vw teilemarkt

Klackern und unruhiger Motorlauf

sirsafire
  • Themenstarter
sirsafire's

Hallo Polo-Gemeinde!

Ich bin der Verzweiflung nah und hab grad ein bisschen Angst um meinen langjährigen treuen Steili (AAU, 45PS / 33KW).

Vorgeschichte: Hatte letztes Jahr im November und Dezember mit Leistungsverlust und Motorausfall zu kämpfen. Egal ob bei 50kmh im Stadtverkehr oder mit 70-100 kmh auf der Landstraße kam es ab und zu vor, dass er plötzlich ab und zu kein Gas mehr annahm (sodass man quasi wie mit nem Headbanger fährt, gas-keingas-gas-keingas...) und aufm Seitenstreifen/Parktasche im Leerlauf stetig zwischen 700-1200 u/min schwankte bzw. auch verreckte und nicht mehr an ging. Naja hatte erst Nebenluft im Verdacht. Bremsenreiniger test weiter unten brachte kein Ergebnis, hatte trotzdem mal den Flansch getauscht. Keine Besserung. Dann hatte ich die Zündkerzen getauscht und Zündverteilerkappe und Finger. Die Kabel und Spule schienen in Ordnung, Funken kamen einwandfrei. Nachdem ich nun umzugs und arbeitsbedingt leider keine Zeit hatte, wollte ich nun mal das Wochenende und schöne Wetter nutzen und mich der sache wieder annehmen. im nächsten Schritt wollte ich mal schauen ob da genügend Sprit auf der Drosselklappe landet (weil ich kein gerät habe um den kraftstoffdruck zu messen). naja als ich ihn dann kurz mal laufen ließ und er warum auch immer fast problemlos lief (abgesehen davon dass er mit stetig 1100 u/min einen unnormal hohen leerlauf hat) hatte ich dann auch bisschen vorne am gashebel rumgespielt um das Einspritzverhalten zu beobachten. plötzlich fing er an sehr sehr laut zu klackern.

hab gleich mal versucht bisschen fehlersuche zu machen und das geräusch zu lokalisieren. leider sehr schwer. hab ihn mal kurz ohne ventildeckel laufen lassen, öl spritzt einwandfrei, also trocken ist da nichts. die hydros sind es mEn auch nicht, da das Geräusch scheinbar von weiter unten kommt.

anbei ein kurzes Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • könnte das das pleuellager sein? wenn ja dann ist es ja das todesurteil für den kleinen, weil das bekomm ich nicht erneuert bzw. nen Austauschmotor in bezahlbar gibts hier in berlin/umgebung nicht. warum ich auch so ausführlich schrieb, könnte da eine mit dem anderen zusammenhängen auch wenn das klackern nun relativ neu aufgetreten ist?

    vielen dank schonmal für eure Zeit


    EDIT: MKB und Videolink hinzugefügt



  • Was für ein MKB hast?


    Tippe mal auf AAU oder AAV, denn welcher sonst hat unterm Luftfilter EIN Einspritzventil...

    @sirsafire: das Video ist schon mal nicht zu sehen...

    Pleuellager? möglich, aber Zitat:

    bisschen vorne am gashebel rumgespielt um das Einspritzverhalten zu beobachten. plötzlich fing er an sehr sehr laut zu klackern.

    müsste schon ein saudummer Zufall sein, daß es ausgerechnet dann zu klackern anfängt.

    Versuch doch mal das Video so zu verlinken, daß es auch für andere sichtbar ist.

    Und AAU oder AAV Motore bekommt man doch ab 50.-€ aufwärts und wenns aus nem Schlachter wäre, sollte also nicht das Todesurteil sein



    Moin,

    wenn es ein Pleullager ist. Der Satz Lagerschalen kostet 25 EUR. Dazu noch eine Ölwannendichtung und neues Öl. Das kann man gut in der Mietwerkstatt tauschen, so lange die Pleulzapfen noch i.O. sind.

    Auch wenn das Geräusch zum Pleullager passen kann, hast du bei einem defekten Pleullager eigentlich kein Leistungsverlust... außer da klemmt schon was gewaltig.

    Gruß,

    Sebastian


    sirsafire
    • Themenstarter
    sirsafire's

    Ok, scheinbar hatte ich den Link zum Video vergessen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es ist tatsächlich ein AAU, 45 PS / 33 KW mit Bratpfanne drauf. Sorry, dass ich das nicht gleich geschrieben hatte...

    @k+b210 Pleuellager bekommt man echt allein gewechselt? so tief hab ich mich tatsächlich noch nicht getraut...

    mir ist grad bewusst geworden, dass es ja auch durch aus nen Kolbenkipper sein kann, dann ist da nichts mehr mit Reparatur...

    @grandpa für nen Fuffi ist leider kein AAU mehr zu haben hab natürlich bereits alle Autoverwertungen in meiner Gegend abtelefoniert aber da ist nichts zu bekommen...


  • Zitat:

    Pleuellager bekommt man echt allein gewechselt?

    Ja natürlich; nur Ölwanne ab und Drehmoimentschlüssel für´s Anziehen. Ist zwar etwas fummelig, wenn die Kurbelwelle drin ist, aber kein sonderlicher Akt.


    Hast du die Gelegenheit die Kompression zu messen?

    Ist tatsächlich rein ins Blaue geraten, aber das geht (wenn man das Werkzeug hat) doch auch recht schnell.

    Gibts sonst für ab ~15€ neu in der Bucht - sind jetzt keine High-Tech Instrumente mit µPa-Eichung, aber für einen groben Überblick sollte es ja reichen - uns sei es nur zum Plausibilisieren bzw. Ausschluss.

    Generell läuf dein Traktor ja

    Zitat:

    Funken kamen einwandfrei

    Unter Kompressionsdruck braucht man etwas mehr Bumms als an freier Luft, aber mit "neue Kerzen" sollte auch der Elektrodenabstand i.O. sein (vrsl. wie beim 6N ca. 0,7-0,9mm Funkenstrecke).


    Antworten erstellen