vw teilemarkt

Klimaanlagenteile Polo 6n2 und 6n1, sind die kompatibel?

HB Stratos
  • Themenstarter
HB Stratos's

Hallo allerseits!

Ich habe einen Polo 6n2 in dem die Klimaanlage sich durch einem kaputten Kompressor mit Metallspänen gefüllt hat, ist nicht mehr zu retten.

Jetzt habe ich ein super Angebot für sämtliche Teile der Klimaanlage aus einem 6n1 bekommen.

Weiß jemand hier ob die Teile mit einander übereinstimmen oder ob es da signifikante Unterschiede gibt? Muss das leider ziemlich eilig wissen ob das passt oder nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten!


Edit: Mein Polo ist ein 6n2, zugelassen 05/2000, der gebotene Polo ist ein 6n1 von 04/1999



Nein, passt nicht.


Da ich erst kürzlich meine Kältetechnik-Prüfung absolviert und unter anderem auch vieles über genau solche Schäden gelernt habe, sage ich folgendes:

- Kondensator sowieso immer neu, die feinen Waben lassen sich nicht spülen und ist ein Verschleissteil (wegen Steinschlag, Oxydation, Dreck der die Wärmeableitung verhindert) Kostet nur ca 80€ von Nissens

- Trockner immer neu (ist hier mit dem Kondensator eine Einheit, ist im Preis oben enthalten).

- Kompressor entweder neu oder bei einem gebrauchten: Vor dem Einbau komplett entleeren, da das alte Öl eine Säure bildet die das Aluminium angreift -->keine lange gelagerten Kompressoren einbauen! Es sei denn der Kompressor wurde evakuiert gelagert

- Verdampfer im Innenraum würde ich spülen (am besten mit der 2-Flaschen Methode) -->heisses Kältemittel mit 20 bar Druck durchjagen. Ansonsten tauschen! (Armaturenbrett muss raus).

- Die Schläuche alle mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen.

Danach alles zusammenbauen und die korrekte menge Öl einfüllen nicht vergessen

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.
Gruss Matthias



Antworten erstellen

Ähnliche Themen