vw teilemarkt

Polo 9N BJ 2005, nach Unfall wird immer wieder G250 Lenkwinkelsensor angezeigt

Ts Nadine
  • Themenstarter
Ts Nadine's

Hallo Polofreunde, ich selbst fahre zwar kein Polo, ich fahre VW LT 2 TDI aber ich Repariere oft..

nun der Polo von meinem Onkel, hatte ein Unfall ich habe eine passende Servopumpe eingebaut.
denn zeigte sich immer wieder beim Auslesen Lenkwinkelsensor an ( G 250 )

habe einen Gebrauchten erst verbaut, der heile ist... nichts zu machen...

dann einen Neuen gekauft bei KFZ Teile Bandel...

und zeigt wieder über VCDS an ( Lws ) defeckt...

hat Jemand einen Tip was man noch alles Überprüfen könnte,

es ist ein 3 Poliges Kabel von der servopumpe zum LWS

was muss da anliegen an welchem Pin ?

der Wagen muss zum Tüv und bevor die Lampe nicht aus ist, wie bekannt bekommt man kein Tüv...

schon 3 Monate überfällig und die Lenkung geht nur halb so leicht wie sonst

wäre über Hilfe sehr Dankbar...

schönes Wochenende

Nadine Ts WOB



WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-
WhatsApp Image 2023-

Die Sicherung (40A?) im Motorraum hast du aber kontrolliert?

Ansonsten würde ich einfach mal mit VCDS prüfen, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt reagiert und ihn ggf. anlernen/kalibrieren.


Zitat:

die Lenkung geht nur halb so leicht wie sonst

Vermutlich weil das linke Rad defekt ist? (Sry, wer den Schaden hat ... )

Kann es sein, dass durch den Aufprall die Lenkung "verbogen" (oder leicht verklemmt) ist?


Aber der Sensor selbst dürfte ja eher im Innenraum zu finden und somit "geschützter" sein ... ich würde auch mal schauen, was der Sensor für Messwerte ausspuckt.



Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...


Der Sensor ist im Lenkgetriebe im Motorraum und wird an die Pumpe angeschlossen.

Erste wäre per Vcds Messwertblöcke ansehen usw.

Wie immer eine richtige Fehlersuche inkl. Fehlercode und nicht nur so Text Fetzen.


Zitat:

Der Sensor ist im Lenkgetriebe im Motorraum

echt jetzt, was ist, wenn der kaputt ist, muss dann das ganze Lenkgetriebe ersetzt werden?


Nein, natürlich nicht.

SteffSilver meinte wohl "Der Sensor ist am Lenkgetriebe im Motorraum (Richtung Spritzwand/Gummimanschette)

Eigentlich nicht zu übersehen, weil es ja nicht so viele Stecker/Sensoren am Lenkgetriebe gibt - ob 3- oder 4-polig sein mal dahingestellt.


Ts Nadine
  • Themenstarter
Ts Nadine's

Zitat:

Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...


Guten Morgen ja ok 00816 Sensor für Lenkhilfe ( G 250 ) Defeckt 3700

mit VCDS wird gleich angezeigt, Steuergerät Antwortet nicht,
ich weis auch nicht ob das die richtige Servopumpe ist,

der hat eine TRW Lenkung, man kann auf der Pumpe den Aufkleber nicht mehr lesen...
ich wusste erst nach dem ich sie eingebaut hatte das es da verschiedene Hersteller gibt...

und das Kabel von der Pumpe zum Lw-sensor hat 3 Pins,

Kann man über VCDS sehen was da für eine Pumpe drinn ist,

also wenn er TRW lenkung hat, und das zb eine Koyo Pumpe ist denn ist der fehler klar...
aber es steht auf der Pumpe nichts drauf ...

der Lenkwinkelsensor sitzt im Lenkgetriebe

Grüße Nadine Ts


Ts Nadine
  • Themenstarter
Ts Nadine's

Zitat:

Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...


Guten Morgen ja ok 00816 Sensor für Lenkhilfe ( G 250 ) Defeckt 3700

mit VCDS wird gleich angezeigt, Steuergerät Antwortet nicht,
ich weis auch nicht ob das die richtige Servopumpe ist,

der hat eine TRW Lenkung, man kann auf der Pumpe den Aufkleber nichtmehr lesen...
ich wusste erst nach dem ich sie eingebaut hatte das es da verschiedene Herstelle gibt...

der Lenkwinkelsensor sitzt im Lenkgetriebe

Grüße Nadine Ts



Ts Nadine
  • Themenstarter
Ts Nadine's

Zitat:

Die Sicherung (40A?) im Motorraum hast du aber kontrolliert?

Ansonsten würde ich einfach mal mit VCDS prüfen, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt reagiert und ihn ggf. anlernen/kalibrieren.


Ja die Sicherung ist auch heile und auch die Nur 7 im Sicherungskasten,

ichmuss erstmal rausfinden was für eine Pumpe ich da verbaut habe, wenn das Koyo ist denn passt das nicht, wusste ich aber erst später...

kannman das mit Vcds rausfinden was für eine Pumpe da drinn nun ist, das er eine TRW Lenkung hat das weis ich ja...


Steht das nicht auf dem Gehäuse drauf?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen