Hallo Polofreunde, ich selbst fahre zwar kein Polo, ich fahre VW LT 2 TDI aber ich Repariere oft..
nun der Polo von meinem Onkel, hatte ein Unfall ich habe eine passende Servopumpe eingebaut.
denn zeigte sich immer wieder beim Auslesen Lenkwinkelsensor an ( G 250 )
habe einen Gebrauchten erst verbaut, der heile ist... nichts zu machen...
dann einen Neuen gekauft bei KFZ Teile Bandel...
und zeigt wieder über VCDS an ( Lws ) defeckt...
hat Jemand einen Tip was man noch alles Überprüfen könnte,
es ist ein 3 Poliges Kabel von der servopumpe zum LWS
was muss da anliegen an welchem Pin ?
der Wagen muss zum Tüv und bevor die Lampe nicht aus ist, wie bekannt bekommt man kein Tüv...
schon 3 Monate überfällig und die Lenkung geht nur halb so leicht wie sonst
wäre über Hilfe sehr Dankbar...
schönes Wochenende
Nadine Ts WOB
Die Sicherung (40A?) im Motorraum hast du aber kontrolliert?
Ansonsten würde ich einfach mal mit VCDS prüfen, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt reagiert und ihn ggf. anlernen/kalibrieren.
Zitat:
die Lenkung geht nur halb so leicht wie sonst
Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...
Der Sensor ist im Lenkgetriebe im Motorraum und wird an die Pumpe angeschlossen.
Erste wäre per Vcds Messwertblöcke ansehen usw.
Wie immer eine richtige Fehlersuche inkl. Fehlercode und nicht nur so Text Fetzen.
Zitat:
Der Sensor ist im Lenkgetriebe im Motorraum
Nein, natürlich nicht.
SteffSilver meinte wohl "Der Sensor ist am Lenkgetriebe im Motorraum (Richtung Spritzwand/Gummimanschette)
Eigentlich nicht zu übersehen, weil es ja nicht so viele Stecker/Sensoren am Lenkgetriebe gibt - ob 3- oder 4-polig sein mal dahingestellt.
Zitat:
Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...
Zitat:
Der Lenkwinkelsensor ist doch im Schleifring integriert, den kann man bei Geradeausfahrt nur auf Null " kalibrieren", auch sieht man ob man ihn voielleicht eine Umdrehung zu viel oder zu wenig verdreht hat...; der genaue Fehlercode wäre nicht unwichtig...
Zitat:
Die Sicherung (40A?) im Motorraum hast du aber kontrolliert?
Ansonsten würde ich einfach mal mit VCDS prüfen, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt reagiert und ihn ggf. anlernen/kalibrieren.
Steht das nicht auf dem Gehäuse drauf?