vw teilemarkt

[Polo 6N] stark vibrierende Scheibenwischer

Rila
  • Themenstarter
Rila's

Hallo, habe ständig starkes Vibrieren der Scheibenwischer, am Polo 6n1, trotz neuer Wischer. Im trockernen Lauf laufen die Blätter sehr ruhig also normal, sobald Wasser dazu kommt vibrieren sie sehr stark, nur der Linke Wischer und macht sehr starke Geräusche, etwas vibriert dann der rechte Wischer auch aber ohne Geräusche. Habe das Gestänge drunter abgezogen und gut geschmiert, ging 24 Jahre gut. Ich denke das die Wischerblätter jetzt mehr Kunststofffanteile haben, nicht vollständig aus Gummi sind. Abkippen tun sie gut. Wer kann mir einen Ratschlag geben?



1. Bitte einen Titel vergeben; hilft beim Einordnen, finden und auch Antworten.

2. Bitte etwas leserlicher Schreiben - wir sind erfahren, aber nicht alle von uns sind auch Hobbykryptographen

3. Gestänge neu Schmieren (und auf Spiel achten bei der Mechanik, ob hier eine Achse arg viel scheppert) - nach 24 Jahren ist ein weiteres Mal schmieren nicht verkehrt.

4. Ist deine "Riffelung" (Zahnung) an der Motorwelle noch gut, mit der die Drehkraft auf das Gestänge übertragen wird?

Komisch, dass du schreibst auf trockeren Scheibe wischen die "ruhiger" als auf nasser Scheibe.
Ggf. zu wenig Widerstand und zu viel Spiel in der Mechanik?


Das kann am Anstellwinkel der Blätter liegen; das lässt in in begrenztem Maße durch verdrehen der Wischerarme beseitigen, da muss man allerdings wissen wie man drehen muss
Billig Wischerblätter hast nicht verbaut? Oder völlig überlagerte, wo der Gummi schon hart ist?



Rila
  • Themenstarter
Rila's

Betr. Scheibenwischer :: Danke für Eure Hinweise, betr. das Rattern des linken Wischerblattes. Habe bereits 2x neue Blätter von SWF angebaut, nun will ich doch noch den Wischermotor ausbauen, um zu sehen, ob ein Fehler an der Übertragung der Motorwelle ist, bzw. zuviel Spiel irgendwo ist. Den Anstellwinkel haben wir überprüft, auch kippen die Blätter beim Vor und Zurück tadellos. Es wird etwas dauern,ich melde mich, habt Dank für Eure zusätzlichen Hinweise, so langsam kenne ich bald jedes Teil am Polo.


Rila
  • Themenstarter
Rila's

Hallo Ihr Tipgeber, betr. nochmals das Rattern der Scheibenwischer. Einen neuen Wischermotor hatte ich bereits eingebaut im Polo 6n Bj.11/97,das Rattern ist geblieben, trotz guten einfetten der Gestängeteile,nun weis ich, das es das Scheibenwischer- Gestänge ist. Blätter hatte ich 3 verschiedene Hersteller bereits eingesetzt, die Riffelung der Aufnahme an den Wischerarmen ist noch ganz gut und hält, dreht nicht durch. Problem, ein neues Wischergestänge für Polo 6n gibt es nicht mehr, nur noch ausgebaute alte Gestänge, ich bin auf der Suche danach!
Bei den Lupo meiner Frau, auch schon 20 Jahre, (erst 80 Tausend gelaufen) rattern die Blätter jetzt auch, bei viel Wasser Zugabe nicht mehr, also weniger Widerstand. Hier bekomme ich noch ein orig. neues Wischergestänge im Handel zu kaufen, das tausche ich aus. Rattern dann weg, okay, wenn nicht Wischermotor austauschen. (Habe einen Bekannten, auch mit Lupo und Rattern der Wischer, er hat das Gestänge ausgetauscht und hat jetzt Ruhe.) Für weitere Tips bin ich dankbar.


Hallo
Höre bitte mal auf grandpa - es gibt sogar ein VW Spezialwerkzeug ( mit Gradeinteilung ) um Wischerarme zu schränken.
MfG


Zitat:

Höre bitte mal auf grandpa

Ich wollte gestern meinen Post schon wiederholen, war mir dann aber doch zu blöd, wenn Beratungsresistenz vorliegt.....


Zitat:

- es gibt sogar ein VW Spezialwerkzeug ( mit Gradeinteilung ) um Wischerarme zu schränken.


Einstellvorrichtung für Scheibenwischerarme -3358 B (s.Bild)

Anstellwinkel prüfen
- Lassen Sie die Scheibenwischerarme in die Endablage laufen.
- Bauen Sie das Scheibenwischerblatt aus.
- Legen Sie den Scheibenwischerarm in die Einstellvorrichtung ein und fixieren sie ihn mit der Arretierschraube

Sollwerte - Anstellwinkel für Linkslenker-Fahrzeuge
Fahrerseite -7°
Beifahrerseite -6,5°
Heckwischer 0° 0°
Toleranz ±2

Anstellwinkel einstellen
- Setzen Sie einen Gabelschlüssel (SW24) auf der Einstellvorrichtung und schränken Sie den Scheibenwischerarm auf Sollwert.
- Lösen Sie den Scheibenwischerarm aus der Einstellvorrichtung und fixieren Sie ihn erneut mit der Arretierschraube.
- Kontrollieren Sie der eingestellten Wert.
- Wiederholen Sie gegebenenfalls den Schränk- und Kontrollvorgang, bis der Sollwert erreicht ist.
- Nehmen Sie die Einstellvorrichtung ab und bauen Sie das Scheibenwischerblatt ein.
- Prüfen Sie die Scheibenwischanlage auf rubbelfreies Wischen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Außerdem sollte die Scheibe gründlich mit Silikonentferner gereinigt werden.

    Als Wischerblätter empfehle ich die Bosch Scheibenwischer Aerotwin AR480S, Länge: 475mm/475mm – Set [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Anstellwinkel.jpg
    Anstellwinkel.jpg

  • Wer - wie ich - nach der Schulzeit sein Geodreieck noch nicht weggeworfen hat freut sich natürlich über die Soll-Einstellwerte



    Also meine Geodreiecke hab ich zwar des öfteren weggeworfen, diese kamen aber immer wieder zurück - meist weil es dem Mitschüler natürlich ein Anliegen war, sich daran nicht zu bereichern (nehme ich mal an) ... hin und wieder hatte man am Ende sogar zwei - nur halb so groß, aber immerhin die doppelte Menge

    Achja, was ist von sotwas zu halten?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da müsste die Klammer aber schon sehr viel Federkraft haben um ein Kugelgelenk spielfrei zu machen bei der Hebelübersetzung zum Wischerarm hin...

    Vielleicht so viel Federkraft, daß man die Klammer schon gar nicht drauf bringt ohne Spezialwerkzeug


    Manche Legenden sagen, meine Finger SIND Spezialwerkzeug
    (Aber ich halte das nur für Hörensagen...)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen