vw teilemarkt

Motor schluckt & verliert Leistung bei zu schnellem Gas (86c 1.3L NZ BJ 89)

Taco
  • Themenstarter
Taco's

Hallo zusammen!

ich habe ein Problem mit meinem Polo (86c 1.3L NZ BJ 89). Seit kurzem zeigt mein Motor ein paar Auffälligkeiten. Hier könnt ihr ein Video dazu sehen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn ich zu schnell Gas gebe, stottert der und verliert an Leistung.
    Im Leerlauf merke ich ab und zu, dass die Drehzahl in regelmäßigen Abständen plötzlich abfällt und dann wieder normal wird (nicht immer).
    Bei Fahrten ab 80 km/h passiert es manchmal, dass kurzzeitig die Leistung komplett wegfällt (fühlt sich an wie Tank leer). Nach ca. 5 Sekunden Horror kommt die Leistung plötzlich wieder.
    Diese Probleme traten erst auf, nachdem ich die Drosselklappe abmontiert hatte.

    Was ich bereits versucht habe:
    -> Drosselklappe gesäubert
    -> Benzinpumpe ausgetauscht
    -> Drehzahl im Leerlauf angepasst

    In den letzten 5.000 km habe ich folgende Teile gewechselt:
    -> Zündkerzen
    -> Temperatursensoren
    -> Luftfilter

    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich wäre euch für jeden Tipp sehr dankbar.

    Vielen Dank vorab!

    Schöne Grüße,

    Taco



  • Einen Unterdruckschlauch vergessen anzustecken?
    Mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten geprüft?


    Taco
    • Themenstarter
    Taco's

    Unterdruckschläuche habe ich bei kaltem Motor mit Bremsenreiniger auf Dichtigkeit geprüft - keine Anzeichen eines Lecks.

    Vielleicht hat der Vorbesitzer die Unterdruckschläuche falsch angebracht - es gab aber bis jetzt keine Probleme (s. Bilder im Anhang). Im Bild "Unterdruckschläuche2" sieht auch einen unangeschlossen Nippel (wofür, weiß ich nicht).

    Ich finde leider ich viele unterschiedliche Aussagen im Internet zur Anbringen der Schläuche - hat Jemand vielleicht eine brauchbare Anleitung für den NZ Motor im 86c?

    Ich habe mir jetzt eine neue Lambdasonde bestellt sowie Zündkabeln/kappen. Gibt es weitere Dinge die ich noch prüfen könnte?

    Dank Euch!



    Unterdruckschläuche1
    Unterdruckschläuche1
    Unterdruckschläuche2
    Unterdruckschläuche2

    Funktioniert die Unterdruck Dose am Verteiler? Sollte die Membran defekt sein, könnte es sein, dass der Motor dort falsche Luft zieht.
    Die Zünd Verstellung funzt dann auch nicht und somit hast auch gefühlt weniger Leistung.


    Vielleicht hilft das ja weiter...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist das Problem nun behoben?


    Taco
    • Themenstarter
    Taco's

    Hallo zusammen,

    entschuldige bitte die späte Antwort (ich war in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt).

    @83kw: vielen Dank für die tolle Anleitung - das wird eine sehr wertvolle Resource für mich sein!

    @I-bims: ich habe die Unterdruckschläuche so angepasst wie es in der Anleitung von 83kw dargestellt ist. Ich finde der Motor spricht jetzt mehr an, aber das Problem besteht immer noch.

    Ich werde mich mit weitere Updates melden. Vielen Dank noch Mal für die tolle Unterstützung!

    Schöne Grüße,

    Taco


    Alles gut recht und schön, wenn die Unterdruck Schläuche nun alle korrekt angeschlossen sind.

    Meine Frage hat sich auf die Dose am Verteiler gerichtet. Wenn die Membran in der Dose defekt ist, funktioniert die Karre nicht richtig.

    Einfach ein Stück Unterdruck Schlauch nehmen, an der Dose anschließen und mit dem Mund dran saugen. Ist nun ein Widerstand gegeben? Oder kannst unendlich dran saugen?


    Das schaut aus als überfettet der Motor massiv beim Beschleunigen oder es fehlt an Zündleistung.

    Das das von einem Unterdruckschlauch verursacht wird, kann ich mir nicht vorstellen.

    Arbeitet das NZ Steuergerät schon mit Trimwerten?
    Falls ja, kann es Falschluft sein, sonst würde ich eher in Richtung Düsen, Zündung, Drosselklappenpoti oder Kabelbaum schauen.

    Gruß,

    Sebastian



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen