vw teilemarkt

Synchronring 5. Gang - Polo 6N2

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen,

der Synchronring des 5. Gang meines Polo ist defekt und muss erneuert werden.
Die Teilenummer für diesen Synchronring lautet: 085311295
Mein Polo hat das Getriebe mit dem Kennbuchstaben: ESY verbaut.

Jetzt ist es nur schwierig an Ersatzteile zu kommen.
Bei Classic Parts gibt es keine Ersatzteile, nur einen Synchronring für den Lupo, dieser würde aber trotzdem für das Getriebe mit dem Kennbuchstaben ESY passen.
Die Teilenummer für diesen Synchronring lautet: 085311295 H
Daher meine Frage an Euch, weiß jemand, welche Maße der Synchronring für den 5. Gang hat?
Und würde dieser zuvor beschriebene Synchronring für meinen Polo passen?
Wisst Ihr, wo man noch an solche Ersatzteile kommt?

Würde mich sehr freuen, wenn ich meinen Polo wieder fit bekomme.

Über jeden Beitrag bin ich sehr dankbar.



Ist die Frage was da defekt sein soll?

Habe ich zumindest noch nie gesehen an einen überholten Getriebe was ich gemacht hatte. De waren teilweise über 200tkm an Laufleistung.

Ansonsten passen alle Synchronringe jedes 085 Getriebe.

Gebraucht habe ich dir genug liegen.

Mach bitte mal ein Bild davon, würde mich interessieren.


Das ESY Getriebe ist das gleiche, ob nun im Polo oder im Lupo, weshalb auch die Teilenummer für den Synchronring die gleiche ist. Das Teil mit dem Index H ist für andere GKB.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist denn sicher, dass der Synchronring defekt ist, d.h. hast du das Getriebe schon zerlegt?
    Falls noch nicht, wie äußert sich der Schaden denn?
    Springt der Gang raus oder gibt es auch schon Geräusche?
    Falls der Gang raus springt, so hat der Synchronring damit nichts zu tun.
    Der wird nur zum Einlegen des Gangs benötigt, danach erst wieder wenn der Gang erneut eingelegt werden soll.

    Ich vermute ansonsten eher, dass das Nadellager vom Schaltrad aufgrund von Ölmangel durch schleichenden Ölverlust (undichter Simmerring an der Schaltwelle) durch Überhitzung Schaden genommen hat.



  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    @Steffsilver:
    Super, vielen Dank für Deine Nachricht.
    Dann kann ich diesen Synchronring ohne bedenken bestellen.
    Habe auch bei Classic Parts angerufen und dort nachgefragt, ob der passt. Da hieß es nur, nein sonst würde dort Polo stehen und nicht Lupo. Habe dann auch nochmal auf den GKB hingewiesen und auf die Artikelnummer.
    Deshalb wollte ich mal auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen.

    @Moandi:
    Wenn ich in den 5. Gang schalten möchte, bekomme ich diesen zwar rein aber meistens mit einem ratschenden Geräusch, das typische "Zähneputzen-Geräusch" am Getriebe tritt dann auf. Dies passiert aber nicht immer, eher sporadisch und ist zudem noch Drehzahl abhängig.
    Der Gang springt hierbei nicht raus.
    Könnte es sein, dass auch der Synchronkörper daran beteiligt und evtl. defekt sein könnte?
    Nicht dass ich den Synchronring tauschen lasse und dann besteht noch weiterhin das Problem.

    Das Nadellager 5. Gang ist zudem auch defekt, da der Simmering an der Schaltwelle vor zwei Wochen ausgetauscht wurde. Da siffte es raus, ist aber jetzt wieder alles dicht, mit neuem Ölabscheider und neuer Ölwannendichtung.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Hier ein Screenshot vom Synchronring auf der Classic Parts Seite


    Screenshot_20230913-
    Screenshot_20230913-

    Endweder ist der 5 Gang verstellt oder Synchronring inkl Schiebemuffe ist verschlissen( Dachwinkel stimmt nicht mehr )

    Das bekommt man nur raus wenn man den Seitendeckel abmacht und den 5 Gang ausbaut ggf.

    Aber wenn eher das Nadellager defekt ist muss man eh den 5 Gang ausbauen.


    Die GKB Angaben bei CP sind widersprüchlich.
    Unter Produktbeschreibung sind die Getriebekennbuchstaben für den 085 311 295 H aufgeführt:
    DSK, EHN, EUY, FLE, FFU, FFT, FJD, ENA, FFQ, FJC
    Weiter unten tauchen dann unter Modellangaben auch die GKB für den 085 311 295 auf.
    Anscheinend gibt es nur noch das 085 311 295 H.

    Warte doch mit dem Bestellen bis das Getriebe geöffnet ist. Der 5.Gang liegt ja ganz vorne.
    Dann kannst auch die Maße von der CP Seite mit deinem vergleichen.
    Ich würde aber auf jeden Fall auch das Nadellager 085 311 431 J (ersetzt das 085 311 431 C) besorgen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Gebraucht habe ich dir genug liegen.
    Also hast Du gebrauchte Synchronringe für einen Polo 6N2 da?
    Auch den kompletten Synchronkörper?
    Würdest Du mir diesen verkaufen?

    Moandi:
    Ja das stimmt, die Angaben auf der Internetseite widersprechen sich.
    Aber dieser Synchronring von CP würde für meinen Polo passen, meint Ihr ja...


    Nur so eine blöde Frage: Trennt deine Kupplung noch richtig? Das würde den von dir beschriebenen Fehler auch auslösen. -->Fahrzeug vorne aufbocken, Räder drehen lassen, Kupplung drücken und sicherstellen dass sich die Räder nicht mehr drehen.

    Gruss Matthias



    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Hallo, der 5. Gang wurde am Samstag (14.10.) komplett erneuert.
    Hier wie besprochen schicke ich Fotos von den alten Teilen rein. Schaut es Euch gerne mal an.
    Also ich finde, dass diese noch sehr gut aussehen, obwohl ich mit diesem Problem schon mehr als drei Jahre rum gefahren bin...

    Mache morgen mal eine Probefahrt, hoffe, dass alles wieder so funktioniert wie es soll.


    received_21704875457
    received_21704875457
    received_23994263106
    received_23994263106
    received_21092002827
    received_21092002827
    received_63697914131
    received_63697914131
    received_68539661686
    received_68539661686
    received_35205721349
    received_35205721349

    ich sehe auf den Bildern keine Negativen Sachen, das alles "schaltet" muss immer der Dachwinkel o.k. sein von Losrad und Synchronring und der Schiebmuffe.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen