vw teilemarkt

Hohe Drehzahlen beim Polo 1.0 Trendline

Wumbes
  • Themenstarter
Wumbes's

Liebe Community,

jetzt habe ich mich hier mal angemeldet, um die Hilfe des Forums in einem Punkt zu suchen: Kürzlich habe ich einen Polo 1.0 Trendline (BJ 2015) gebraucht gekauft. Das Auto ist spitzenklasse, was mich allerdings heftig irritiert, sind die hohen Drehzahlen.

Er fordert bei 50 km/h schon den 5. Gang an und fährt darin problemlos. Allerdings hat man dafür bei 110 km/h schon ca. 3.500 U/min, bei 130 geht es an die 4.500 U/min und mit 5.000 fährt er ca 150 km/h.

Daher meine kurze, knappe Frage, ob das normal ist?

Ich hatte schon diverse kleine Autos (auch ältere Polo-Modelle, Mazda 2 und vor über 20 Jahren Ford Fiesta) und wir fahren einen Golf Variant, ebenfalls mit 1.0-l-Motor. Kein Auto brauchte jemals diese Drehzahlen, die ja nicht nur laut sind, sondern nach meinem bescheidenen Nichtwissen ja auch den Verbrauch hochtreiben...

Vielen herzlichen Dank für Eure Einschätzungen.



Verdammt kurzes Getriebe drin, hatte ich auch am 1,3 er.

der wagen auf 175 50 13 reifen ,rannte los wie nix gutes aber so knapp bei 180 im begrenzer

etwas länger dürfte es vermutlich schon sein an dem Motor dann wird die Karre aber auch nicht mehr schneller am Ende, weil die Kraft für den langen 5ten Gang fehlt.

Empfehlung für ein Getrieb an dem 1 Liter wirst aber auch gleich wohl noch bekommen


Schau doch mal in dein Serviceheft erste Innenseite, da ist ein Aufkleber, wo nicht nur die Motorkennbuchstaben, sondern auch die Getriebekennbuchstaben steht; den dann mit dem Getriebe vergleichen, ev. hat ja mal jemand anderes Getriebe verbaut...
(erinnert mich an den 3F Motor mit den originalen Getriebe...)

1.0 = wieviel PS?



Wumbes
  • Themenstarter
Wumbes's

Der hat 75 PS...
Vielen Dank Euch schon mal für die Antworten.
Getriebekennbuchstabe muss ich mal nachschauen - wie man an meinem ersten Posting schon merkt, habe ich von alledem so gar keine Ahnung.


Dann wird es sich wohl um einen 6C mit CHYB (MKB) handeln.

Dort sollte ein Getriebe mit dem Kennbuchstaben QAE verbaut sein.


Hier kommt wohl auch keine Rückmeldung mehr, was denn nu tatsächlich verbaut ist....


Wumbes
  • Themenstarter
Wumbes's

Sorry, nein, keine Ahnung, wie ich das prüfe.


Zitat:

Schau doch mal in dein Serviceheft erste Innenseite, da ist ein Aufkleber, wo nicht nur die Motorkennbuchstaben, sondern auch die Getriebekennbuchstaben steht;


Ansonsten auch ggf. ein Aufkleber im Kofferraum unterm Teppich



Antworten erstellen

Ähnliche Themen