vw teilemarkt

Polo 6N2 Lambda nach Kat?

HaggeBuddi
  • Themenstarter
HaggeBuddi's

Hallo liebe Mitglieder.

Ich arbeite aktuell an einem Polo 6N2 Bj. 2000 mit AKK Motor.

Leider ein absoluter Fehlkauf wie sich herausgestellt hat, die Vorbesitzer haben das Auto in den Tod gequält.

Drin ist ein HJS Kat, der anscheinend mal eingeschweißt wurde, aber dieser hat kein Gewinde für eine nach Kat Lambda.

Der Polo hat lediglich nur eine Lambda direkt am Krümmer.

Aber alle kompletten Downpipes vom Krümmer weg bis Ende Kat (also Kat direkt eingeschweißt) haben beim Kat hinten ein Gewinde.

Hab bei mir sogar im ETKA geschaut, welche OEM Nummer das Teil haben soll, und sogar das hat das Gewinde für den Kat.

Hat jemand eine Ahnung ob es die Motorisierung ohne nach Kat Lambda gegeben hat?

Habe den eingebauten HJS Kat mal gegoogelt und sogar der sollte ein Gewinde für die Lambda haben, der wurde aber kurz davor schon wieder an ein Rohr geschweißt, also hat die Werkstatt davor die nach Kat Lambda Gewindestelle schon weg geschnitten gehabt.

Der Polo hat‘s leider durch die Überprüfung wegen der Abgaswerte nicht geschafft.

KAT, MSD und ESD komplett von innen zerrostet und zerfallen…

Danke im Voraus für eure Hilfe!

lg,
Markus



Hat dein Polo das Kabel für die Nachkatsonde dran?
Denn es gibt auch Modelle ohne Nachkatsonde; meiner auch BJ2000 hat keine Nachkatsonde, der andere BJ2001 hat eine, beide 60PS, aber der MBK ist unterschiedlich, weiss ich aber grad nicht auswendig


HaggeBuddi
  • Themenstarter
HaggeBuddi's

Also unten beim KAT kommt Nix raus, das muss halt bei dem Auto nix heißen so viel wie da gepfuscht wurde.

Weißt du zufällig wo die Nach Kat Lambda am Auto im Motorraum angeschlossen sein sollte?

Die Krümmer Lambda ist von vorne gesehen rechts etwas unten in so einem Halter drin.



Der AKK ist ein Motor gemäß MVEG II-Norm (EU2)
Er hat im Abgaskrümmer keinen integrierten Vor-Katalysator, eine 4-polige Lambdasonde vor Kat und keine Lambdasonde nach Kat wie die EU4-Norm Motoren mit MKB = ANW und AUD.
(Angaben aus den entsprechenden Rep.leitfäden)

Abgaskrümmer f. AKK ohne Vor-Kat 030 253 031 AC
z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Abgasrohr mit Katalysator f. AKK mit Schaltgetriebe 6X0 253 058 DX (alt: 6N0 253 208 EF)
    z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Lambdasonde 030 906 262 L
    z.B. =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Motorsteuergerät bei
    PRCode: 0GD = Emission standard EU2 MVEG 2) 030 906 032 DS
    PRCode: 0GS = Emission standard EU3 (critical vapor pressure) 030 997 032 RX (alt: 030 906 032 CR)





  • Moin,

    hier ein Foto, wie es bei meinem AUC Motor sich verhält. Hat Euro 4 Norm und einen Krümmerkat mit der Messsonde vor Kat und eine Sonde nach Kat (Diagnosesonde).

    ( Hier noch einmal eingeschoben die Info, welche Sondenarten es bei mir sind: Die Sonde im Krümmer (Messsonde) vorne ist eine Breitbandsonde, die Sonde nach dem hinteren Kat (Diagnosesonde) ist eine Sprungsonde. )

    Rechter Kreis schwarzer Stecker am Halter. Das Kabel läuft beim Hauptkabelkanal mit, welches über das Getriebe verläuft (gelber Pfeil). Unten vom Kat läuft es beim Hitzeblech mit Klipsen befestigt mit.

    Gruß
    Maik


    IMG_7921.jpeg
    IMG_7921.jpeg

    HaggeBuddi
    • Themenstarter
    HaggeBuddi's

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Ich schau mir das im Auto zeitnahe an und melde mich.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen