vw teilemarkt

Nach 4 Jahren Polo Abstinenz...

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

da bin ich wieder....
Nachdem ich 2020 meine Polo Genesis verkauft hatte (ich Idiot. Und dann auch noch für knapp 1000€. Unverbastelt, nahezu rostfrei...), habe ich gestern nicht widerstehen können.
Auf dem Weg auf Arbeit stand ein wunderschöner 2F Coupe in hellblau mit GT Ausstattung auf schönen 14" Stahlfelgen. Kein Nummernschild dran... hm, der wird doch nicht etwa zu verkaufen sein? Einmal drumrum gelaufen, rein geschaut, drunter geschaut... Kein Rost, unverbastelt, 83000km, 4Gang, 55PS.
Geklingelt, nachgefragt und der netten alten Dame diesen schönen Wagen abgekauft. Nun hab ich wieder einen Polo 2F.
Achsen sind schon beim strahlen, Bilstein B12 bestellt...

Freu mich drauf.

Gruß,
Patrick



IMG_20231124_161832.
IMG_20231124_161832.

Ja schön.
Ich bin ja nach meinem 6n auch noch nen 2f 1 1/2 Jahre im Alltag gefahren. Meinen hab ich für 750 abgegeben an jemand der ihn für seine Tochter restaurieren will. Da hatte er es definitiv besser als bei mir als 5tes Auto wo er seit 3 Jahre nur abgemeldet rum stand.

Gruß Joel


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Konnt die Finger nicht von lassen...
Hab noch den defekten Block und Kopf vom Genesis wiedergefunden, bei dem die Masseelektrode der Zündkerze raus gefallen war. Dazu noch ne KDFI, Ansaugbrücken, Drosselklappen, usw. usw.
Ich glaub ich bau mir vor dem E Umbau noch einen Verbrenner zusammen.



Cool!
Viel Spaß damit!

Bin ja auch seit August 22 wieder am Polo 6N2 bauen...


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Der Kleine hat in diesem Jahr schon 8000km hinter sich bringen müssen... Dabei gut 5000km mit 400-1000kg am Haken. Uff. Der Kauf hat sich bisher schon gelohnt.
Das B12 fährt sich echt gut, die 185er Schlappen haften echt super und das neu eingebaute, generalüberholte ATV Getriebe mit langem 5. Gang (ausm 8P) macht auch Autobahnfahrten angenehm. Zusätzlich kamen gute Breitbänder ins A-Brett, sowie ein 8" Subwoofer in die Reserveradmulde. Optisch nicht so ganz passend ist das 11" Display des Boardcomputers... Aber den Luxus von Navi, Musikstreaming und Co. möchte ich nicht missen.

Gibt aktuell aber 2 nervige Probleme, deren Ursache ich nicht finde:
-Poltern vorn recht beim langsamen überfahren von abgesenkten Bordsteinen o.ä. besonders bei eingeschlagenem Rad
-klappern von "hinten". Klingt als kommts von der Heckklappe, aber die hab schon komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut und es hat sich nix getan.

Parallel baue ich den neuen Motor auf. Wird wieder ein Frankenstein. AEV Block, Honda Kolben, H-Pleul, Diesel Kurbelwelle, AEE Kopf (geglättete Kanäle, optimierter Ventilsitz), modifizierte AEE Brücke, 60er Drosselklappe, neuer Luftmassenmesser (die runden Bosch). Alles gesteuert von einer KDFI. Denke so an 95-100PS und 140Nm bei schön niedrigen 4500-5000U/min.

Gruß,
Patrick

PS. gestern mal zum Check die Zündkerzen angeschaut die ich vor 8kkm neu rein gemacht habe. Die äußeren komplett verrust die inneren halbwegs ok. Also hat mich meine Nase nicht getäuscht... die Karre läuft wirklich viel zu fett. Lambdasonde sah auch aus wie ein Stück Kohle. Also alles überprüft : Drosselklappenpoti, Kühltemperatursensor, Falschluft, Lambda, Motorkompression. Alles in hervorragendem Zustand. Auch fährt er komplett unauffällig, verschluckt sich nicht, springt gut an, usw.
Hat wer ne Ahnung was es noch sein könnte?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hab mal die Ansaugbrücke runter genommen. Die Dichtung sieht auf der Unterseite beschädigt aus. Hat wohl dort Falschluft bekommen, dadurch wieder auf "Lambda 1" geregelt und die äußeren Zylinder mit Sprit zugekotzt.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

So, fast alle Probleme behoben
Das klappern hinten kam vom Schloss der Heckklappe. Da war der Bolzen einfach nicht weit genug "drinnen", die Heckklappe lag nicht sauber auf, dadurch konnte sie hin und her klappern. Nachdem ich den Haltebolzen etwas justiert habe, schließt sie nun sauber, es klappert nicht mehr und der Wassereinbruch im Heck ist ebenfalls geschichte.

Die getauschte Ansaugkrümmerdichtung war hingegen der Grund für das merkwürdige Kerzenbild, den Benzingeruch und den hohen Verbrauch. Jetzt ist dieser auf knapp 4l/100km gesunken (Autobahn mit etwa 90-110km/h).

Werde zudem überraschend oft auf den Youngtimer angesprochen. Kannte ich von früher so nicht. Aber gut, 86C sind mittlerweile echt selten geworden. Gerade in dem Zusatand.

PS. hab noch VW Radnabenkappen besorgt. Sieht einfach stimmiger aus nun


Antworten erstellen

Ähnliche Themen