vw teilemarkt

Polo 86c Coupe geht beim anfahren aus sobald die Kupplung vollständig losgelassen wird.

SebastianV
  • Themenstarter
SebastianV's

Polo 86c Coupe 45Ps Vergaser
Seit heute Früh kann ich weder im ersten noch im 2 gang Anfahren.
Die Gänge lassen sich recht normal einlegen und beim schleifpunkt will das Auto auch losfahren. Sobald aber die Kupplung komplett losgelassen wird blockiert irgendwas und der Motor wird abgewürgt.
Bei dem Rückwärtsgang ist es komischerweise nicht so. Dort kann ich ganz normal anfahren und die Kupplung auch loslassen.
Ich hatte schon seit kauf das Gefühl das er beim Anfahren immer ein bisschen ruckelt bis er jetzt gar nicht mehr Anfährt.
Kann die Kupplung defekt sein wenn der Rückwärtsgang funktioniert, oder weißt das eher auf Getriebeprobleme hin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian



Ohne jetzt genau zu kennen wie die Symtome beim einkuppeln aussehen, würde ich die Karre mal hochbocken und schauen ob sich alle 4 Räder frei drehen lassen.

Ev. sogar mit Böcken drunter das Anfahren simulieren, was dann passiert, rückwärts und vorwärts

Damit sollte sich schon eingrenzen lassen ob Räder / Gelenke / Lager oder Getriebe / Kupplung


Hättest du jetzt nicht geschrieben, dass sich die Gänge recht normal einlegen lassen und sich auch der Rückwärtsgang problemlos funktioniert, hätte ich ja vorgeschlagen, erstmal nach dem Schaltfinger zu sehen (kann ja aber trotzdem nichts schaden). Wäre dessen Kugel gebrochen/lose, hätte es nämlich sein können, dass du beim schalten in den 1. nicht den 1., sondern direkt den 3ten erwischst. Da ist anfahren natürlich nur suboptimal möglich.

So würde ich eher auf ein defekt im Getriebe tippen.



SebastianV
  • Themenstarter
SebastianV's

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Tatsächlich hat sich mein Schaltfinger verabschiedet und ich konnte den 1. und 2. einfach nicht mehr einlegen.


Danke für das Feedback.

Glück muss man haben - der defekte Schaltfinger war natürlich die am einfachsten und günstigsten zu reparierende Ursache.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen