vw teilemarkt

Polo BlueGt 2013 Zahnriemenwechsel und so

JokerHH86
  • Themenstarter
JokerHH86's

Moin.
Da wir nach wie vor gerne mit der Kiste fahren und dies wohl auch noch länger wollen, habe ich beschlossen, nach 150tkm den Zahnriemen zu tauschen.
Mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass das nicht so easy wie bei meinem 80er Jahre Bulli ist. Zumindest braucht man Spezialwerkzeug und friemelt die halbe Motorseite auseinander.
Die erste Werkstatt hat mich gleich an den freundlichen verwiesen, von dem ich mir dann gleich das Erwartungsgemäß knackige Angebot hab geben lassen.

Nun dachte ich mit meinem „Bulli-wissen“ da wird doch wohl gleich die Wapu neu kommen? Steht nicht im Angebot.
Nun meine Fragen an euch Polotreffler:
1. Wasserpumpe austauschen oder ist das Overkill?
2. die Kiste wurde nie getreten, hat immer alle Betriebsmittel gehabt und auch sonst nie rumgezickt. Würdet ihr das für 1,5 Scheine machen lassen?
3. für die Zukunft: was ist erfahrungsgemäß die nächste Baustelle? -Fahrwerkbuchsen, Stoßdämpfer und Bremse mach ich im Sommer-

Plan ist noch 100tkm draufzumachen.

Ich danke Euch!

VG
Niels



Das Auto ist mir zu neu, da kann ich keine Tip´s geben...


So als kleinen Einstieg in den 1.4 TSI Motor (MKB = CPTA) des Polo BlueGT ist das SSP 511 zu empfehlen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Kühlmittelpumpe sitzt übrigens getriebeseitig am Zylinderkopf und wird per Auslassnockenwelle von einem eigenen Zahnriemen angetrieben.



  • JokerHH86
    • Themenstarter
    JokerHH86's

    Hi Moandi!

    Vielen Dank! Das ist echt schön beschrieben. Bei den heutigen Reparaturleitfäden von VAG wird man vor lauter Verweisen und Verlinkungen ja wahnsinnig

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden ob ich den Zahnriemen wenigstens selber tauschen kann…

    Zitat:

    grandpa
    gestern - 16:36:29 Das Auto ist mir zu neu, da kann ich keine Tip´s geben...


    Ich fühle mit dir (1986 T3)


    Hat jemand noch wichtige Hinweise für die „Laufzeitverlängerung“ des CPTA‘s?

    Wie sieht’s aus mit dem Ölkreislauf? Irgendwelche Sensorik die mir den Motor/Lader killen kann? Worauf ist zu achten?

    VG
    Niels


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen