vw teilemarkt

Polo 86C Fox Getriebe - Gang steckt fest

DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Nun liebe Polofreunde, ich habe eine neue Projektkarre.
Ein Polo 86C Fox von 1990.
Das Ding ist der Motor läuft und der Polo fährt gewissermaßen auch, aber nur im (glaube) 2. Gang.
Das heißt wenn ich die Kupplung nicht drücke fährt der Polo. Bekomm den Gang weder raus noch einen anderen rein. Schaltfinger habe ich auch überprüft und der sieht meiner Meinung nach gut aus.

Hoffe auf Antworten

Dankeschön und Liebe Grüße
Oli



C2749D33-FAF8-48E6-A
C2749D33-FAF8-48E6-A

auch nicht mit motor aus?


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Der lässt sich weder bei laufenden Motor noch im Stand bei nicht laufendem Motor schalten. Es fühlt sich so an als wäre was im Getriebe verhakt.



Das klingt nach zu wenig Öl gehabt.

Danach klemmen die .meist.

Würde den Deckel an der Seite mal abmachen und schauen ob was verdächtiges da ist


DerPoloRacer
  • Themenstarter
DerPoloRacer's Polo 86C

Meinst du die Seite mit dem schwarzen Deckel?
Muss eh mal die Tage schauen, dass ich das Getriebe unter die Lupe nehme und schaue ob ich per Hand direkt am Schaltfinger ein Gang reinknüppeln kann.


Moin,

direkt an der Schaltstange probieren, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Wenn du den Deckel abnimmst & die die Zahnräder vom fünften Gang ansiehst, wird da nicht viel bei rumkommen.

Das Problem liegt entweder im Bereich der Schaltstange oder an der Schaltmimik im Getriebe.
In beiden Fällen muss das Getriebe runter & beide Hälften müssen geöffnet werden.

Theoretisch kann es auch ein Lager sein, was gefressen hat & eine der Wellen daher nicht mehr richtig sitzt & die Schaltmimik passt nicht mehr zu der falsch stehenden Welle.

Wenn du das wieder machen willst, heißt es Getriebe runter, öffnen, wahrscheinlich ein...2 Lager tauschen, damit auch das Lagerspiel einmessen, Schaltmimik neu justieren & wieder zusammen setzen.


Gruß,

Sebastian


Naja nichtmal rausziehen bedeutet mehr als jur schaltmimik .


Öffnen des Deckel s kostet nix und wenn da schrott raus kommt weiß der laie auch bescheid


Antworten erstellen

Ähnliche Themen