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Polo 6N Zündspule defekt?

Btec
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Btec's

Hallo liebe Leute,

ich habe mich eben hier angemeldet da ich schon seit Ewigkeiten mit einem Problem bei meinem 99er Polo zu kämpfen hab.

Vorab, ich bin leider nicht sehr versiert was Autos angeht und hab auch nicht die Kohle weg, alles beim Mechaniker richten zu lassen - drum hoffe ich hier hilfe und Ansätze zu finden.

Kurz und so genau wie es geht erklärt:

Mein Polo läuft meistens sehr unrund, anscheinend auf teilweise nur 3 von den 4 Kolben, verliert stark an leistung und zieht einfach nicht - ausm Stand losfahren zb, muss ich ziemlich lange und langsam die Kupplung geben, voll aufs Gas drücken und der Wagen kommt trotzdem nur langsam los.
Würd ich die Kupplung nicht sehr langsam loslassen, würde er absaufen.
Er bekommt nur sehr langsam seine Drehzahl hoch und kommt auch so gut wie nie über ca 2500 umdrehungen ausser ich lass den wirklich leiden und presse das Gaspedal ewig im 1. Gang zb.


Zwischendurch hat er phasen, da rennt er ganz normal, als wäre nichts, aber meistens eben unrund, drosselt sich ständig runter.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, aber gerade in den Momenten wo er zb. während der Fahrt von "normal" zu "jetzt ist nen problem?" umschaltet, blinkt die Motorkontrollleuchte.

Motor ruckelt elendig und man hört auch wie unfassbar laut der arbeitet - ohne eben Leistung zu bringen. Mit offenen Fenster hört sich der Wagen dann teilweise an wie ein lauter 2 Takter (elendig laut ausm auspuff).

Gehts nur leicht bergauf, hab ich teilweise echt zu kämpfen meine Geschwindigkeit zu halten, auf der Autobahn ist das gas durchgetreten - ist dort nur ansatzweise eine Steigung vorhanden, tuckere ich mit grad mal 100 vor mich hin, oder schlimmer, kann zusehen wie er langsam aber stetig Geschwindigkeit verliert (Gaspedal im anschlag bei testweise 4. und 5. gang etc..).
Man hört auch wie er um einiges mehr "brummt" als wie wenn er normal läuft.

Meistens halte ich dann an ner Raststätte und mit ner 50/50 chance springt er ne weile wieder normal an, bis er dann wieder während der Fahrt "absäuft" - und sich drosselt, motorkontrolleuchte blinkt etwas und er fängt sich nicht mehr , bis er evtl wieder neugestartet wird.

NUN! habe ich mir nen billiges obd2 fehlerlesegerät gekauft und mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

P0351: Ignition Coil A Primary/Secondary Circuit
P0300: Random/Multiple Cylinder Misfire detected
P0301: Cylinder 1 Misfire Detected
P0304: Cylinder 4 Misfire Detected
P0303: Cylinder 3 Misfire Detected
P0139: O2 Sensor Circuit Slow Response Bank 1 Sensor 2

Gehe ich recht in der annahme, dass hier die Zündspule das Problem ist?
Nach rumforschen im Internet, machts mich stutzig, dass anscheinend eine defekte Zündspule immer mit Startschwierigkeiten zusammenhängt
- was bei mir nicht der Fall ist - mein Motor startet jedes mal, jedoch halt manchmal normal, und meistens sofort "gedrossel" bzw. nicht mit allen Zylindern korrekt - aber er startet ;D


Kennt jemand dieses Problem? Ursprünglich habe ich auf defektes/verdrecktes AGR ventil getippt, weswegen der Wagen dann halt während der Fahrt in den Notlauf schaltet,
da bei einer Internetsuche dies anscheinend am meisten zu den von mir beschriebenen Symptomen als Antwort kam.

Allerdings lenken mich die Fehlercodes nun in die richtung, mir eine Zündspule + Kabel zu besorgen, und mal auszutauschen.

Würde mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen,
das ist mein 1. Auto und ich wünsche mir, dass der noch ein paar Jahre mitmacht

Liebe Grüße



Zitat: "Allerdings lenken mich die Fehlercodes nun in die Richtung, mir eine Zündspule + Kabel zu besorgen, und mal auszutauschen..."

Machen! Und, wenn Du nicht weisst, wann die Zündkerzen getauscht wurden, dann bitte auch neu machen. Also die drei Zs: Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen...

Sind ja V e r s c h l e i s s t e i l e !

Tip: Vor Montage Batterie abklemmen.

Viel Erfolg und wir erwarten Deinen Bericht


Moin,

das Thema Startschwierigkeiten hat man bei Zündspulen oft, wenn der Isolator gerissen ist & Feuchtigkeit eindringen kann.

Dein letzter Fehler klingt nach einer alten & lahmenden Lambdasonde.
das ist sicher nicht die Hauptursache, tut aber gut, wenn die wieder ordentliche Werte liefert also gern auch neu machen

Hast du einen Zündverteiler? Falls ja, bitte auch die Verteilerkappe & den Läufer mit erneuern.

Sonst schau dir auf jeden Fall auch die Verkabelung mit an. Wenn dir da was auffällt, gib kurz Bescheid.

PS: Was mich etwas wundert:
Du hast einen 6N. Wie kann der eigentlich einzelne Zündaussetzer so genau detektieren?
Hast du da 4 einzelne Zündspulen?



Gruß,

Sebastian



Den 6N2 gab es ab 10/99 mit Motoren, bei denen eine Doppelfunkenzündspule verbaut wurde,
bei der für die Zyl. 1 + 4 und Zyl. 2 + 3 immer zusammen einen Zündimpuls abgegeben wird.

Der Fehler P0139 (O2 Sensor Circuit Slow Response Bank 1 Sensor 2 = nach Kat) weist auf einen Motor mit
2 Lambdasonden hin. Die zusätzliche Erwähnung des AGR-Ventils lässt eigentlich nur noch den einen Schluss zu,
dass es sich entweder um einen 1.0er Motor mit MKB=AUC oder einen 1.4er 16V mit MKB=APE oder AUA handelt.
Damit wir hier nicht immer raten müssen, nenne bitte mal die Motorkennbuchstaben
(s. Aufkleber Zahnriemenabdeckung)


Zuendtrafo.jpg
Zuendtrafo.jpg

Zitat: "Die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft, aber gerade in den Momenten wo er zb. während der Fahrt von "normal" zu "jetzt ist nen problem?" umschaltet, blinkt die Motorkontrollleuchte."

Ich gehe auch davon aus, dass es eine Direktzündspule ist, wie auch bei meinem 1.0/AUC-Motor. Wie Moandi auch sagte, hat der Wagen wohl zwei Katalysatoren und zwei Lambda-Sonden. Die hintere sollte man bei ca. 160.000km erneuern (Richtwert).

Das hatte meine defekte Zündspule auch erzeugt gehabt, zusätzlich schrillte neben dem Blinken der Motorkontrolleuchte auch noch ein Warnton.

Quäle bitte den Wagen nicht weiter, solche Signale sind ja eigentlich nicht dazu da, dass man sie ignoriert, oder?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit weist Deine Zündspule kleine Risse auf, bei mit traten die Fehler hauptsächlich bei Feuchtigkeit auf.

Mache doch einmal ein Bild Deines Motors, evtl. auch mit abgenommenem Luftfilterkasten. Danke!

Welche Laufleistung hat der Motor eigentlich, nebenbei gefragt?


Btec
  • Themenstarter
Btec's

Hallo!
Vielen dank für die zahlreichen Antworten, ich bin überwältigt!

Ich werd hier mal ausm Fahrzeugschein folgende daten bekanntgeben:

Type: 6N/SCAKPX01/SGFM5850551N113K0GG
Motortype: AKP
Leistung: 40kW
Genehmigungsdatum: 07/1999
Erstzulassung: 03/2001

Soweit ich weiss gabs den 6N1 vor 1999, ab 1999 dann den 6N2.

Da meiner ziemlich genau 1999 gebaut wurde (schätze ich laut fahrzeugschein?) - weiss ich nun nicht ob der zur "älteren" 6N1 generation gehört, oder zur neueren 6N2 -> tendiere zu letzterem.

Den Fehlerspeicher konnte ich mit einem Billiggerät von amazon auslesen -> hinterm Aschenbecher in der Armatur war dafür ein Anschluss!


Zitat:

Da meiner ziemlich genau 1999 gebaut wurde--- Genehmigungsdatum: 07/1999

Das ist das Datum an den der Fahrzeugbrief genehmigt wurde, also bevor die ersten Autos ausgeliefert wurden; BJ 2001 passt zu 2 Lamdasonden

Das 40KW passt so gar nicht rein---

Zitat:
oder einen 1.4er 16V mit MKB=APE oder AUA handelt.

warum kein 1,4l 60PS? gabs ja auch mit 2 Sonden


Btec
  • Themenstarter
Btec's

hmm falls das noch weiterhilft - noch ein paar Daten

Leistung 40kW
Hubraum 1390cm
Verbrauch gesamt 6,1 l/100km

Edit:
Fotos, genauere Infos zum Motorraum kann ich abends hier posten wenn ich zuhause bin!


Mache doch einmal Fotos von der Frontansicht (Facelift 6N2), vom Motorraum (einmal mit und einmal ohne Luftfilterkasten).

Der MKB steht normalerweise auch auf der Zahnriemenabdeckung drauf oder auf dem Zettel im Kofferraum...

Sonst wird das hier weiterhin eine lustige Rate-Runde

Edit: Fotos willst Du schicken, sehr gut! Danke!



Der MKB steht normalerweise auch auf der ersten Innenseite vom Serviceheft als Aufkleber; einfach mal abfotografieren


Der AKP ist mit seinem 1.4er Motor und 40kW (55 PS) ja ein ziemlicher Exot unter den 6N2 Modellen
mit der Motronic ME7.5.10 und EU 4-Norm, hat aber wie auch der 1.4er AUD mit 44kW (60 PS) kein AGR-Ventil.


Btec
  • Themenstarter
Btec's

Hallo

ich melde mich zurück mit den Bildern - ich hoffe das mit den Anhängen im Post funktioniert^^

Meine Frage wäre nun, um welches Modell der Zündspule es sich handelt.
Gibts da verschiedene die von der Form her gleich aussehen, aber trotzdem wichtige unterschiede vorweise?

oder kann ich einfach ein baugleiches modell mir besorgen ohne dass es da mehr zu berücksichtigen gibt?


(bilderupload im posting nach diesem hier auf der nächsten seite! bilderupload hat hier nicht gefunzt)
Liebe Grüße!


Btec
  • Themenstarter
Btec's

der bilderupload mag mich grade nichtr, moment^^


muss die so anhängen:





IMG_20240105_161214.
IMG_20240105_161214.

OEM-Nummer 032 905 106 F
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

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  • Btec
    • Themenstarter
    Btec's

    Super danke für den Tipp!

    Hab nun google durchforstet und mal die NGK 48010 im Warenkorb.

    Als Zusatz noch die Zündleitungen NGK 7302.

    Laut Website sind die mit meinem Motortyp kompatibel
    Für NGK hab ich mich jetzt entschieden, da man auf meinen Fotos noch erkennen kann, dass es sich tatsächlich auch um eine Spule von NGK handelt - und die hatte Jahre zuvor einwandfrei dann funktioniert


    Mit der NGK Spule machst du nichts falsch.

    Bei den ausgelesenen Fehlern, musst du evtl. vorsichtig sein. Mir scheint es, als werden die Fehlercodes teilweise falsch interpretiert:

    Bei der Spule bekommen Zylinder 1 &4 sowie 2&3 gleichzeitig einen Funken.
    Ohne die Position der Nockenwelle zu kennen, ich denke dein Motor hat keinen Nockenwellensensor, kann zwischen einem Zündaussetzer Zylinder 1 & Zylinder 4 nicht unterschieden werden.



    Gruß,

    Sebastian


    Zitat:

    ... ich denke dein Motor hat keinen Nockenwellensensor,


    Aber sicher hat er. (OEM 030 907 601 D)


    Btec
    • Themenstarter
    Btec's

    glaub die spule + leitungen sind schon am weg zu mir,
    drum werd ich schauen, diese Woche die spule mal auszutauschen, fehlerspeicher zu löschen, und den Wagen eine oder zwei ausgiebige Runden über die schnellstrasse treiben..
    Dann werden wir sehen ob das alles geklappt hat

    ..worst case, er springt gaar nicht mehr an bei meinem geschick


    Btec
    • Themenstarter
    Btec's

    so!
    hab gerade die benachrichtigung erhalten, dass nun auch meine "Zündkerzenzange" angekommen ist.
    Die hab ich bestellt da ich in nem Tutorial gesehen hab, dass die hilfreich ist wenn man die Zündleitungen austauscht.

    Das heisst, heute kann ich nun endlich die neue Zündspule einbauen.

    Frage dazu:

    Batterie zuerst am minuspol, dann pluspol abklemmen bevor ich dran zu werkeln beginne.
    Oder überhaupt nicht nötig wenn Schlüssel sowieso nicht steckt?


    Moin!

    Da Du Zündspule tauschst, machst Du doch zuerst den Stecker an der Zündspule ab. Somit passiert ja nichts beim Einbau von Zündkerzen (machst Du auch hoffentlich gleich neu ?!), Zündleitungen und Zündspule.

    Ich habe zur Sicherheit vorher ein Foto gemacht, welches Zündkabel wo an der Zündspule gesteckt wird.

    Bin mit der NGK auch sehr zufrieden. Läuft schon wieder über 50.000km einwandfrei.

    Achtung beim Abziehen der NGK-Zündleitungsstecker (an der Zündkerzenseite), bei evtl. erneutem Ausbau. Hatte dabei trotz spezieller Zange ein Kabel aus dem Stecker gezogen gehabt, siehe Bilder. Konnte es aber reklamieren.

    Vielleicht sehen Deine bei Deinem Satz auch etwas anders aus, ich habe ja den AUC-Motor, Zündspule ist identisch, nur das Kabelset nicht.

    Gruß
    Maik


    IMG_8115.jpeg
    IMG_8115.jpeg
    IMG_8116.jpeg
    IMG_8116.jpeg

    Btec
    • Themenstarter
    Btec's

    Moin!

    Also hab gestern alles getauscht - für andere Laien wie mich, beschreibe ich ganz kurz meine vorgehensweise (kritik erwünscht ^^ ):


    Zuerst die Fehlercodes ausm system gelöscht
    (Fehlercodes waren eben Problem mit Zündspule, sowie Fehlzündungen an Zylinder 1, 3 und 4^^).


    1. vorsichtig Batterie abgeklemmt (zuerst minus, dann plus abgeklemmt) - vorsicht dass die Schraubenmuttern bzw Beilagscheiben NICHT in den motorraum fallen, die wieder rauszubekommen hat mich ca. 40 minuten gekostet )

    2. Zündkabel vorne/unten beim Motor von den Zündkerzen abgezogen (war sehr verwinkelt und zwischenzeitlich dachte ich, ich verzweifel selbst mit der eigens dafür gekauften Zange).

    3. Die 4 Zündspulenleitungen und das eine Zündspulenkabel an der Spule abgesteckt, Zündspule abgeschraubt

    4. neue Zündspule angeschraubt

    5. Kabel an der Spule angesteckt, Zündspulenleitungen an der Spule angesteckt (unbedingt vorher ein Foto machen bzw die Leitungen markieren damit die richtigen Leitungen an die richtigen Plätze kommen).

    6. Batterie am Pluspol, dann am Minuspol anklemmen.


    hab danach eine Testrunde gemacht, und auch heute morgen aufm Weg in die arbeit war soweit alles gut Wagen lief rund.
    Am Wochenende werde ich mal über die Autobahn düsen um sicherzugehen.

    @Polodreifahrer
    Die Zündkerzen wurden voriges Jahr getauscht beim Service, drum lies ich die drin.

    Danke vielmals an alle für die hilfreichen Antworten - ich war gestern richtig stolz auf mich das erste mal selber an meinem Auto was zu richten, und anscheinend hats geklappt




    Wie gesagt, Batterie hätte nicht unbedingt abgeklemmt werden müssen, da der Hauptstecker an der Zündspule zuerst abgenommen wird. Schadete aber auch nicht. Abklemmen des Minus-Pols reicht aus.

    Man kann die Zündkerzenstecker einfacher abziehen, wenn man den Luftfilterkasten abnimmt!

    Gruß
    Maik


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