vw teilemarkt

Nachforschung zu meinem Polo 86C Coupe

Moe_85
  • Themenstarter
Moe_85's

Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und mein Name ist Moritz und wohne in Oberbayern. Ich bin kein Autotüftler, aber ich wollte schon immer mal einen (erschwinglichen) Oldtimer haben, bei dem das Baujahr meinem Geburtsjahr entspricht
Seit Ende 2023 bin ich daher stolzer Besitzer eines Polo2 86 Coupe, Bj. 1985. TüV bis September 2025, knappe 80.000 Km drauf. Alufelgen sind auch schon da, werden aber erst im Frühjahr montiert.

Ich habe jetzt schon länger im Internet geforstet, aber noch nicht all zu viele Infos über dieses Modell gefunden. Darum bitte ich um eure Hilfe.

Ein paar Randinformationen zum Auto:
Erstzulassung 10/1985, das Modelljahr ist allerdings 1986 (Code 87). Ich vermute/hoffe, dass das Baujahr dann aber auch 1985 ist aufgrund der Erstzulassung.
Das Auto hat von Werk keinen Seitenspiegel auf der Beifahrerseite und ist auch sonst relativ sparsam ausgestattet. (Kein Radio, keine Antenne).

Alle tragenden Teile und der Unterboden sind offensichtlich frei von Rost. Ein paar kleinere Rostflecken hier und da hat er (,aber alle schon mal vorsichtshalber mit Fluidfilm eingesprüht).

Auf einer anderen Webseite habe ich gelesen, dass frühe Modelle eine Besonderheit an der Nebelschlussleuchte haben. Das habe ich allerdings nicht genau verstanden, wie es gemeint ist. Hier nachzulesen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Von daher stell ich mir die Frage, welche "Generation" genau dieser Polo ist. Vielleicht weiß jemand mehr über diese schlichte Polo-Version.

    Vielen Dank!




    seite1.jpg
    seite1.jpg
    seite3.jpg
    seite3.jpg
    motor1.jpg
    motor1.jpg

  • Das ist der "ganz normale" 2er Polo mit CL-Ausstattung, wie er ab (glaub) Ende 81 zu kaufen war.
    Code 87 im Schein, würde aber für einen Reimport sprechen...

    Wenn der KM-Stand echt ist, dann Glückwunsch
    gibt wohl nur noch wenige aus dem Bj, die so wenige KM drauf haben

    Das mit den englischen Rückleuchten hat man(n) gemacht, damit der Polo beidseits die gleichen Leuchten hatte also beide mit Nebelschlußleuchte, sah wohl cooler aus


    Moe_85
    • Themenstarter
    Moe_85's

    Danke Dir Granpa

    Ich verstehe nicht ganz, wenn du schreibst, dass der CL ab Ende 91 zu kaufen war. Das Auto ist doch Baujahr 85.
    Hm, was bedeutet Reimport? Laut Internet bedeuten die Zahlen 7 und 8 im Fahrzeugschein mit den Zahlen ....Z87Z...., dass es sich um das "Modelljahr 1986" handelt. Oder ist das falsch?

    Ich bin nun der dritte Besitzer von diesen Polo. Vor mir war es ein Händler, aus dessen Privatsammlung dieser Polo ist und davor hatte es eine inzwischen alte (oder verstorbene) Dame.

    Zum Kilometerstand kann ich nur sagen, dass ich es hoffe, das der echt ist
    Kann der manipuliert werden?

    Beim Thema Rückleuchten bin ich nun immer noch etwas verwirrt. Bei meinem Polo sind ja zwei verschiedene drauf. Rechts einer mit einen weißen rechteckigen Reflektor im untersten Roten integriert. Das verstehe ich als den markanten Unterschied zum linken Rücklicht. Ist es richtig mit der Annahme, dass dies die Standardvariante von Werk ab war und eben aus kosmetischen Gründen vom Besitzer zu zwei Gleichen umgebaut wurde?

    So viele Fragen
    Danke und schönen Abend noch!



    IMG_20231108_1617056
    IMG_20231108_1617056

    Sorry, hatte mich vertippt, meinte Ende 81;

    Zitat:

    Beim Thema Rückleuchten bin ich nun immer noch etwas verwirrt

    Original waren zwei verschiedene Rückleuchten dran; 1x Rückfahrscheinwerfer und 1x NSL
    Wegen der "cooleren" Optik hatten manche auf die englische Rückleuchte umgenaut (also beidseittig NSL) nicht zulässig, wenn kein anderer Rückfahrscheinwerfer angebaut wird.

    Zitat:
    Laut Internet bedeuten die Zahlen 7 und 8 im Fahrzeugschein

    Da heben wir aneinander vorbei geschieben; was steht den in den Papieren unter Typ? 86C? oder 87? wenn 87 dann ist es ein Reimport z.b Spanien oder Frankreich oder... 86C wäre für den deutschen Markt, sagt aber nichts darüber wo er gebaut wurde. Aber auch das lässt sich durch die FGNr raus finden

    Zum KM-Stand, man könnte mit der Bohrmaschine rumgedreht haben, oder den Tacho zerlegt und manipoliert oder gar einen anderen Tacho eingebaut haben; muss aber nicht


    Moin, da kann ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben. Wegen dem KM-Stand würd ich mir keinen Kopf machen. Ist ein Oldtimer, höhere Laufleistung kann da Qualitätsmerkmal sein. Wenn es "echte" 70tkm sind hast du natürlich ein Schnäppchen. Bei meinem Tacho standen knapp 45tKm drauf, aber der lief nicht. Also ausgebaut und erst mal gängig gemacht. Nach dem übrigen Verschleiß zu urteilen dürften es ca.150-200 tkm sein. Bei VW kannst du mit der Fahrgestellnr. ein Zertifikat bestellen. Ist aber rel. teuer. Da steht dann drin, in welchem Zustand (Ausstattung/Farbe, Zubehör) und an wen der Neu-Wagen ausgeliefert wurde.
    Schau vielleicht auch mal auf www.polo86cinfo.de nach.
    Viel Spaß mit dem Auto


    Moe_85
    • Themenstarter
    Moe_85's

    Wunderbar!
    Jetzt bin ich schlauer
    In den Papieren steht als Typ 86C. Anhand des 17stelligen Codes habe ich zumindest herausfinden können, dass der Polo in Wolfsburg gebaut wurde.
    Die Seite www.polo86cinfo.de habe ich schon gut durchforstet Aber bezüglich meines Polos kaum hilfreiche Infos gefunden.
    Danke für den Tip mit dem Zertifikat!
    Und auch sonst, nochmals besten Dank an Euch! Hat mir sehr geholfen!


    vllt doch noch etwas zu den Rückleuchten:
    1. ist zwar die Aussage richtig, dass der 2er Polo nur ein Rückfahrscheinwerfer hatte, und die andere Seite dann rot war.
    2. allerdings mussten Polos bis zum Baujahr 1990 nicht unbedingt einen Nebelscheinwerferrücklicht haben. Es war eher so, dass die einfach ausgestatteten Polos sogar gar keine Nebelschlussleuchte hatten, das also blind war.
    3. zur Verbauen einer englichen Rückleuchte. Hier gibt es ja zwei Möglichkeiten! Ich kann die engliche Rückleuchte auf der linken oder der rechten Seite verbauen bzw. bei einem deutschen Aut tauschen. Es entstehen dann zwei Effekte: 1. du hast keine Rückleuchte mehr, dafür die Möglichkeit, zwei Neblschlussleuchten wie auch immer auszugestalten 2. du bekommst eine zweite Rückleuchte (habe ich so gemacht), um mehr Sicht nach inten zu erzielen.
    4. Das mit dem Baujahr/Modelljahr ist so, dass VW nach den Sommerferien ein neues Modelljahr beginnt. Das ist dann im August der Fall, somit sind ab September schon die neuen Ausstattungen verbaut, auch wenn es noch nicht das nächste Jahr ist.
    Ein Polo Baujahr 9/86 ist somit ein Modelljahr 1987, ein Bj. 7/86 wäre Modelljahr 1986.
    Ich meine, dass speziell mit dem Modelljahr 1987 auch viele Modifikationen aufgenommen worden sind. So hatten die ersten Jahre des 86c (bis 1986) noch einen schmaleren Mitteltunnel. Baute man z.B. einen G40 Motor des 2f (Facelift ab 1991 bis 1994) in die ersten 86c Modell, war es mit dem Kat im Tunnel immer eine ziemliche Asterei das unterzubringen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen