vw teilemarkt

ABS Block tauschen

sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

moin zusammen,
ich hatte das Problem des ABS in einem anderen Thread schon mal geschildert.
Ich habe jetzt nur die Pumpe ausgebaut, die ist aber nicht defekt obwohl der Fehler beim Auslesen auf die Pumpe hinweist.

Ich habe jetzt den gesamten Block getauscht. Bremsleitungen etc alles ist wieder dran. Morgen wollte ich eigentlich entlüften und einen Test machen.

Jetzt habe ich gerade irgendwo gelesen, das der ABS Block eine Codierung hat. Die hab ich natürlich nicht. Ich habe ein Austausch Block mit der gleichen Teile Nr. Es scheint aber wohl jeder Block eine eigene Codierung zu haben.

Kann das jemand bestätigen, oder hat schon mal einer den Block getauscht ohne Probleme zu haben. Ich habe natürlich gedacht, ich tausche das Ding einfach und fertig :-((((((

Und Frage: muss ich den Austausch Block codieren ? und wenn ja wie?

danke u lg

Stephan



sonne.mo
  • Themenstarter
sonne.mo's Polo 6N2

update: hab jetzt gesehen, das es einen code gibt u das man das ABS direkt über tester entlüften muss.
denke, der code sollte mit Glück der Gleiche sein, Nummern sind identisch.


Auf das Glück würde ich mich nicht verlassen.
Gleiche Teilenummern sind noch längst keine Garantie für gleiche Codierung, die sehr fahrzeugspezifisch ist.
Da solltest du schon das alte ABS-Steuergerät auslesen, denn du wirst ja wohl kaum nur die Pumpe bzw. den Block mit Pumpe ohne Steuergerät getauscht haben.
Per Diagnose muss nur die Pumpe entlüftet werden.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das restliche System kann man auch auf konventionelle Weise machen.

    Und wann willst du eigentlich endlich mal ein paar Daten zu deinem Fahrzeug und dem verbauten ABS-System preisgeben.



  • sonne.mo
    • Themenstarter
    sonne.mo's Polo 6N2

    moin,
    danke für die Tipps.
    Ich habe den ganzen Block inc. Pumpe getauscht.
    Polo ist ein 1.4 AKK mit 44kw aus Bj 12.99

    Codierung ist erledigt. War tatsächlich der gleiche Code wie beim alten Steuergerät.

    Leider hat mein Tester von Gutmann nicht die Funktion "Bremsanlage entlüften, d.h. ich kann das System nicht ordentlich entlüften.

    Habe gestern erstmal angefangen, leider waren 2 Entlüfterschrauben (vo li u hi re) komplett zugegammelt/ fest. Hat ewig gedauert, bis ich sie lösen konnte...

    Werde jetzt mal 4 neue holen und dann noch mal schauen.


    Der Gutmann ist doch nun kein Chinaschrott.
    Beim 6N2 dürfte das 6X0907379B (MK30 IE) verbaut sein, bei dem das Entlüften wie bei VCDS im STG03 über Grundeinstellungen und Block 001 geht.
    Die Entlüfterschrauben habe ich bei unserem Lupo nach Rostlöserbehandlung mit der schwächsten Einstellung vom Druckluft-Schlagschrauber lockern können.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen