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Drosselklappenpotentiometer AAU/AAV Finger-Demontage?

incognico
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incognico's Polo 2F

Erfreulicherweise sieht das ausgeschlachtete DP innen wie neu aus, aber – bevor ich was kaputt mache – wie bekomme ich den fest sitzenden Finger (Bild 1) runter? Muss die Welle der DK ausgebaut werden oder kann man den abziehen?
Kennt jemand zufällig den Hersteller? Die Nummer auf Bild 2 ist 963 016 36589 2, mehr steht nicht drauf und googlen ergab nichts.



Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent

incognico
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incognico's Polo 2F

Der Drosselklappenpotenti vom AAV sieht genauso gut erhalten aus (das Foto täuscht), hat aber außen eine andere Nummer aufgemalt und geprägt: 20 3 437 022, auch nicht zu finden im ETKA. Da der Poti der Monomotronik im ETKA nicht gelistet ist, sondern als unbenanntes Teil der Einspriteinheit-Unterteil (VAG 030133028A) läuft, weiß ich nicht, ob einer oder beide Potis Originalteile sind.
BILD 1: links AAV, rechts AAU
BILD 2: Nummer AAV-DP
Sobald der Regen aufhört, werd' ich den Poti zum Vergleich noch durchmessen.

Auf dem AAV-Poti waren PlastikAbdeckungen auf den 4 Schrauben, die waren mürbe (BILD 3). Die haben aber nichts abgedichtet und ein Staubschutz erscheint mir nicht sinnvoll.


Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent
Drosselklappenpotent
Abdeckungen Schraube
Abdeckungen Schraube

Möglicherweise stammen die Potis von Pieburg oder Bosch



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