Hallo zusammen,
ich habe für meinen 17 Jährigen Sohn einen Polo 86 c , 2F, 1.0 Cat mit AAU aus Bj. 1993 gekauft.
Selbst habe ich keinen blassen Schimmer von Motoren. Mein Schwiegervater (KFZ Meister in Rente) hilft mir jedoch so gut er nur kann.
Leider kann er mit der Monotronic wenig anfangen.
Das Projekt wurde etwas größer als Gedacht, der kleine hat mittlerweile neben diversen Schweissarbeiten, einer neuen Gebrauchten Türe, neuem Tank, 2 neuen Radlagern, neuen Stoßdämpfern, neuem Zahn und Keilriemen, neuen Bremsen und Reifen endlich TÜV und fährt sich zu 99 Prozent prima.
Er startet super, hat gefühlt eine gute Leerlauf Drehzahl (warm und kalt) läuft einfach rund.
Allerdings im Bereich zwischen warm und kalt hatte er oft das Problem, dass er kurz nach dem Anfahren kein Gas angenommen hat. Das heist z.B. an der Kreuzung angehalten im ersten Gang auf die Strasse und der Motor nimmt 2-3 Sekunden kein Gas an. Danach macht er fröhlich weiter und fährt normal.
Wir haben neue Kerzen eingebaut, den Sensor im Kühlwasserkreislauf für die Motorsteuerung getauscht und einen Schlauch der ziemlich platt war (siehe Bild, der Gewebeschlauch rechts mittig neben dem Luftfilter) im Motorraum gewechselt. Wir waren ziemlich sicher, das wir das Problem behoben haben.
Das Problem trat bei mehreren Fahrten nicht mehr auf.
Eine Undichtigkeitsprüfung mit Bremsenreiniger habe ich ohne irgend welche Kenntnisse durchgeführt. Es tat sich nichts am Leerlaufgeräusch. Kuriouser weise als ich den Luftfilter abgenommen habe und direkt mit Bremsenreiniger auf die Zentrale Einspritzeinheit gesprüht habe ist der Motor kurz fast abgestorben anstatt wie ich gelesen habe aufzuheuelen.
Er hat sich aber schnell wieder gefangen.
Soweit so so naja.
Unsere Idee (eher die der Suchergebnisse von Google) wäre jetzt der der Tausch des Flansches unter der Zentralen Einspritzeinheit.
Leider finde ich diesen nirgens, in allen Shops steht immer nur der 1.3 Liter Motor.
Meine Fragen:
1. Kann ich diesen Flansch noch irgendwo am besten neu bekommen?
2. Hat jemand noch weitere Vorschläge?
Am besten in Reihenfolge der Kosten steigend
Vielen Dank schon mal...
Und einen schönen Abend