vw teilemarkt

Hoher Ölverbrauch im Polo IV

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe mir im Sommer einen gebrauchten Polo IV (1,4 Liter, 75PS, 2001, 30.000km) gekauft.

Zu Beginn konnte ich etwa nach 1000 Kilometern 1 Liter Öl nachfüllen. Bin damit in die VW-Werkstatt und die meinten, es wäre alles ok. Ich habe auch nicht gesehen, dass der Wagen Öl verloren hätte.

In der Werkstatt haben die den dann komplett geleert und bis zum Rand wieder mit Öl voll gemacht (0W40...).

Jetzt hat er 2500 Kilometer gehalten, bis die Warnleuchte anging - ist ein so hoher Ölverbrauch normal? Wonach könnte ich gucken?

Da war mein 15 Jahre alter Passat ja sparsamer

Bitte um Hilfe...



steig um auf dickeres öl,ein 5w-40 tut es auch,wenn es geht sogar 10w-40,das mindert den ölverbrauch!
aber der 1,4-16V verbraucht sowieso sehr sehr viel öl,meine Mutter hatte ihn im Golf 4 und der brauchte auch hinterher so bei 70tkm auf einmal 1-1,5liter öl auf tausend kilometer,vorher nur 500ml(bei50tkm). Vw sagt ist normal,meiner Meinung nach(bin KFZ-Mechaniker),hat dieser Motor im innenleben sehr hohen verschleiß und erlebt selten die 100tkm -Marke,als tipp:stoß das auto ab,über kurz oder lang macht dieser motor nicht mehr lang trotz der nieferigen laufleistung


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich war nun gestern noch einmal in der Werkstatt - die meinten, dass sie den hohen Ölverbrauch auch merkwürdig fänden und das sie nun eine Anfrage ans Werk stellen würden.

Ich frage mich nur, was soll/kann dabei herauskommen



Das könnte gut ausgehen für dich!Wenn dein auto in der Garantie ist noch,bekommst eventuell nen komplett neuen Motor!
Wenn er aus der garantie raus ist,gibt das Werk sehr wahrscheinlioch kulanz und sagt neuen motor,aber mit einem, gewissen geldanteil von dir,wie halt bei ner selbstbeteiligung in der versicherung


polotreff.de
#5 - 18.10.2005http://www.polotreff.de/forum/t/27458
Antworten erstellen

Ähnliche Themen