vw teilemarkt

Polo 86C Ventile einstellen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi. Bin Polo Neuling weil ich mir als Winterauto nen 86C gekauft hab.
Kenne mich mit VW bisher noch nicht sehr gut aus und hoffe auf eure Hilfe.
Der Polo hat den 55PS G-Kat Motor. Wenn ich das soweit richtig verstanden hab nennt der sich wohl NZ.
Naja jedenfalls läuft der Wagen ziemlich gut ausser nem auffälligen klackern.
Würd jetzt spontan direkt mal auf Ventilspiel tippen.
Aber hat der überhaupt normale Ventile oder Hydrostößel?
Wie sollte das Ventilspiel sein bzw woher kanns noch kommen wenn er Hydros hat?
Achja Bj ist 87 oder 88. Bin mir grad net sicher und hab den Brief net hier.



Ich gehe mal davon aus das Du einen Hydrostößelmotor hast. Bei 40 KW wird das ein NZ oder AAV Motor sein. Klackert der Motor auch wenn er Betriebstemperatur hat ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ganz ehrlich ich hatte ihn bisher kaum mal an.
Hab ihn abgemeldet und ohne TÜV gekauft.
Bin jetzt dabei ihn soweit auf Vodermann zu bringen, dass er den TÜV packt und den Winter über ohne Probleme fährt.
Klingt nach ner Rostlaube aber technisch sieht der top gepflegt aus.
Der Motor lief bisher nur mal 2 Min bei der Probefahrt im Wald und hier bei mir beim kontrollieren.
Hat im Moment aber auch wenig Öl. Steht schon bei Minimum. Werd jetzt gleich mal nachkippen, sowie Benzin beschaffen und dann mal im Stand länger laufen lassen.
Mal sehen was er dann macht.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mal ne ganz dumme Frage.
Wo muss ich am Peilstab ablesen?
Hab kein Handbuch und bisher kannte ich das nur mit 2 Kerben.
Jetzt hab ich unten ziemlich am Ende des Stabs nen geriffelten Bereich und weiter oben (10cm höher) so "gewellt".
Öl steht zZ Unterkante des geriffelten Bereichs.
Ausserdem blinkt das Öllämpchen bevor ich den Wagen anlasse. Wenn der Motor läuft, ist es aus.


gelöschtes Mitglied