Hallo Leudz,
ich hab mir vor einer woche nen polo gekauft. Bj. 91, 92000km, 33kw, 1.0 Liter. Die Karre pisst zwar an ein paar Stellen ein bisschen Öl aber sonst top in ordnung! LÖL naja "fast" top in ordnung.
Die ersten 2 Tage lief er normal und ohne das mir nur das geringste aufgefallen wär. Und dann passierte das seltsame. Während der fahrt, bei ca. 80-100km/h ging er mir einfach aus! wie wenn man den schlüssel abziehen würde. Und dann ging nichts mehr. Mein Vater musste mich abschleppen und am nächsten Tag nachdem wir ein bissle geschaut haben und lediglich "a domms gsiecht ond an guda eidruck" gemacht haben ging er wieder an! als wäre nie was gewesen... nach mehreren fahrten von ca. 3-4 km länge wieder das gleiche! ging aus und nicht wieder an! erst nach ca. einer stunde.
Was ich alles gemacht habe und was dabei rauskam:
Zündungsbrücke ausgetauscht (extra ne neue für 23€ gekauft )
==> nichts gebracht
Zündschloss ausgetauscht
==> nichts gebracht
Zündspule von einem gleichen funktionierenden Polo eingebaut
==> nichts gebracht
Das Relais über dem Sicherungskästchen von einem funktionierenden Polo eingebaut
==> nichts gebracht
Festgestellt, dass verschiedene Zündkerzen verbaut waren und dann mit Fahrzeugschein neue gekauft und eingebaut
==> nichts gebracht
Neuen Verteilerdeckel gekauft und drauf gemacht
==> nichts gebracht
Neuen Verteilerfinger gekauft und drauf gemacht
==> nichts gebracht
Luftfilter runtergemacht und festgestellt, dass ein mehr oder weniger großes Plastikteil die Luftzufuhr zum Vergaser zu mindestens 70-80% blockiert hat und die Klappe sich nicht bewegen konnte. Daraufhin den Fehler behoben
==> nichts gebracht
Standgas richtig eingestellt, weils zu niedrig war. (hat damit jetzt direkt nix zu tun)
==> nichts gebracht
Einige Kabel überprüft, geprüft ob die Zündkerzen auch zünden. Bestens geklappt nach ein paar Stunden nach dem "aus gehen"
==> nichts gebracht
Sicherungen alle angeschaut
==> sehen alle sehr gut aus
Egal was ich versucht habe, jedesmal wenn ich dachte ich habs hinbekommen, weil er jedesmal direkt nach einer Veränderung wieder normal anging (auch mehrmals hintereinander also: aus/an aus/an...). Immer nach 5-10km ==> AUS
Jetzt seid ihr dran! Bitte helft mir ich dreh bald am Rad!
Mit freundlichen Grüßen VoltFreeze
Schlag dem Unhold eins vor die Fresse und dann frag ihn obs so weitergehen soll...! lol
Hmm mit dem 86c kenn ich mich nicht so aus aber ich tippe einfach drauf das es da nen Temperaturfühler gibt der dem Motorsteuergerät ne Rückmeldung gibt (vll. Ansaugluft oder Kühlwasser?) Der wird erwärmt und gibt wahrscheinlich nen völlig unsinnigen Wert raus so das das Steuergerät bei der Gemischregelung Blödsinn macht. Würde ich jetzt so drauf tippen.
mein onkel ist werkstatt chef in einen vw autohaus und sagte dies zum polo meiner cousine, die auch so einen fuhr, es sei eine polokrankheit. elektronik. wenn du so einen hast bekommst du es nicht mehr weg. meine cousine hat ihn schrotten lassen. oder an polen verkauft? keine ahnung.
Such dir auf dem Schrott ein anderes Steuergerät und Teste es damit.
Aber kauf es nicht gleich sondern frag erst ob du es Testen kannst.
Hallo.
Es könnte sein, das die Vorwärmung der Ansaugluft nicht hinhaut. Dadurch kommt es zur Vereisung am Ansaugtrakt und der Motor geht aus. Bleibt das Fahrzeug einen Augenblick stehe, taut das Eis wieder ab und er läuft, als wäre nie etwas gewesen.
hm... schonmal danke für die ganzen antworten!
was wird mich so ein steuergerät ca. kosten?
das mit der vereisung kann ich mir net vorstellen, weil der ja nach stunden erst wieder geht. aber ich werds mal prüfen
sodele jungs und mädels!
nach langem prüfen und teile checken und aus nem anderen polo um- und ausbauen habe ich den fehler entdeckt!
und zwar war der "hallgeber" im verteiler defekt!
ausgetauscht und jetzt läuft die geile sau!