vw teilemarkt

Verbrauch beim Polo 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren einen Polo 86c mit leider immer noch 45 PS.
Der bisherige Verbrauch pendelte so zwischen 6,2 und 7,6 Litern, je nachdem ob Sommer oder Winter ist.
Benutzt wird er fast nur für längere Strecken, also mindestens 18 Km.
Nun meinte ein Bekannter zu mir wenn der Motor perfekt eingestellt wird (z.B. von Bosch), dann könne der Verbrauch auf 3,5 Liter reduziert werden, und das obwohl ich nichtmal einen Diesel fahr!
Diese Zahl finde ich ein wenig unrealistisch, aber stimmt es denn generell, dass man den Verbrauch durch eine optimale Einstellung des Motors so drastisch senken kann?
Was würde so was denn in der Werkstatt in etwa kosten? Denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass sich das auf Dauer schon im Portemonaie bemerkbar macht!
Würd mich über Antworten echt freuen!



3,5l ist ein Unrealistischer Wert.
Wenn dein Motor perfekt eingestellt ist brauch er am wenigsten Sprit, aber dein Verbrauch ist doch voll in Ordnung.

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wenn ich sehe wie der Chrysler eines Bekannten nur knapp 9 L verbraucht bei 2,5 L Hubraum und einem Gewicht, dass das von meinem Polo fast um den Faktor 3 schlägt, dann finde ich 7 Liter bei mir schon zu hoch, zumal der Chrysler und mein VW im selben Jahr gebaut worden sind.
Aber dass die 3,5 L Schwachsinn sind, hab ich mich schon irgendwie gedacht, wär auch zu schön gewesen!



Sers zusammen!

Hast du dir auch schonmal überlegt wie der andere mit seinem Chrysler fährt und du mit deinem Polo? Man kann erstens Spritsparend fahren, und man kann den Verbrauch natürlich auch so noch runter treiben: Schau mal nach deinem Luftfilter, wenn er zu ist frisst er mehr. Nach deinen Zündkerzen, nach deinem Reifendruck und wie gesagt eben auf die Fahrweise... Nur was ist das Leben wenn ich langsam fahr, wenn ich Polo fahr will ich Spaß, und auf den einen oder anderen Liter kommt´s mir da auch net an...