vw teilemarkt

Auslassventile (Polo 6N1)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

wie ist denn die Stellung der Auslassventile im entlasteten Zustand der Stösel?
Meines Erachtens müssten diese dichtschließend sein!

B30CC



gelöschtes Mitglied

    auslass von zylinder 2 ist auf und einlass von 4!

    meine ich zumindest..

    mfg


    Hi,
    ein hydr. Tassenstößel ist eine automatische Ventilspielangleicheinrichtung"Kopf schüttel---was für ein Wort
    Im Umkehrschluß bedeutet dies, das das Ventil stramm im Ventilsitz sitzen müsste, wenn die Nocke nicht auf dem Stößel liegt, also Entlastet, denn das Ventil wird immernoch von einer dicken, fetten Feder hochgedrückt.
    Durch Druckaufbau im inneren des Stößel durch das Motoröl wird das Ventilspiel ausgeglichen.

    LG High



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Das Problem bei mir ist, dass ich einen Zylinderkopf als Ersatz bekommen habe welcher momentan alle 4 Auslassventile zur gleichen Zeit (!) geöffnet hat -wie übrigens an meinem Kopf mit Schaden nach Zahnriemenriss. Und schief sind die außerdem.
    Auch das Drehen der Nocke in jede x-beliebige Stellung (soviel gibt es ja nicht) bringt da nur wenig Änderung.
    Meine Vermutung nun ist, dass der "neue" Kopf keinen Deut besser ist als der "alte", oder gibt es noch eine andere plausible Erklärung?

    B30CC


    Hi,
    das kann man so Pauschal nicht sagen.
    Die Stößel haben innen einen Druckraum, wenn dieser nun drucklos ist, hat das Ventil durch die Feder die Möglichkeit, sich voll in den Sitz zu pressen. Erst wenn Druck im Stößel aufgebaut wir(Motor läuft), wird auch das Ventil durch den Nocken belastet bzw heruntergedrückt.
    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Wenn noch zweifel sind, fahr doch mal zur Werkstatt mit dem Zylinderkopf und lass mal einen kurzen blick darauf werfen, vllt erklären Sie Dir auch ein bißchen was
    LG High


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo LG High,

    ist ja auch meine Meinung.

    Also wenn der Motor nicht läuft, oder der Kopf nicht montiert ist gibt es keinen Öldruck, d.h. der Stösel gleicht das Ventilspiel nicht aus.
    Dementsprechend muss die Feder das Ventil in den Schließzustand drücken, außer die Feder ist derart ausgeleiert, dass die Ventile durch die Erdanziehungskraft nach unten "fallen".

    Auf jeden Fall weiß ich jetzt woran ich bin.
    Vielen Dank nochmals.

    B30CC


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen