vw teilemarkt

an die fachmänner polo mit 3f motor

polo gt91
  • Themenstarter

hi

hab da en problem mit meinem 3f motor
also morgens wenn der motor kalt is un ich losfahre geht er manchmal aus!
also fahre zur ampel kupple aus un dann geht er ab und zu aus.

was könnte das denn sein?

mfg markus



Guck ma ob der schlauch vom Krümmer zur Ansaugbrücke noch drauf ist, das könnt im Winter Probleme machen, ansonsten könnts auch sein, das die Einspritzdüsen leicht verstopft sind.
Geht er im Standgas aus oder beim fahren?


Hi Chef,


klingt nach ZLS ( Zusatzluftschieber / Leerlaufregelventil ) is unter der Ansaugbrücke.....! Eventuel kanns noch an den Temp. Sensoren liegen ( Blauer und Schwarzer Stecker )

Som wars zumindest bei mir...! wenn er warm ist geht er nimmer aus oder? tausch die angesprochenen teile, das is ne regelrechte 2er & 3er krankheit das der ZLS immer zugesift ist...!


gruß



polo gt91
  • Themenstarter

@WeaZel:
ja nur im standgas wenn ich z.b. auf die ampel zurolle...

@Polo III:
desöfteren im kalten, selten mal im warmen zustand


Ich würd jetzt auch mal auf Zusatzluftschieber tippen, dass der nicht vernünftig aufmacht im kalten Zustand, bzw zu früh schließt.
Das Ding kannst Du sehr einfach prüfen:

Bei GANZ kaltem Motor (vorher nicht gestartet! und KEINE Zündung vorher ein!) den Stecker vom Zusatzluftschieber abziehen.
Du findest den Stecker, wenn Du dem rot/weißen und dem braun/weißen Kabel, daß an der Einspritzleiste heraus nach unten geht, folgst. Ist ein wenig fummelig, da Du vom rechten Kotflügel aus unter die Ansaugbrücke greifen und den Stecker abziehen musst.

Wenn Du ihn nicht findest, gib ma E-Mail-Adresse, ich schick Dir ein Bild.

Falls es geklappt hat, jetzt den Motor starten und laufen lassen.
Du nimmst Dir irgend ne Zange, am besten eine Flachzange und drückst den Schlauch zusammen, der von dem schwarzen Ansaugstutzen (sitz auf dem Drosselklappengehäuse) runter zum ZLS geht, fest zusammen.

Geht jetzt die Drehzahl merkbar runter, öffnet der ZLS im kalten Zustand. Kann aber sein, dass er zu früh schließt oder verschmutzt ist, so dass er nicht ganz aufgeht.

Lass jetzt mal den Stecker ab und fahr mal ne Runde. Jetzt schauste mal ob der Motor immer noch abstirbt.
Normalerweise müsste bei wärmer werdendem Motor jetzt die Leerlaufdrehzahl höher gehen. Denn der ZLS ist ja die ganze Zeit geöffnet und der Motor kriegt im Leerlauf mehr Luft und dreht dadurch höher.
Das sollte ein Zeichen dafür sein, dass der ZLS richtig funzt.

Was Du noch machen kannst:
Bei ebenfalls kaltem Motor den Stecker vom blauen Temperaturgeber abziehen (den schwarzen kannste dran lassen, der ist nur für die Anzeige im KI, also lass Dir nix erzählen), starten und mal fahren.

Sag dann bitte mal was dabei rausgekommen ist!

Gruß - Mark


polo gt91
  • Themenstarter

vielen dank für deinen ausfürliche hilfe
kannst ja trotzdem mal das bild schicken das erleichtert wohl sehr die arbeit

vielen dank im voraus
mfg markus

dilli83@web.de


Antworten erstellen

Ähnliche Themen