vw teilemarkt

Wie viel Oil / Polo 3 stinkt nach Benzin

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Fahre seit fast einem Jahr einen Polo 3. Bin damit auch recht zufrieden, außer das es mit dem Auto echt gehfärlich ist zu überhollen

Muss jetzt einen Oil wechsel machen, und wollte fragen was in die 1 Liter Maschine / 45PS an Oil rein muss. Ein kumpel hat nämlich noch 3,5 Liter Markenoil was ich Günstig bekommen könnte.

Mir ist da noch was auf gefallen, wen mein Wagen voll ist, stinkt er nach Benzin so bis ich 5-10 Liter verfahren habe, hört es auf. Jetzt habe ich schon im Forum gelesen das der Tank beim Polo 3 oft Rostet, jedoch ist erst ein neuer Tank vor 14 Monaten Montiert worden. Hat vieleicht jemand ne ahnung wo hehr es kommt ? Beim Tanken habe ich auch das Loch getroffen und nichts daneben geschlabert

MFG made



du nimmst das alte öl raus und misst mit nem messbecher wie viel drin war
soviel kippst du dann schonmal nach
und dann richtest du dich nach dem peilstab
aber nicht zu viel nachkippen weil das öl muss erst zum peilstab gelangen!
am besten ist es wenn du den motor kurz laufen lässt damit es sich verteilt!
(denk auch an den filter! der kostet ja nur 5&euro
also so hab ich das gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schon klar, aber was mach ich wen mir ein halber Liter fält ? Wollte ja wissen wie viel rein muss , das ich das Oil von meinem Kumpel kaufen kann
trostem Danke



DEr Polo kriegt 3,5 Liter wenn der Ölfilter mit gewechselt wird. Beim 45 PSer reicht 15 W 40 voll und ganz.
Wenn ein neuer Tank eingebaut wurde, kann es sein, dass der oben nicht ganz dicht ist. Unter der Rücksitzbank ist ein schwarzer Deckel, wenn man den abschraubt sieht man den Tank, und dieses Teil wo die zwei Schläuche dran sind, kann man drehen. Guck mal ob der sich dicht drehen läßt. Der Tank rostet zwar gerne, aber nicht nach schon 14 Monaten... Hoffe, ich hab es einigermaßen logisch erklärt...?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hast mir schon echt weiter geholfen. Sollte den bei jedem wechsel der Oil filter gewechselt werden ? Mein kumpel hat genau 3,5 Litter und 15 W 40 Oil, wenn das nicht mal glück ist
mfg made


Der Filter sollte schon mit gewechselt werden. Ohne Filterwechsel nur 3 Liter.


Der Tank rostet gerne wenn man nicht gerne volltankt. Und wegen dem Ölfilter @ madeincool: Das heißt nicht umsonst Filter dort setzen sich die ganzen Partikel ab. Nur neues Öl reinzukippen damit ist es nicht getan.

Von der Logik her wäre das wie wenn man in dreckigem Spülwasser abwaschen würde...


@G-FOURTY: der Tank von madeincool ist erst 14 Monate alt. Die dinger halten normalerweise ein Autoleben lang...
(Mein Winterauto ist Bj. 12/90 und da rostet nichts am Tank).


@ polo55: hat er geschrieben das sein Tank rostet ?! Ich meine nur gelesen zuhaben das er nach Sprit stinkt. Und das dürfte damit zutun haben das etwas undicht ist. Aber danke für den Tip wäre ich nie drauf gekommen - habe selten mit alten Autos zutun Ich dachte den Tank schmeißt man weg wenn er leer ist so wie den Aschenbecher wenn er voll ist...



@G-FOURTY: Du hast geschrieben, dass der Tank gerne rostet...


Ja in Bezug auf "habe gelesen...das Tank...oft rostet".


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

um es nochmal klar zu machen, der Wagen stinkt nach Benzin. Der Tank ist nicht am Rosten!

@G-FOURTY: Ich Tanke immer voll, und immer hin haben wir es nicht mit einen Kadett zu tun, wo nach paar Jahren das ganze Auto duchgerostet ist!

@polo55: Der Alte Tank ist leider gerostet, aber nur weil der Wagen im Hochsauerlang gehfahren wurde, und das Saltz was zum Streuen dort regelmässig verteilt wahr, dem Tank und dem Wagen doch ziemlich zugesetz hatte. Wo ich einfach nur Bremmsscheiben wechseln wollte, muste ich die ganze Bremmsanlage austauschen weil alles vom Saltz angegriffen wahr.
Deswegen Fahr ich auch im Winter ab und zu in die Waschanlage, um den mist nicht auf dem Auto zu lassen!

MFG Made


Oh, ich fahre auch täglich ins Sauerland. Aber ich hab noch einen Tank bei mir in der Garage rum liegen...


gelöschtes Mitglied

    Der bekommt mit neuem Ölfilter 3l! Ich hab in meinen Polo 5w 40 reingetan das ist gesünder für den Winter aber 10-40 ist auch voll in Ordnung! Ich mußte auch einen neuen Tank reinmachen, der war an dem Rohr durchgerostet, hab den sofort mit Unterbodenschutz vollgeschmiert! Ich denke dein Tank ist im oberen Bereich von dem Rohrstück am Tank durchgerostet, ist ja nur wenn du volltankst hast du gesagt!


    polotreff.de
    #15 - 28.11.20050il 15 w40 für benzin wieviel öl in polo 6n 1 l maschine wie viel liter benzin polo 6n wieviel ol in vw polo 6n1 wieviel muss ein polo tanken ölfilter mann polo3
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen