vw teilemarkt

Polo 6nTacho von 95 auf 98 Tacho problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe versucht, mir einen Polo Tacho vom 97-98 Polo in meinen 95 Polo einzubauen.Habe mir dazu einen adapter zusammen gebaut.
So nun das Problem!
Wahrscheinlich habe ich da was verkehrt gemacht.
KM anzeige geht,drehzahlmesser geht,Tankanzeige geht,beleuchtung geht.
Aber es geht keine Tempanzeige,sowie die anzeige für das Fernlicht und Blinker gehen auch nicht.
Ölanzeige blink ständig und Handbremse leuchtet,abs leuchtet Airbag leuchtet.
Ich selbst habe aber keinen Airbag und ABS habe ich auch nicht im Polo.
Hat jemand schon mal so einen Tacho verbaut?und sich auch einen Adapter zusammen gemacht?
Wer kann mir hier weiter helfen?
Bin wirklich über jede Hilfe dankbar!



Also bei Airbag und ABS musst du einfach nur die Kabel auf Masse legen, dann ist Ruhe. Fernlicht und Blinker solltest du einfach mal kontrollieren ob du da vielleicht keinen Kontakt hast bzw ein falsches Kabel erwischt hast. Tempanzeige geht bei mir z.Zt. auch nicht ich glaube aber das ich da ein Kabel nicht richtig fest gemacht habe. Das Öldruck leuchtet ist normal, du hast einen Sensor vorne der genau "falschrum" geht, den müßtest du einfach tauschen (dein Sensor schaltet auf Masse wen kein Druck da ist, der Tacho erwartet aber ein Massesignal bei Druckaufbau) ausserdem hat der neue Tacho glaube ich 2 Anschlußmöglichkeiten für Öldruck, dein Motor aber nur einen Sensor (ich weiß aber leider nicht welchen du wie anklemmen mußt, muß ich nochmal nachlesen) Handbremse leuchtet nur als "STOP" Signal das etwas nicht ok ist (in diesem Fall der Öldruck)

Ich hatte es übrigens geschafft die Kontrolleuchte für Airbag aus Versehen auf Geschwindigkeitssignal zu legen das sah lustig aus bei der Probefahrt (hat im Takt geflackert)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo! danke erstmal! was hast du eigentlich gemacht, das die Tankanzeige richtig anzeigt?



also ist es doch möglich in einen '95er einen '98er tacho mit durchleuchttechnik einzubaun?

dacht mir war so, dass des mitm a-brett nich passt



mfg


Paßt auch nicht ich werde das im Sommer mal richtig machen, habe nur den Tacho mal testweise angeklemmt gehabt und bin bisschen rum gefahren. Man muss sein A-Brett bearbeiten dann geht das, paßt aber auch bei mir noch nicht 100%ig.

Die Tankanzeige ist so ne Sache, entweder umlöten oder aber Tankggeber verbiegen. Das ist eine Fummelarbeit die man in aller Ruhe machen muss, steht mir auch noch bevor. Wenn ich das endgültig in Angriff nehme kann ich ja Bescheid geben wie erfolgreich ich war.
Möglich ist der Einbau auf jeden Fall (am besten ist aber wirklich das A-Brett zu tauschen, ist aber teuer. Dafür hälts auch besser)


gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    das Amaturenbrett kostet 100€ in der Regel auf den Schrottplatz .
    Dafür paßt der Durchleuchttacho ohne Probleme rein und Du hast gleichzeitig auch ein Handschuhfach auf der Beifahrerseite unter dem Amaturenbrett und außerdem ist das Amaturenrett schön glatt .

    Aber auch dieses musst Du etwas bearbeiten wegen dem Sicherungskasten .
    Da musst Du sträben von den Amaturenbrett weg sägen damit es mit den Sicherungsautomaten paßt .
    Auch ist da dann weniger platz aber sonst paßt es wunderbar ...

    Mit den Tankgeber findest Du eine super anleitung im Netz unter goggle .

    Hier mal ein Bild vom weg gesägten teilstück vom Amaturenbrett .

    Habe da aber schon provisorisch den neuen Kabelbaum mit neuer ZE gelegt wegen dem GTI Umbau ...

    mfg Stephan


    Auto umbau GTI Hambu
    Auto umbau GTI Hambu

    gelöschtes Mitglied

      Nicht auf den pfeil achten musste da einen Zeigen wo das Airbagsteuergerät sitzt ...

      Hier nun nochmals von nahen ..


      Auto umbau GTI Hambu
      Auto umbau GTI Hambu

      Wie hattest du denn den alten Sicherungskasten fest bekommen? Das ist das einzige Problem das mich noch wirklich stört


      gelöschtes Mitglied

        Der alte Steckte einfach noch in der Original Halterung .

        Nach Umbau auf neue ZE habe ich auch einen neuen Sicherungskasten gehabt ,
        da brauchst Du einfach die alte Halterung gegen die der 98er ZE halterung tauschen ,
        oder was meintes Du jetzt ?

        mfg



        Da ich ja (noch) keinen Umbau der ZE plane muß ich den alten Sicherungskasten behalten, ich weiß halt nicht wie ich den ans alte Armaturenbrett bekomme (die Halterung ist doch bei der alten ZE fest am A-Brett dran, oder?)


        gelöschtes Mitglied

          Ich hatte auch einen 95er Polo der in meinen Profil und die Halterung für den Sicherungskasten ist an der Karosserie ,nicht am Amaturenbrett verschraubt und so sollte es bei Dir auch sein ...

          Am 98er Amaturenbrett paßt halt nur der Deckel nicht richtig ,deswegen musste ich den ausschneiden aber sonst Wunderbar ...


          Oh schön zu hören*fg* dann weiß ich ja was ich bald mache. Ein paar Fragen hab ich aber noch: Passen die Luftausströmer noch (rechts und links), Mittelteil schein ja auch zu passen. Airbag paßt wenn ich dein Bild ansehe anscheinend auch (der und der Sicherungskasten sind bzw waren meine Hauptsorgen) Uii dann hab ich nach Ostern wieder was zu tun *freufreu* dann wird wohl nur noch der Tankgeber etwas knifflig.


          gelöschtes Mitglied

            Aber auch das wird Klappen mit den Tankgeber ...

            Schau mal unter goggle da wirst Du bestimmt fündig ,
            da hatte ich auch mal was gefunden ...


            Verändern an sich brauchst Du nichts .
            Alles paßt auch mit den Airbags .
            Ich persönlich habe aber dann den glatten Airbag eingebaut vom 98er Polo 6n kurz bevor ich den verkauft habe ,sah einfach besser aus als der geteilte 95-97er geteilte Beifahrerairbag .

            Habe den beim Schrottplatz getausch und dann noch 50€ in der Kaffee kasse dann war alles klar .
            Habe den dann für einen 10er Freischalten lassen bei VW ,kann aber auch so schon funktionieren ...

            Beim Sicherungskasten nur den Steg bearbeiten das war es dann .
            mfg


            hab schon 2 ANleitungen hier zum Geberumbau, einmal den Arm umbiegen und einmal den Geber umlöten. Bei letzterem fehlen mir noch die Widerstandswerte der beiden Geber aber die bekomme ich auch noch irgendwie . Danke schonmal für deine Hilfe


            gelöschtes Mitglied

              Gern geschehen wenn noch was anliegt einfach Fragen ...

              mfg


              polotreff.de
              #16 - 22.12.2005tacho "95' polo" polo 98 tacho einstellen sicherungsplan polo 95er vw polo 6ntacho
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen