vw teilemarkt

Polo 6N Zündungsproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin!

Ich habe folgendes Problem, an dem ich zu knabbern habe und ich hoffe, ihr könnt helfen:

Besagter Polo 3 hat quasi kein geschaltetes Plus. Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, leuchten die Statusanzeigen (Airbag, Handbremse etc.) im Kombi nicht auf, die Hupe funktioniert nicht der Motor lässt sich nicht starten.
In Stufe 3 läuft zwar der Anlasser an, ohne Klemme 15 lässt sich der Motor aber trotzdem nicht starten.

Habe alle Sicherungen doppelt kontrolliert.
Am Stromverteiler unter dem Relaisträger liegt überall Batteriespannung an und auf schwarz-gelb (geschaltetes Plus) ist ebenfalls in der Zündstellung 12 V zu messen.

Fallen jemandem irgendwelche Relais oder Problemursachen ein?
Werden die Kontrolllämpchen neben der Motorelektrik direkt vom Steuergerät geschaltet?

Hatte erst auf die Wegfahrsperre getippt, allerdings bin ich der Meinung, dass wenigstens die Zündung vor einem Motorstart funktionieren müsste...

Bin hier langsam am verzweifeln und hab schon wunde Finger vom messen...wenn jemand irgendwelche Denkanstöße zu bieten hat: ICH NEHME ALLES!

Vielen Dank im voraus...



gelöschtes Mitglied

    Du meinst der Anlasser läuft aber kein Motorstart ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Exakt!

    Also die dritte Schaltstufe (Anlasser) funktioniert einwandfrei, aber ohne Klemme 15/geschaltetes Plus läuft der Motor nicht an...
    ...mir fällt nix mehr ein...



    gelöschtes Mitglied

      hast schon mal probiert ob dein zündschloss noch funktioniert ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      War mein erster Ansatz, allerdings lassen sich plausible Werte am Verteiler messen (12V, wenn Zündstellung ein)...also würde ich das schon fast ausschließen.
      Würde gerne direkt am Ausgang des Zündschlosses messen, aber da komm ich mit meinen Wurstfingern nicht ran.

      Trotzdem danke für den Tipp!


      läuft nur der anlaser oder dreht der motor mit


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ? Also der Anlasser spurt ordnungsgemäß in den Kranz ein und beginnt den Motor auf Startdrehzahl anzuschieben, allerdings ist dann schluss!
      D.h. der Motor läuft nur durch die Kraft des Anlassers, beim Loslassen des Zündschlüssels bleibt alles wieder stehen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen