vw teilemarkt

Innenlichtansteuerung Polo 6N2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, ich habe mir vor kurzem ein Polo 6N2 gekauft, der laut Bedienungsanleitung über eine verzögerte Innenraumbeleuchtung verfügt. Zudem soll auch das Licht angehen, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht. Leider funktioniert das alles nicht. Selbst beim VW Händler konnten die mir nicht weiterhelfen. Teilweise wurde mir erzählt, das diese Funktion zwar in der Bedienungsanleutung aufgeführt sei, doch dass es dies nie im Polo 6N2 gab. Wer kann mir weiterhelfen?



gelöschtes Mitglied

    Also mein Polo 6N2 "Edition" Baujahr 200 hat keine von den von dir genannten Funktionen
    und in meiner Bedienungsanleitung sind diese Funktionen auch nicht explizit benannt.
    Ich will aber nicht ausschließen, dass möglicherweise andere Sondermodelle vom 6N2 existieren, die so eine Funktion besitzen (oder besitzen sollten).
    Vielleicht wurden die Bedienungsanleizungen vertauscht.

    Was mir aber jetzt gerade mal auffällt, da wir gerade von nicht vorhandenen Funktionen sprechen:
    Bei mir schaltet sich das Radio nicht ab, wenn man den Schlüssel abzieht, und der Lichtsummer hat auch noch nie einen Ton bei geöffneter Tür von sich gegeben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich habe ein Polo 6N2 Highline Bj. 11/99. Und da steht in der Bedienungsanleitung unter Innenleuchte->Innenlichtansteuerung folgendes: "Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung wird das Innenlicht für etwa 20 Sekunden eingeschaltet, wenn das Fahrzeug entriegelt, eine Tür geöffnet oder der Zündschlüssel abgezogen wird."

    Also das mit dem Radio und dem Lichtsummer funktioniert bei mir, ich denke da liegt bei deinem Polo ein Fehler vor. Das funktionierte ja auch schon beim 6N. Hast du denn ein originales VW Radio mit den richtigen Steckern?



    gelöschtes Mitglied

      Nagut, bei ner Highline-Ausstattung könnte man solche kleinen Extras eigentlich auch erwarten.. Denke mal, dass bei deinem Polo irgend ein Steuergerät defekt ist oder am Zündschloss ein Fehler ist, aber natürlich nur Spekulation.
      Hast du mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen?


      gelöschtes Mitglied

        Zu meinem Polo (text war zu lang, musste aufsplitten):

        Bei mir war jedenfalls bis vor kurzer Zeit das Radio Alpha drin und ich dachte halt, dass das Abschalten beim Abziehen vom Zündschlüssel möglicherweise ein nicht unterstütztes "Feature" wäre, da halt nur Alpha...

        Aber vor ein paar Wochen hatte ich mir ein neues Radio gekauft, bei dem im Heft extra drin stand, dass u.a. bei VW Dauerplus mit Schaltplus getauscht werden müsste, um diese Funktion nutzen zu können.
        Da ich nicht den Orginal-Kabelbaum zerschippeln wollte, habe ich mir einen entsprechenden Adapter zwischengeschaltet und das Radio geht immer noch nicht automatisch aus.

        Habe allerdings das Gefühl, dass bei mir (ebenfalls?) was am Zündschloss etwas defekt sein könnte, da der Lichtsummer auch nicht läuft, was ja eigentlich ein merkwürdiger Zufall ist.

        Mein Vater hat nen Passat 3B Baujahr '99 und hat auch öfters mal kleine Fehler mit der Elektronik (Innenlicht geht manchmal nicht automatisch an/sowie beim Abziehen des Zündschlüssels, Verrigelt nicht mit Fernbedienung, Fehlalarm an Alarmanlage, usw)

        Er hatt das Zündschloss komplett zerlegt und festgestellt, dass manche Kontakte etwas hakelig sind und manchmal nicht schalten.

        Sollte ich vielleicht auch mal zerlegen, oder doch gleich besser die ganze Karre, denn mein Heckwischerwasser funzt auch nicht und die Innenbeleuchtung geht sowieso nur, wenn jemand versucht, den Fehler zu beheben.
        Sobald ich das Teil zu VW fahre, läuft natürlich alles (ausser Lichtsummer und Radiofunktion) wieder einwandfrei und die halten mich dort für bekloppt....


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen