vw teilemarkt

Polo Getriebe (86C2F)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich hab da mal ne frage. ich habe nen Polo mit 4 Gang getriebe und will es umrüsten auf 5 Gang getriebe.
Passen alle 5 Gang Getriebe? und welches getriebe ist am besten? evtl G40 Getriebe?

MfG Oliver



zum umbau auf 5 Gang brauchst du die komplette schaltbox vom 5 Gang !

Es passen alle wieviel PS hast denn !

nach dein leistung kannst dann aussuchen was du für eins dir einbaust !


Hi, ja passen alle 5 gang getriebe vom 3er polo, ich glaub es ist relativ egal welches du nimmst, gibt nicht all zu viele, ob das vom g40 gut ist weiss ich nicht, es muss nur etwas stabiler sein als die anderen, weil der g40 n drehmoment von 150Nm hat, und alle anderen unter 100Nm.

Der einbau ist auch nur plug & play. Musst nur daran denken, das du hinter her die schaltung einstellst!


glg polo-si


Edit: schaltbox brauchst du nicht umbauen, ist die gleiche!
hab vselber von 4 auf 5 gang umgebaut, daher weiss ich das!



Kann ich mir gar nicht vorstellen mit der schaltbox, habe selber noch keinen umgebaut, aber ich kenn es halt nur so !

@polo-si ich "zitiere"

g40 n drehmoment von 150Nm hat, und alle anderen unter 100Nm.

Meinst nicht das der Polo Diesel doch etwas mehr als 100 und sogar als 150Nm hat !?!

Alles klar !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erstaml für die Hilfe, werde mich mal auf die suche nach nem Getriebe machen.

Aber jetzt was anderes, ich habe grade erfahren, dass der Polo mit dem AAU Motor ne Mitnehmerscheibe von 190mm hat und der G40 hat 200mm. Macht sich das sehr bemerkbar?


@Polo g60

den einzigen diesel den ich im 2f kenne ist der mitt nur 33KW.

Aber glaub du mal, das n diesel aus dieser zeit aus nem 2f mehrdrehmoment als n g40 hat!

Schaltbox ist 100%tig die geliche, ahb es ja selber gemacht!

@ bender

dazu kann ich dir leider nix sagen! sorry


vergiss nicht die schaltkulisse mitzunehmen! Sonst gehen nicht alle 5 gänge. ich hatte es vergessen


Beim 2F sind die Schaltkulissen gleich, brauch man nicht mehr tauschen! Hab nen 91er 2F und das Getriebe getauscht und es hat gefunzt!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen