vw teilemarkt

Polo II Leerlaufdrehzahl schwankt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seit einem Pannenaufenthalt in einer süddeutschen Werkstatt (Zusammenhang? Oder Zufall?) leidet mein Polo II (bzw. ICH leide!) an übelsten Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Aber nur wenn er warm ist... innerhalb von Sekunden von Aufheulen bis Ausgehen und zurück. Stadtfahrten machen grad wirklich keinen Spaß. Gestern abend hab ich einen verstopften U-Schlauch durchgeblasen aber anscheinend lag es daran nicht *seufz*. Jemand eine Idee?



Das hat meiner auch immer bei kaltem und/oder feuchtem Wetter.

Bis der Motor auf Betriebstemperatur ist, muss man leider ab und zu mal leicht aufs Gas, damit er nicht absäuft.

Wenn's irgendwie möglich ist, alle Verbraucher ausschalten

Es gibt wahrscheinlich bessere Tipps


gelöschtes Mitglied

    Verbraucher?
    Ne.. ich hab das auch. war mal übel schlimm.

    Wo der Vergaser drauf sitzt, da ist so ein gummibock. der ist von unten auf der ansaugbrücke geschraubt.
    Der reisst ganz gerne mal. War bei mir auch.
    Und deswegen zieht der falsch luft und schwankt dann bzw spinnt ab und an mal rum.

    Gruß Micha



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leutz, der spinnt nicht im kalten Zustand, sondern erst wenn er warm ist! Und auch nicht ab und zu, sondern immer! Ganz eklig ist das. Aber ich werd den Gummiblock mal untersuchen! Sieht man das von außen, oder muß ich den Vergaser abbauen?


    gelöschtes Mitglied

      müsste auch von aussen klappen. musst den kopf nur gut reinhängen und mit ner taschenlampe ableuchten. wenn möglich oben am vergaser etwas bewegen (hin und her wackeln) .. dann siehst du den vermutlichen riss besser.

      Der bock ist schwarz und direkt unter dem vergaser auf der ansaugbrücke.

      gruß micha


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Der Gummiblock ist in Ordnung. Habe auch noch die Düsen gereinigt und die Vergaser-Dichtungen getauscht. Hat alles nichts gebracht. Die Drehzahlschwankungen werde immer schlimmer!
      Vorhin konnte ich ohne das Gaspedal zu benutzen 60 fahren und an der Ampel Vollgas - und aus - und wieder Vollgas.
      Jemand noch eine Idee?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen