vw teilemarkt

Wieviel km/h schafft euer AAU (45PS)?

Mein AAU kam damals nicht auf über 150km/h. Aber lustig zu lesen, dass die 45PSler hier voll beladen schneller laufen als mein Bora wenn ich ihn alleine fahre.

Gruß



@Björn. Wenn du deinen AAU mit 70° Wassertemp. bis in den Begrenzer unter Volllast prügelst, musst du dich mit deinem Genesis beeilen, denn dann hält dein AAU nicht mehr lange. Am Besten du legst dir gleich paar Motoren beiseite.


Alex, mein AAU hat auch nach stundenlanger Fahrt selten mehr als 70° angezeigt. Ich dachte sogar, die Anzeige wäre defekt, aber jetzt, mit dem PY, sehe ich deutlich mehr Bewegung.

(Bevor die Frage kommt: Ich hatte schon vor dem Umbau ein Kombiinstrument mit DZM verbaut. Beim Umbau habe ich nur den Tacho selber gewechselt, die Temperaturanzeige ist drin geblieben)



Leute Ihr dürft anhand der Wassertemperatur auch nicht auf die Öltemperatur schliessen.

Jeder der eine Öltemperaturanzeige verbaut hat weiß was ich meine. Das Wasser kann da bei 90° sein während das Öl noch bei 70 ist. Oder wie beim AAV das Wasser hat ewig - oder eigentlich immer 70° und das Öl ist schon bei 80°...

...aber das mit den Angaben hier finde ich auch seltsam. Der 2F Steilheck mit AAU meiner Freundin hat damals auch vllt. 140-150 km/h gemacht aber dann war auch gut.


nee, ist schon klar dass sich das Öl langsamer als das Wasser erwärmt. Aber habe noch nie gehört, dass die Öltemp. höher als Wasser sein kann. also 80 Öl, und 70 Wasser. Mein Polo war original auch ein AAU, der fuhr zwar nur 150km/h mit Rückenwind, hatte aber immer 90° Wasser. Es sei denn er war aus


mein aau hat nie mehr wie 145 geschafft und das mit hängen und würgen xD

mit 175/60


man muss auch mal an die tachoabweichung denken die sind extrem bei vw!


Zitat:

ber habe noch nie gehört, dass die Öltemp. höher als Wasser sein kann. also 80 Öl, und 70 Wasser.


...wird real wahrscheinlich auch nicht eintreten - nur nach der "Schummelanzeige" im Tacho und der VDO Öltemp-Anzeige ist das doch mal so...


Wieso soll das nicht gehen? Das Wasser hat einen Kühler, das Öl nicht (in der Serie). Jeder, der schon mal längere Zeit Vollgas auf der Autobahn gefahren ist, hat auf jeden Fall schon mal eine höhere Öltemperatur als das Wasser gehabt. Mit meinem ehemaligen 3F hatte ich auch schon mal über 150° Öltemperatur. Wär ja schlimm, wenn das Wasser so warm werden würde. Alleine in der Stadt ist die Öltemp schon über 100° gestiegen.


Stimmt, am G40 ist die Öltemp eher schneller hoch als das Wasser...



Zitat:

schon mal über 150° Öltemperatur. Wär ja schlimm, wenn das Wasser so warm werden würde. Alleine in der Stadt ist die Öltemp schon über 100° gestiegen.


wenn dein ÖL 150 hat, kann dein Wasser niemals 70 haben, darum gings mir, wenn Wasser 70 hat, wird der Motor zumindest keine Betriebstemp. haben. Wenn das beim g40 so dennoch sein sollte, kann ich es nur glauben- hab keinen.


ich hab gestern im windschatten vom audi r8 >laut navi< 154 geschafft, tacho und navi gehen sehr gleich, 1-2 kmh abweichung....mehr wollte er nicht und dann war der r8 weg


Meiner schafft momentan nicht mehr als 100 kmh

War aber sonst auch immer bei so 150 kmh ca.


Hey Leute, ich habe von meinem ehemaligen 3F gesprochen, nicht vom G40. Der 3F wurde nämlich viel schneller warm als der PY. Außerdem hat mein G40 auch noch einen Ölkühler dran.
Aber der 3F hatte bei 150° Öltemperatur ganz normale Betriebstemperatur beim Wasser, also ca. 90°.
Mein G40 wird seltsamerweise viel langsamer warm...


@4Life Warum hast nicht ne Stange schnell an seinen Abschlepphaken hinne gemacht. Du sparst sprit und er muss die 520 PS mal mit ,,Anhänger'' fahren.


Mein AAU schafft 150 gut und bei 155 ist Ende.


Zitat:

Mein AAU schafft 150 gut und bei 155 ist Ende.


Genau so siehts bei meinem auch aus.
(Ist meiner Meinung nach auch ein Akzeptabler Wert für NUR 45 Ocken )


hab mit dem aer 1.0 50PS 176km/h laut GPS geschaft auf grader strecke jedoch darf kein Hügel kommen dann geht die nadel runter auf 150km/h


Ich hab damals mit meinem 2er Coupe mit Hz Engine auf der A4 richtung Gummersbach lt. Tacho 165km/h geschaft. Jetzt mit meinem 2f habe ich ihn bisher nur auf 180 lt tacho gehapt. Bin dann allerdings vom gas gegangen da mir die zubringerstrecke doch etwas sehr zu kurvig war, gerade mit den alten 155/70 13 schlappen

edit. oooh fuuu

der fred hier is ja schon mehr als n hables jahr alt XD

edit. heut hab ich es mal gewagt meinen 2f auszufahre was kam bei raus? Begrenzer im 5 Gang lt tacho waren es was über 190. Auf jeden war er im begrenzer ^^


165 kmh sind schon drin. Muss aber dann
schon ins Lenkrad beißen und Radio auf maximal drehen um überhaupt was zu hören. Außerdem der Spritverbrauch. Ein 5 Gang Getriebe wäre bedeutend sparsamer und schonender für'n Motor. Das wäre es meiner Seits


dapolo86c: Du fährst nen 3F mit 160PS? Und der läuft nur 180? :p


Meiner hat mal auf der Autobahn mit Rückenwind und Bergab 170 km/h geschafft


Mein alter AAU hat auf gerader strecke ohne rückenwind oder so 185 geschafft war selbst sehr erstaunt


Aau 4gang ebene strecke leer 195km/
danach war die zkd durch


meiner 135 kmh. aber einmal leicht berg ab ca 150 kmh


so um die 140-150 mit 195er reifen...


Ich glaub ich bau meinen auch auf 45 ps um wenn er dadurch schneller wird ! aber muss ich den richtigen Motor erwischen bei abweichungen von 40 km/h!


@WMCBolle und polo type 92,
dann frage ich mich, warum ihr eure "renn AUU´s" nicht mehr habt und jetzt 75PS Polos fahrt, wenn die doch so schnell waren ?

Den AAU, den ich mal gefahren bin, muss wohl ein Motorschaden gehabt haben, der lief nur 140-150 Km/h, genau wie mein HZ, mit 45PS.

MfG


Weil des getriebe im eimer war und diverse andere sachen, die sich nicht gelohnt hätten zu reparieren. Außerdem hatte der schon ca 375000 km drauf. Danach hatte ich nen genesis und nen style, die beide mit Totalschaden aufm schrott gelandet sind. Wenn der classic den ich jetzt hab auch nur 45ps gehabt hätt, hätt ich den auch genommen, mir gings hauptsächlich um den platz


Nachtrag: als ich den aau mit 220000km gekauft hab hat der auch ums verrecken nicht mehr als 120 draufgekriegt, erst nach ca 3 jahren täglichen fahrens mehrerer kilometer (ca 20 km autobahn dabei) hat der die 195 lt tacho draufgekriegt


@WMCBolle,
wenn der 375 TKM auf der Uhr hatte und dann 195 Km/h macht, muss der ja noch 1A sein, dazu noch ein Getriebe was den Geist aufgibt...

Hätte den Motor an deiner Stelle in die nächsten Karossen mitgenommen, denn die anderen Motoren können ja nur schlechter gewesen sein, egal was die runter hatten.

Da hätte es sich ja gelohnt eine gute Karosse zu suchen, denn das ist genau das, was alle wollen, wenig Steuern und Versicherung zahlen und dazu die Fahrlesitungen wie ein G40.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen