vw teilemarkt

Felgen eintragen lassen?

Little-Katha
  • Themenstarter


Huhu,

ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich mir letzten Monat neue Felgen gekauft in der gleichen größe wie meine alten Felgen.

Die alten felgen sind im Fahrzeugschein eingetragen. Jetzt meine Frage muss ich die neuen auch eintragen lassen?

Was mich nen bisschen stutzig macht, ist, dass bei meinen alten felgen noch der Abstand zur Bördelkante steht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dankeschön schonmal

Gruß Katha



Wenn es haargenau die selbe Größe (Breite, Durchmesser, ET) ist und der selbe Reifen drauf ist musst du sie nicht neu eintragen lassen, Ausserdem wenn es exakt die selben Maße sind müsste der Abstand zur Bördelkante eh gleich sein!
Falls der Hersteller Deiner alten Felgen mit im Fahrzeugschein aufgeführt ist, musst du sie entweder neu eintragen lassen oder nur den Hersteller streichen lassen, liegt aber auch wiede rim ermessen des TÜV's.

Gruß Oli


doch, müssen eingetragen werden, weil es andere Felgen mit anderer KBA Nummer sind und die eingetragenen Felgen nicht mehr am Fahrzeug sind. Ausserem kann es ja sein, dass andere Daten der Felgen nicht gleich sind und daher überprüft werden mpüssen, wie z.B. Tragfähigkeit.

Fazit: ja, umtragen lassen.



Wenn aber keine KBA und kein Hersteller mit eingetragen ist, sondern nur die Größe der Felgen (z.B. 7x15ET35), dann muss man doch nicht mehr neu eintragen lassen, oder?

Kann doch eh keiner mehr nachvollziehen, daß da vorher andere drauf waren!

Gruß
reiser81


Wenn das so eingetragen ist, wöäre die Eintragung an sich schon ein Witz, der in der nächsten Polizeikontrolle unter Garantie zu misstrauischen Nachfragen führt.

Aber prinzipiell richtig, dann müsste man das strenggenommen nicht machen.


Im Normalfall wird nur die Felgengröße und die Reifengröße im Fahrzeugschein vermerkt! KBA oder Herstellerangaben sind NICHT die Norm, falls diese aber vorhanden sind müssen die Felgen umgetragen werden!


Bei uns wird IMMER die KBA Nummer eingetragen und zwar überall, nicht nur bei vereinzelten TÜVis.


Wie bei euch? bei Dir Zuhause oder was? Die wenigsten Prüfstellen tragen die KBA-Nummer mit ein da es Ihnen nur um Abrollumfang, Radabdeckung und Freigängigkeit geht...und da sind die Felgen (der selben Größe) alle gleich, egal welcher Hersteller!


Nee, das hat auch was mit der Festigkeit zu tun! Wenns so einfach wär! Da steckt wesentlich mehr hinter so einem Gutachten und der dazugehörigen Eintragung! Wenn Felgen eines anderen Typs angebaut werden, ist automatisch eine Eintragung in die Papiere fällig! Es sei denn, es gibt zu den Felgen eine ABE!



mein Reden, aber mein Vorredner verallgemeinert seine persönliche Erfahrung


Ist die Erfahrung von mehreren Leuten die ich kenne (vielleicht 10 Leute). Kenne keinen wo ne KBA-Nummer dazusteht...also ist das prozentual 100% die keine KBA Nummer drin stehen haben


Na gut, da muss sich zwar dann letztendlich der TÜV-Prüfer mit auseinandersetzen, aber trotzdem hast du erstma die rennerei wenn die Jungs in grün dein Auto stilllegen!
Rein rechtlich gesehen ist bei dem Umbau von Felgen etc. eine Änderungsabnahme fällig, selbst wenn vorher Felgen mit den selben Abmessungen montiert waren! Und man sollte schon darauf achten, dass die Typnummer der Felgen mit eingetragen wird! Is übrigens sogar pflicht! Sonst haste ganz schnell ganz viel ärger! Weil wie gesagt, in so einem Gutachten steht nicht ohne Grund mehr als nur die Größe und die Breite der Felgen!


vielleicht nen bisschen spät,aber du musst sie auf jeden fall eitragen lassen! und übrigens is der hersteller eingetragen! zumindest im normalfall! ja ich weiss bei einigen nich! gruss gaki


Little-Katha
  • Themenstarter

Also bei mir ist keine KBA Nummer eingetragen geschweige denn der Hersteller, es steht nur 6,5J x 15 und ET 42 glaube ich mehr steht da niht und hal tnoch der Abstand zur Bördelkante, das liegt aber daran, dass ich Gewinde habe deswegen steht das da drin mit dem Abstand...


Na dann kannste Felgen der Selben Größe ohne Extra Eintragung drauf machen.


polotreff.de
#16 - 11.04.2006alufelgen eintragen obwohl selbe größe ??? felgen mit kba nummer eintragen lassen muß ich wenn ich eine andere felge der gleichen größe eintragen lassen felgen intragen lassen polo was muss ich tun wenn gleiche felgengröße schon eingetragen ist? felgen eintragen gleiche größe alufelgen eintragen lassen wenn im fahrzeugschein selbe größe muss man alufelgen eintragen wenn sie die gleichen masse haben muss ich alufelgen eintragen lassen obwohl muss man neue felgen eintragen mit der gleichen grösse der alten felgen eintragen trotz gelicher größe muss ich alufelgen eintragen lassen wenn die gleiche grösse in den papieren steht felgen eintragen polo 6n1 was prüft der tüv wenn neue felgen eingetragen werden alufelgen gleiche größe tüv-eintragung kba felgen plicht andere kba gleiche größe felgen andere felgen selbe maße felgen mit kba eintragen lassen neue felgen gleiche größe trotzdem eintragen lassen ?
Antworten erstellen

Ähnliche Themen