vw teilemarkt

Motorumbau Polo 2 86c coupe mit 29kw

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute.

bin neu hier und hätt auch gleich mal ne frage.
Und zwar. Hab mir vorgestern nen Polo 2 Coupe Bj. 85 angeschafft. Den will ich aufbauen. Der hat nen 1.0 l motor mit 29kW/40PS drin. Voll die Höllenmachine
Möchte gern einen anderen reinmachen. kann mir einer die motorkennbuchstaben sagen und ob es ein grosses problem gibt einen 75ps motor reinzumachen. oder hat jemand eine andere/bessere idee als 75ps?

mfg sascha



Hi Sascha.
Theoretisch kannste fast jeden Motor reinbasteln.
Ohne viel zu verändern hätt ich geschaut das ich einen GK-Motor herbekomme. Solltest du relativ günstig bekommen.
Wenn du ein wenig schrauben willst (inkl anderer Bremsanlage....) dann mach dir einen G40 rein, dann haste 113 PS (also Leistung satt)

Der Rest ist deine Entscheidung.

Gruss
Woody


Wenn du nen PY-Motor (G40) reinbaust, ist es aber nicht mit ner anderen Bremse getan! Sämtliche Teile müssen verstärkt sein zB. Querlenkerlager, Hinterachse mit Stabi usw. hinzu kommt ein Lenkungsdämpfer und ne andere Auspuffanlage!

Gruß Oli



ab 75ps musst du ne andere hinterachse haben die mit dem stabi dann muss du nen benzin pumpe ne vorförderpumpe anderen kabelbaum usw. haben es ist viel arbeit aber es lohnt sich ich habe meinen auch auf 3f umgebaut


p o l o 2 b l a u


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was ist denn ein gk motor? kenn mich da noch nicht so aus. und welche mkb hat mein motor mit 29kw`?


bj 85 - 87 : 1l 29kw gibt es nen w7dc , nen 14--7 du , und nen n7yc

ab bj 87 : 1,3 l 27kw nu
1,3 l 83kw py
1,3 l 55kw 3f
1,3 l 40kw nz / der 2G
1,0 l 33kw aau

dat müsste grob erklärt sein wat fürn motor du hast und welche es gibt


Nicht ganz komplett:

29kw: GL
33kw: AAK, HZ, AAU
37kw: HB
40kw: HK, MH/2G, NZ, AAV
44kw: HH
55kw: GK, 3F
83kw: PY
33kw: MN (Diesel)
35kw: 1W (Diesel)

Das sind alle Motoren die es gibt/gab.

Gruß Oli


Hier sind sie vollständig
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Also der Gk motor passt problemlos



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      was muss ich denn alles umbauen wenn ich den gk motor reinmachen will?
      kabelbaum? achsen`? bremsen oder so?


      Also GK ist ein 75PS Schlepphebelmotor mit 1.3 litern hubraum und Ohne katalysator, damit du dir schonmal im klaren bist. GK ist ein vergasermotor.

      Aber egal was du für einen Umbau machst, als allererstes brauchst du einen Bremskraftverstärker, dein 29KW Modell sollte nämlich keinen besitzen, der wäre auch nötig, wenn du auch nur auf 33KW umbauen würdest.

      Aber ansonsten ist sogut wie alles fällig, wie Achse hinten, Achse vorn, also Querlenker anders, dann Motor komplett alt raus, kabelbaum alt raus, kabelbraum neu rein, je nachdem was jetzt für einer kommt must im innenraum auch den kabelbaum ändern, aber das ja eigentlich keine schwere arbeit, ansonsten Bremsscheiben vorn solltest du auf Faustsattelbremse umbauen, du hast ggf. noch die alte schwimmsattelbremse, also raus damit, dann hinten auf jedenfall die Radbremszylinder gegen die des jeweils verwendeten Motors tauschen, also meist 19er ab 75PS und bei mehr als 75PS ist ein Lastabhängiger Bremskraftregler an der Hinterachse fällig.

      Dann Abgasanlage passend zum Motor, ja Tankanlage je nach verwendeten Motor wieder mal, also da gibts verschiedene pumpen bei einspritzern, oder bei vergaser kann die anlage normal bleiben.

      Handbremsseile must du gucken, dein 85er Modell müsste noch die alten haben, da würde ich dir empfehlen was aus Lupo Teilen zu bauen, oder einfach nur die neuen von der 86C reihe verbauen inkl. anderer halter.

      Ja, hast leider ein schlechtes ausgangsmodelll, aber wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, dann geht das eigentlich, wenn man nicht gleich bei jeder festsitzenden schraube austickt, dann kann man so einen umbau in der größe in ein paar tagen schaffen, wenn man geübt ist auch schneller und wenn etwas fehlt, dann auch mal länger, z.B. bestellen, und man sitzt ja auch nicht ständig jedentag dran. Dann ist halt die frage des geldes, bau ich einfach um, oder üvbrhol ich gleich noch dazu ein paar teile, nächste Frage, wie sieht meine karosserie aus, schweller noch in Ordnung? Usw. und sofort.


      Also überlegs dir gut, kost alles Geld


      polotreff.de
      #12 - 24.02.2006vw polo coupe 86c motorumbau w7dc aav polo 2 gleiche karosserie wie 3
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen