vw teilemarkt

Kalter Polo geht aus, warmer läuft unrund

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ein Polo Neuling braucht Hilfe. Unser Sohn hat sich einen Polo Coupe BJ. 90, 1,3I, 55PS gekauft. Das gute Stück ist richtig gut gepflegt worden. Nun, im kalten Zustand geht er aus, wenn man nicht am Gas bleibt und wenn er mal Temp. hat, dann läuft er unruhig. Unterdruck Döschchen hab ich ausgetauscht, Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sind bisher von mir noch nicht getauscht. Habe aber bei diesem problem was von Lamda-Sonde gehört. Hat jemand einen Tip ?



gelöschtes Mitglied

    So ich würde evtl. mal den Temperaturfühler austauschen, könnten auch die Kerzen sein oder die Zünkabel.
    Ansonsten den Leerlaufstellen neu machen.


    gelöschtes Mitglied

      Das ist ja ironisch...Seit Fr. hat mein Polo die gleiche Macke. Ist auch ein Coupe BJ. 90. Also die Kerzen sind es schonmal nicht. Hab ich austauschen lassen, 40 € bezahlt mit dem Erfolg, dass es immer noch nicht geht Ich werd ihn morgen nochmal in die Werkstatt bringen (müssen)



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wäre mal interessant zu wissen, was die Werkstatt dazu sagt. Mit den Kerzen war wohl ein kalter. Ich Tippe mehr auf einen Fehler im Regelkreis der Steuerung. Lamda oder irgendein Sensor. Meld Dich, wenn Du was aus der Werkstatt erfährst...


      also das gleiche problem hat meine freundin bei ihrem 88er golf 2 mit 260000 km ham den temperatur fühler getauscht und dann war für ca 2-3 wochen ruhe und denn gings wieder los dieses wunderbare geblubber wie nen träcker
      achja die anderen sachen haben wir auch alle gemacht ohne erfolg.
      was wir aber noch nicht gemacht haben sind die auspuff dichtungen austauschen die vor der lambda sonde liegen denn es kann ja sein das da eine undicht ist und der wagen somit dadurch luft zieht und die lambda denkt der motor hat zuviel sauerstoff er brauch mehr benzin und denn läuft er natürlich auch unruhig.


      gelöschtes Mitglied

        Dumme Frage: Kann das auch an zu wenig Öl liegen? Ich frag nur weil mein letzter Öl Wechsel hätte eigentlich letztes Jahr sein sollen oder nach 91.000 km...bin jetzt bei 98.000....Komisch, da der Wagen dieses Jahr beim TÜV war und die Werkstatt ihn vorher angeblich nochmal gründlich durchgecheckt hat...da merkt man doch eigentlich das zu wenig Öl da ist...Zumal ja auch noch ein großer Zettel im Motorraum hing...


        gelöschtes Mitglied

          Normalerweise kanns am öl nicht liegen wenn kaum noch was drinne wäre dann würde ja auch deine kontrolllampe angehen.
          Wenns an keinem der sachen liegt die hier aufgeführt worden sind bring ihn einfach mal inne werkstatt das wird nicht so teuer sein.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Naja, die Sache mit in die Werkstatt bringen, ich weiß nicht. Wir haben wohl alle nicht unbedingt die beste Meinung von Werkstätten. Viel Geld, aber wenig Leistung. Und wie man gesehen hat, noch nicht einmal die Fehler behoben. Allerdings muss ich sagen, dass es wohl auch andere Werkstätten gibt, die sind selten. Einen Yeti soll man auch schon gesehen haben....


          gelöschtes Mitglied

            Ich ebend bei der Werkstatt gewesen...Sowas dreistes hab ich ja selten gesehen.
            Ich: Bei diesem Check vorm TÜV hätte ihnen ja auffallen müssen, dass ich zu wenig Öl habe.
            Freak: Wir haben aber nur die Sachen gecheckt die für den TÜV gelevan sind.
            Ich: Ok, aber dabei hätte ihnen doch das große Schild auffallen müssen, wo das mit dem Ölwechsel steht, und das wäre ja nicht zuviel verlangt gewesen, mich darauf hinzuweisen...
            Freak: Ja schon, aber....
            Ich: Naja wie auch immer, und was ist jetzt mit der Sache mit dem umrunden Laufen?
            Freak: Naja haben Sie schonmal überlegt, dass das vielleicht auch am Fahrer liegen kann?

            Muss ich dazu noch mehr sagen....



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Ich schrei mich wech.....
            Die sind nicht nur dreist, nein, sogar schon frech. Dem hätte ich mal VW um die Ohren gehauen. Hast wohl einen nervösen Fuß !
            Wage aber zu bezweifeln, dass Du so schnell mit dem Fuß bist. Und vor allem, Du machst es anders im kalten Zustand als im warmen ! Ein richtig alleskönner.....
            Ist also meine Aussage bezüglich Werkstätten doch nicht so falsch !
            Hilft uns aber jetzt nicht unbedingt weiter.


            gelöschtes Mitglied

              So mit O. Bin gerade aus der Werkstatt gekommen und, oh wunder, es scheint wieder zu funktionieren, soweit ich das nach dem 10 Test KM ebend beurteilen kann. Es war wohl ein Schlauch der zum Motor führt, der nicht mehr dran war, was zur Folge hatte, dass der Motor Luft gezogen hat. Kosten: 60 €, aber da war der Ölwechsel inkl. aber es wurde komischer Weise kein Stundenlohn berechnet....
              Naja mal sehn wie es ist, wenn ich morgen nach Potsdam fahre...


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              So, Leute, habe den Fehler gefunden. Ihr solltet bei solchen Fehlererscheinungen immer die Schläuche nachsehen. Unser Polo hat einen 1,5cm langen Riss in dem kleinen Schlauch links von der Einspritzbrücke, nach unten gehend. Denke, die ist für die Warmluft. Riss zugehalten, kurzes stottern, ruhiger lauf. Öffne ich den Riss wieder, passiert das gleiche.Habe probeweise den Riss mit Isolierband abgedichtet ( hatte natürlich nicht diesen kleinen Schlauch) und schon läuft er auch im kaltem Zustand ruhig, natürlich nun auch im warmen. Kleiner Fehler....große Wirkung. Konnte aber hier aus dem Forum häufiger hören, dass die Schläuche beim Polo ein nicht seltener Grund für Störungen sind. Also...kauft Euch Schläuche in Meterware ( drei verschiedene Durchmesser) und schon ist er wieder fit.


              gelöschtes Mitglied

                Zufälle gibts


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen