vw teilemarkt

Polo 6n 1,0 Öldrucklampe leuchtet

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs bei meinem kleinen hier leuchtet nach langer Autofahrt die Öldrucklampe im Standgas.
Also genau dann wenn der Öldruck auch am geringsten ist. Es deutet also einiges auf eine defekte Ölpumpe.
Aber kann es auch ein zu niedriges Standgas sein? Er läuft laut drehzahlmesser auf niedrigen 600 klingt aber ganz normal. soba
ld die drehzahl etwas steigt geht die lampe wieder aus.
Kennt jemand dieses Problem?
Ist es ein bekanntes Problem?

Danke für die Antworten.
Gruß Alex



gelöschtes Mitglied

    ich denke, das ist die kurbelwellengehäuseentlüftung. die ist dicht gefroren. man kann eine beheizte nachrüsten lassen... musst mal bei vw fragen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hmm, ja dann werd ich die mal checken.
    Aber was hat die mit fehlendem Öldruck zu tun?
    kann mir das noch jemand erklären?



    gelöschtes Mitglied

      der druck fehlt nicht, er ist zu hoch... weil er den überschüssigen druck nicht über die entlüftung los wird...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja, aber dann würd die Lampe doch eher bei 3000 aufleuchten als bei 600 umdrehungen im Leerlauf.
      oder?


      kw entlüftung bei langer autofahrt zugefroren? kann ich mir jetzt irgendwie schlecht vorstellen normalerweise müsste die doch dann frei sein? zieh den schlauch doch einfach mal kurz ab und kuck nach ob die lampe immernoch leuchtet...


      und ob da irgendwie ein luftzug ausm schlauch kommt...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für die Antworten!
      An der Kurbelgehäusentlüftung scheint es nicht zu liegen. Der Druck ist absolut normal.
      Scheint also wirklich fehlender Öldruck zu sein. Werd ihn wohl mal in eine Werkstatt bringen müssen, da ich kein Messgerät für den Öldruck habe.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Problem gelöst.
      In der Olwanne hat sich ein Ölsieb zugestetzt.
      soll öfter vorkommen.



      polotreff.de
      #10 - 17.03.20066n kw entlüftung vw polo 6n ölanzeige blinkt
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen