vw teilemarkt

Polo 86C: Keilriemen wechseln?

Nautilus
  • Themenstarter

Hi Leute.

Ich habe mit meinem VW Polo 86C ein kleines Problem. Und zwar habe ich es in letzter zeit öfters, dass wenn ich losfahre ein starkes Quietschen aus dem motorraum kommt. Wenn ich auskuppel, hört dieses Quietschen aber abrupt auf. Ein Kumpel von mir sagte, dass diese Signale eindeutig auf den Keilriemen deuten.

Da ich im Moment in der Ausbildung binund überall Geld sparen muss, möchte ich dieses sehr gerne selber machen.
Ist das sehr schwer?

Könnte Ihr mir wohl eine genaue Anleitung zum Wechsel des Keilriemens geben? Wo sitz der genau? Was muss ich beachten?

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

Chris



grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

hi chris.

also, wenn du das wirklich noch nie gemachst hast, und auch keinen kennst, der davon ein bisschen ahnung hat, würde ich dir raten es lieber von einer werkstatt oder mindestens von jmd der das schon einmal gemacht hat, machen zu lassen.

einfach ist es wirklich nicht, und ausserdem brauchst du das passende werkzeug. und wenn du den neuen keilriemen nachher falsch draufsetzt zerfezt du dir den ganzen motor.

falls dich das alles nicht abschreckt suche hier im forum mal nach "wasserpumpe" oder "kühlwassermanger" oder so. ich meine da wäre schon einmal was zum wechsel des keilriemen gesagt worden.

hoffe ich konnte dir helfen

gruß
grasi


gelöschtes Mitglied

    Da schließ ich mich an, an so wichtigen Dingen zu sparen heißt am falschen Ende zu sparen! Ist außerdem net so teuer, bei meinem haben sie glub ich 1,5 Arbeitsstunden mit der Wasserpumpe zusammen berechnet. Bei einem neuen Motor würdest du schon für den Einbau 10-20mal soviel bezahlen!

    Gruß Achim



    Nautilus
    • Themenstarter

    Mmmmh! Ich hatte mich bisher auch informiert und überall gelesen, dass es nicht allzu schwierig sein sollte.
    Was kann denn passieren, wenn der Keilriemen reisst, etc.? Er verbindet doch nur die Lichtmaschine mit dem Motor, oder? Bitte korigiert mich, wenn ich da flasch liegen sollte.

    @grashalm:
    Was brauche ich denn da so für Spezialwerkzeug?

    Chris


    gelöschtes Mitglied

      Ooouuuuuups, sorry, ich dachte, du redest vom ZAHNriemen, naja, lesen bildet!
      Keilriemen hab ich noch net gewechselt, deshalb kann ich dir dazu leider nichts sagen.

      Gruß Achim

      P.S.: Wenn ich mir deine Symptomatik anschau, würde ich aber mal überprüfen, ob es sich nicht doch um den Zahnriemen handelt, oder vielleicht ist auch die Kupplung verschlissen!?!


      Es ist gut möglich dass es der Keilreimen ist der quietscht, du kannst au mal Silikonspray drauf sprühen, wen der Riemen noch gut ist gehts dadurch weg.
      Wenn er doch schon arg verschlissen ist solltest du ihn wechseln, da iat aber voll easy, bei 86c musst du allerdings unter den Wagen. Der Riemen wird gelockert indem man die Lichtmaschine löst, dann kannst du den Riemen runter machen und den neuen aufziehen und dann einfach wieder an der LiMa spannen, das ist ganz einfach.

      mfg


      so einfach auch wieder nicht, am ende passen die steuerzeiten net...


      gelöschtes Mitglied

        @chris lee
        KEILriemen, nicht ZAHNriemen


        gelöschtes Mitglied

          Silikonspray? Das ist doch wohl ein Witz... dadurch würde der Riemen zwar keine Geräusche mehr machen, dafür aber völlig durchrutschen. Wer solche Ratschläge gibt, empfiehlt vielleicht auch Silikonspray auf der Bremse?



          polotreff.de
          #10 - 21.12.2006lichtmaschine 86c polo keilriehmen auf polo montieren keilriemen vw polo was kostet vw polo 86c keilriemen? wie keilriemen vw 86c spannen keilriemen vw polo 1989 vw polo 86c keilriemen wechseln polo 86c keilriemen größe keilriemenwechsel kosten lichtmaschine anleitung zahnriemen wechseln bei polo c86 zahnriemenwechsel polo 6n genaue anleitung keilriemen eines polo polo 86c keilriemen aufziehen polo keilriemen runter keilriemen für vw polo avx10 730 la keilriemen wann wechseln anleitung kupplung wechseln vw polo 86c kann man selber die lichtmaschine vom polo 86c tauschen keilriemen spannen 86c keilriemen+vw polo+preis
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen