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Motorumbau 1,6 16V Polo 6n

VWFlo
  • Themenstarter
VWFlo's Polo 6N

Hallo !

Ich würde gerne in meinen Polo 6n nen 1,6 16V bauen nun meine frage welche Motoren passen da ? Worauf muß ich alles achten ?
Der vom 6n 1,6 16v ist klar das wir auch denke ich mal der kleinste Aufwand sein aber wie ist es bei dem Motor vom 6n 2 oder passt der Motor vom 9n auch ?



Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.



gelöschtes Mitglied

    gti motoren halt ausm 6n und ausm lupo. wie das von 9n aussieht weiss ich nicht genau. normalerweise muss man da höchstens die motorhalter wechseln damit der motor zumindest schonmal drin hängt. kabelbaum müsste halt angepasst werden und halt so mehr oder wenige kleinigkeiten wie bremsanlage und so.

    ahja sehe gerade baujahr 95. chappys polo hat meine ich mal erwähnt das man da die zentralelektrik wechseln muss. kannst dich ja mal mit ihm in verbindung setezn. der hilft dir bestimmt, der hat den umbau auch schon hinter sich


    Entweder den 1,6 16V aus dem 6N1 oder aus dem 6N2. Bei beiden musst du die komplette Zentralelektrik tauschen, ebenso wie Tank, Bremsanlage usw....

    Mit geringem Aufwand geht sowas garnicht. Du musst dafür ne Menge Zeug haben und vor allem alles komplett und dann auch noch nen Batzen Geld. Will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber andere sind mit der Einstellung " mal eben" oder " der geringste Aufwand" ordentlich auf die Nase gefallen.

    Benutz mal die Suche da steht ne Menge darüber drin, da dieses Thema schon viel zu oft vorkam.

    mfg
    Dennis
    PS: Der 9N hat nen ganz anderen Motorraum, da passt also ohne Anpassen mal garnichts.



    gelöschtes Mitglied

      zur Entscheidungshilfe...
      mein GTi ist Bj. 2000 und 70.000 runter. Der hat einen Marktwert von 6.500€. Bis du alles umgebaut hast wirds bestimmt nicht günstiger.


      @ VWFloh

      DU sag mal was du als Motor ausgangsbasis verbaut hast, evtl. gibts das noch andere möglichkeiten


      VWFlo
      • Themenstarter
      VWFlo's Polo 6N

      Hi !

      Ich habe im mom einen 75 Ps Motor drinne der hat aber leider schon 190 tkm runter und ist bischen fetig würde ich sagen kann zwar mit andern 75 Ps Polos locker mit aber naja .....


      OK 190tkm ist schon ne leistung. Hmm Ich hätte nämlich sonst gesagt, wenn du einen AEX oder AEE hättest, hol dir nen Turbobausatz, der ist haltbar und auch der Motor machst mit und kost so um die 2000 Euro, aber mit 190tKM auf der Uhr wirds schon schwierig, da müste dann erstmal ne komplett revision her. Naja umbau auf 16V is ja auch sone sache, weist schon was du alles umbauen müstest, oder? Da bleibt ja fast nur die Karosseire alt und Bremsen Achsen usw. alles anders. Stabi Vorderachse nicht vergessen usw.


      tank mußt du nicht ändern!

      aber ich würd so nen umbau bei so nem auto glaub ich nicht machen!


      mfg


      Achja, wie ich gehört habe, sollen die Motoren aus Golf 4 oder Polo 9N nicht ohne großem aufwand in den 6N passen. Da fehlen nehme ich mal an sämtliche bohrungen für die Halter des 6N/Golf3. Blöcke sind auch etwas anders an sich vom 4er Golf und vom 9N.



      nein stimmt so nicht!

      also alle 9n und golf 4 motoren haben die selben aufnahmen!

      sogar die meisten g3 blöcke haben das, da der 1,8T zum bleistift den selben rumpf wie der 2e motor ausm g3 gti hat!


      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Du doch den 95er Polo 6n hast und auf GTi Umbaust musst Du doch den Tank mit wechseln weil sonst die Pumpe vom Polo GTI neue ZE nicht paßt .

        Oder Du läßt den alten Tank drin und bearbeitest den Schwimmer so lange bis er die richtigen werte anzeigt .

        95er auf 98er GTI umbauen kann sehr Kostspielig sein .Habe geglaubt ich hätte alle Teile gehabt aber was ich da alles noch nach kaufen musste und auch was noch kaputt war dazu rechne dann hat mein Umbau auf GTI locker über 6000€ gekostet und das für mal eben .
        Bezahlt habe ich für die Technik 1800€ aber dann kam ja erst der Hammer was noch fehlte oder auch kaputt war .Getriebe zb.
        Egal, ich hatte genug Geld auf der Kante und ich habe nicht mittendrin aufgehört und den Umbau fertig gemacht da ich der fertig haben wollte .
        Halbes Jahr später habe ich dafür mal eben 3400€ bekommen .Ist ein Witz aber Tuning zahlt sich nicht aus .

        Dein Polo ist ja nichts besonderes also kaufe Dir lieber sofort ein GTI da nicht schon Umsummen drin stecken .
        mfg


        um auf gti umzubauen brauchst nicht unbedingt die gti pumpe, da langt die alte auch noch locker aus!


        mfg


        Eine 3 Bar Pumpe sollte er schon haben.
        Und da ich vermute, daß er noch nen AEA drin hat, hat er nur ne 1 Bar und damit läuft der GTI nicht gescheit.

        Sicher könnte er auch eine 3 Bar Pumpe der alten ZE verbauen und dann den Schwimmer anpassen. Aber das dauert zu lange und ist zu aufwendig. Da kann man eben schnell den Tank wechseln. Muss ja nicht ein GTI Tank sein, nur einer der neuen ZE. Die haben nämlich alle 3 Bar.

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe meine alte AEE Pumpe drin gelassen und der Motor lief auch ohne Probleme .
          Mein Problem war das ich kein Bock mehr hatte eine neuen Tank zu besorgen wegen der GTI Pumpe .GTI Pumpe habe ich dann bei ebay verkauft und mit meiner AEE Pumpe habe ich trotz alle dem den Druck gehabt .3 Bar ist richtig mit der AEE Pumpe ,hatte mich damals auch schlau gemacht .
          Und ganz erlich zu sein habe ich auch kein Bock gehabt den Schwimmer zu ändern obwohl bei einer anderen Poloseite es super erklärt ist wie man den Umbauen kann .
          Das einzigste Problem war halt das der Tankanzeiger anders herum Anzeigte .Irgendwie war es von der Optik vom Tacho immer Blöd .Ständig zeigte er Tank leer an aber wenn der wirklich leer war dann natürlich anders herum .Habe dann eh maximal nach 350km voll getankt .

          mfg


          Ja der AEE hat ja auch ne 3 Bar Pumpe drin. Nur er hat nen 95er Baujahr und damit den 75er AEA SPI und nur ne 1 Bar Pumpe. Die SPI Motoren haben alle nur 1 Bar und die MPI Motoren alle ne 3 Bar. Nur ne 3 Bar Pumpe braucht er beim GTI. Da braucht man mit 1 bar garnicht anfangen.


          mfg


          dann hau ich mir ne zusatzpumpe in reihe geht das auch! oder ne pumpe vom g60 etc


          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Es gab auch 95er AEE Motoren ,den hatte ich auch als Serie verbaut ...

            Glaube aber die Unterhaltung über sein Umbau können Wir uns sparen da er sich eh nicht mehr zu díesen Thema meldet ...

            grüsse


            VWFlo
            • Themenstarter
            VWFlo's Polo 6N

            Hi !

            Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde aber ich habe mir den Arm ausgekugelt und konnte net an den PC.
            Aber was solls !

            Also den Umbau habe ich mir net wirklich so schlimm vorgestellt wollte mir halt wenn nen Polo 6n gti unfaller kaufen und die teile dann nach und nach rumbauen ! Es ist ja nicht so das ich zum ersten mal nen Motor aus einem Auto oder in ein Auto baue.
            Es ist ja auch nicht so das der Umbau bis zu nem bestimmten Tag fertig sein muß ich habe im noch nen Aalltags Auto und der Polo ist mehr oder weniger nur spaß / Hobby Auto !

            Aber nun noch mal zu Chappys Polo !

            Also du bist der meinung mein Polo ist nix besonderes aber was ist oder war dann an deinem Polo so besonders das du ihn auf einen GTI umgebaut hast ? Auf den Bildern die da zusehen sind kann ich auch net mehr oder weniger umbauten sehen wie bei meinem Polo im mom auch !


            gelöschtes Mitglied

              Darauf brauche ich mich eigentlich nicht zu äußern da es nicht negativ ausgelegt sein sollte .

              Aber gut :

              Da ich in meinen schon 5000€ für Karosse und Lackierung investiert hatte viel für mich der Umbau leichter .Falls Du gesehen hast in meinen Profil ist alles gecleant und auch neu Lackiert worden . Auch hatte ich vor den GTi Umbau schon einen getunten 1,6er AEE drin der 120 getunte PS von der Tuning Firma Knobloch Sport drin hatte .
              Karosse war gemacht :
              Exterieur: Vorne und hinten jeweils 2cm gezogen,Seitenblinker clean,Wischdüsen clean(beheitsbare vom Golf 4 unter Motorhaube)Stoßstange vorne:Nummernschildaussparrung & Abschleppöse clean,Tankdeckel clean,Seitenschweller serie clean,Sicken unter rückleuchten clean,Heckklappe:Nummernschildaussparrung angepaßt-VW Zeichen und Schloß clean.
              Komplette neulackierung außen & innen in Tropical green metallik von audi.
              Griffe vom Audi 80 .Seitenleisten weg,komplette außenspiegel lackiert ,7 mal 15 R&H Alufelgen mit 195/45er reifen,spurverbreiterung vorne und hinten,Hella dunkle rückleuchten,schwarze Seitenblinker,Selbstbau schwarze Scheinwerfer mit einen T in der reflexionsstreuscheibe und schwarzen außenrand,Kamai grill,Lumma Heckstoßstange.
              Alarmanlage Votex.
              Weitere Felgen ,8 mal 15 Schmidt Revolution ,Votex 7 mal 15 wie das Hauptbild zeigt da aber die Serie Stoßis verbaut mit 35er H&R FEdern .
              Stahlfelgen mit 185/50 14 Zoll vom Lupo .


              Gewindefahrwerk von H&R vor den GTI Umbau .

              Von Innen hatte ich damals :
              angepaßte Passat 3bg Sitze mit 3 Kopfstützen hinten ,Mittelarmlehne und auch die Kindersitze Intregriert .TT Pedalerie,W8 innenraumleuchte,Alu Lüftungsregler,edelstahl einstiegsleisten,Velour Fußmatten mit Polo,Edelstahlschaltrahmen .Multimedia Anlage mit Soundausbau .Damals vor den GTI Umbau schon das 98er Amaturenbrett mit GTI Tacho und geänderten Kabelbaumdamit der GTI Tacho auch funktioniert .Auch die 98er Airbags verbaut .
              Da steckten vor den GTI Umbau schon ca. 10 000€ drin ,klar einiges ist wieder raus geflogen wie die Türen nach dem Umbau ,Gewindefahrwerk was geplatzt war nach dem Umbau ,auch die breiten Felgen gab es nicht mehr .
              Sitzaustattung habe ich verkauft und dann neue GTI Austattung besorgt .Multimedia habe ich auch ausgebaut und dann die sachen eingebaut die wie in meinen Profil steht .

              Hier mal ein Bild vor den GTI Umbau .
              Das ist der grund warum ich meinen behalten habe und da den GTI Umbau vollzogen habe .

              Das Hauptbild in meinen Profil ist da wo ich meinen Polo verkauft habe .

              Da ich ja zuerst in Deinem Profil geschaut habe bin ich der meinung das da nicht so viel Geld drin steckt was Karosse angeht und auch Lackierung .
              Baust Deine Tuning Teile wieder raus ersetzt die durch Serie und beim Verkauf machst Du nicht solche verluste .Kaufst dann einen GTi und baust da die TEile wieder ein .Stylingstoßis hast Du dann ausch schon serie verbaut ...

              Wie gesagt ,
              ich gehe von Deinem Profil aus ...





              Polo anfang2001 2002
              Polo anfang2001 2002

              gelöschtes Mitglied

                Mal von der Seite mit Alus ,Audigriffe und clean .
                da siehst Du auch das ich da hinten schon Scheibenbremsen hatte und die waren aus einem Corrado g60 ,beim GTI Umbau musste man die ganze achse wechseln wegen den Stabi hinten .


                oben unten links rec
                oben unten links rec

                gelöschtes Mitglied

                  von Hinten


                  oben unten links rec
                  oben unten links rec

                  gelöschtes Mitglied

                    seite


                    oben unten links rec
                    oben unten links rec

                    gelöschtes Mitglied

                      Innen mit der alten Passat 3bg Ausstattung .
                      Ist zwar nicht besonderes aber die Sitze waren neu und hatte die damals noch nie im Polo verbaut gesehen .


                      oben unten links rec
                      oben unten links rec

                      gelöschtes Mitglied

                        Musik


                        Folie051.jpg
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                        gelöschtes Mitglied

                          vorne ,98er Amaturenbrett mit GTI Tacho aber noch 95er Airbag .

                          Verstehst du jetzt warum ich so gedacht habe ?

                          Wie gesagt das sind jetzt so ein paar Bilder vor den GTI Umbau gewesen und da wollte ich nicht nochmal zig Euros ausgeben um den so wieder aufzubauen ...
                          mfg


                          Folie024.jpg
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                          VWFlo
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                          VWFlo's Polo 6N

                          Hallo !

                          Ich wollte dich nicht irgendwie Angreifen oder sonst was wollte halt nur wissen was du halt schon alles in dein Auto gesteckt hast und was nicht aber sagen wir es mal so die Bilder die du hier bei mir im Profil siehst sind ca 3 jahre alt und naja an meine Polo ist schon bischen was passiert .

                          Wenn ich innen anfange ist das schon mal Kofferraumausbau mit Leder,
                          Seitenteile mit Leder bezogen, Vollschalensite von Wiechers, Amaturbrett mit Leder bezogen, alle Kunstoffteile in schwarz oder LD5D gelackt,
                          Lupo steuerung (Fensterheber und ZV) in Armlehne von den Türen,
                          Tankentriegelung über Schalter im innenraum, Schiebedach mit motor vom Passat mit kom. schaltung sprich knopf an Fernbedinung von ZV länger als 5sec festhalten und Fenster / Schiebedach schließen,
                          Schalter/ Tacho usw alles in Blau beleuchtet

                          Karosse: Clean Heckklappe, Einteiligestoßi mit kennzeichenmulde vom Golf 4, Radläufe hinten gezogen ca 1cm, Seitenschweller, Einteiligestoßi mit golf 3 gti Lippe, Kotflügel clean auf der rechten seite mit schriftzeichen im Kotflügel, Seitenleisten entfernt, Kotflügel gezogen, Türgriffe ohne schloss, Türen springen auf über Fernbedinung
                          Fangbügel / Schrauben von Türen und Kotflügel verchromt ich denke mal schon das da bischen Geld und Zeit drinne steckt und da finde ich ist net einfach mal so abbaun und Gti kaufen und wieder anbaun .....
                          aber naja das kannst du ja auch nicht wissen kennst ja nur die Bilder ausem Profil ...

                          Gruß Flo


                          gelöschtes Mitglied

                            Richtig .

                            Da würdei ch mal die Bilder im Profil aktualisieren damit man auch auch weiß was man gemacht hat .

                            Deswegen habe ich das ja auch geschrieben da ich mir einfach mal die Bilder angeschaut habe und da sieht man nich fast Serie .

                            Wenn das so ist dann baue den auf GTI um .

                            Darfst aber nicht vergessen das Du bei den verkauf verluste machen würdest ,ich kann ja davon ein Lied singen ...

                            mfg


                            VWFlo
                            • Themenstarter
                            VWFlo's Polo 6N

                            Hi !

                            Verkaufen will ich den Polo eigentlich nie habe ja noch nen alltags Auto was Fam. tauglich ist und da ich sonst kein hobby habe hoffe ich mal das ich halt weiterhin alles unter einen Hut bekomme aber wenn ich zeit habe mache ich mal Fotos und stelle sie online. Ist halt im mom schlecht kann das Auto nicht fahren komme mit dem ausgekugelten arm net in die Sitze .....


                            polotreff.de
                            #29 - 21.03.2006tuning frontstoßstange polo 6n illy polo 6n 16v motorumbau, halter passen nicht polo 6n motorumbau anderes getriebe
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