vw teilemarkt

Motor für Polo GTI 16V 1,6l 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo allesamt.

Ich bin für meinen Bruder hier und habe ein Problem, einen Austauschmotor für den Polo zu bekommen.

Kann mir jemand sagen, was für Motoren man sonst einbauen kann, wenn man den originalen Motor nicht mehr bekommt?

Hier ein paar Daten zu dem Auto.
VW 6N
GTI 16V 1,6l Bj 11/1998
Leistung 88kW bei 6200 Umdrehungen

Er hatte schon 2 Motoren ausprobiert, scheiterte aber immer an dem Sondermodell meines Bruders, da wohl die Anschlüsse nicht passen.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, damit das Auto endlich wieder fahrtüchtig ist.
Ein Motor ab 90 PS aufwärts wäre gut, wenn es da was passendes gibt.
Bei speziellen Fragen, werde ich gerne versuchen weitere Daten zu bekommen.

Danke im voraus.



kannst jeden motor von 6n palette nehmen. ist aber immer ´mit arbeit verbunden. der einzigste motor der so passen würde wäre der gti mit 120 ps.


gelöschtes Mitglied

    Frage ist ob das ein Serie GTI ist ?
    Auch Frage ich mich was dann mit den anderen Motoren war ?
    Oder warum willst Du den Motor tauschen ?

    Motorschaden ?

    Frage mal A/L/E/X ,der kommt an Motoren dran .



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja... den Motor hat es zerrissen.
    Mein Bruder ist deswegen schon 1 Jahr am suchen.

    Laut Angaben meines Bruders ist es ein GTI.
    Irgendein Sondermodell, was es wohl nur ein halbes Jahr gab.
    Oder kann man das in dem Fahrzeugschein irgendwo finden?
    Ich habe da nur Otto/GKA 51 stehen.

    Sorry, wenn ich nicht sonderlich helfen kann, aber mit Autos habe ich es nicht so.
    Deshalb die Frage hier im Forum.


    gelöschtes Mitglied

      Motoren findest man doch oft vom GTI .
      Verkaufspreis ist zwar hoch aber bei einen Motor der ca. 4800 mal gebaut wurde verständlich .
      Gehe mal hier in den Teilenarkt und schreibe mal eine suchanzeige ,hier gibt es einige die Motoren immer wieder verkaufen .

      Ist der Motor den richtig hin ?
      Kann man den nicht mehr fertig machen ?
      Wart Ihr schon bei einem Motormechaniker ?(Nicht VW)
      Bei uns in dortmund gibt es Motoren Pieper und die haben es super drauf .


      vom 6n GTI gab es keine sondermodelle....

      ist ja quasi selber ein Sondermodell auf ca 3000 + Stück Limitiert deswegen auch Limited Edition genannt....das waren aber ALLE GTI.

      Ohne jeglich (zusätzliche) Arbeit passt nur der Motorkennbuchstabe AJV und das iss der einzige motor im 6n GTI.

      Desweiteren frage ich mich was er daran gemacht hat das es den Motor """ZERRISSEN""" hat.

      Hat dein Bro kein Internet ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Mein Bruder hat kein Internet, deshalb muss ich mich ja umschauen.
      Und wo er seinen Polo zur Reparatur abgegeben hatte, die haben Konkurs angemeldet.
      Somit war sogar weitere 1000 Euro futsch, die er für einen Ersatzmotor hingelegt hatte.
      Deshalb ist er jetzt verständlicherweise sehr vorsichtig geworden.

      Weiss denn jemand, wo man noch einen passenden Motor herbekommt?
      3000 Stück sind ja nicht gerade viel.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ach ja.... er hatte nichts mit dem Motor angestellt.
      Ging halt einfach kaputt. und das nach gerade mal 3 Monaten, wo er ihn gebraucht gekauft hatte.
      Eben bei dem selben Händler, der auch in Konkurs ging.


      Naja, der Motor wurde modifiziert auch im Polo 6N2 GTI und im Lupo GTI eingebaut. Aber da muss man wohl auch einiges Ändern, wenn man den einbauen will, hab ich gehört.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Kennt den jemand einen ordentlichen Motormechaniker, der möglichst günstig und gut ist?
      Mein Bruder kommt aus dem Sauerland, so das ich denke, das Dortmund eventuell sogar von der Entfernung noch passen sollte.
      Wie er das Auto dahinbekommt, liegt dann natürlich bei ihm.
      Aber allemal besser, als die insgesamt 7000 Euro, die er ansonsten in den Sand gesetzt hat, wenn das Auto weiter nur auf der Strasse steht.


      gelöschtes Mitglied

        Ich besorge Dir die Adresse von der Firma in Dortmund .
        Da bringt sogar VW seine Motoren hin .
        Aber da bezahlst du dann mehr wenn Du erst bei VW den Motor abgibst .
        Deswegen direkt da hin bringen .
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Ist eine klasse Firma die schon sehr bekannt ist .
        Da bringen meine Jungs auch immer Ihre Motoren hin ...

        Am besten mal anrufen und erkundigen ...

        grüsse


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke für die Adresse.

        Vielleicht bekommt man bei denen sogar direkt einen Motor, der auch ohne Umbau reinpasst.
        Aber vielleicht bekommen sie ja auch den Motor wieder hin.
        Ich werde zumindest meinem Bruder die Telefonnummer geben, so das er sich darum kümmern kann.

        Danke... Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich wieder.


        in nem anderen forum verkauft gerade jemand nen gti motor für knapp 1000€, nur so zur info.....


        polotreff.de
        #14 - 19.03.2006iat polo gti motoren pieper dortmund erfahrung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen