Ich muss bei meinem Polo die Kuplung wechseln die greift mal garnicht mehr :(.... Kann mir einer sagen ob des viel Arbeit ist oder wenig und n ca. Zeitaufwand? Und falls es mir einer erklären kann sogar erklären? Wäre sehr dankbar darüber weil so kann man nicht mehr fahren.....
Ich kann nur sagen das es schon gut Arbeit is die uff dich zukomme würd,....
Gruß Mathias.
Wenn Du es drauf hast dann brauchst Du ca. 2Std .
Aber auch wenn Du alles an Werkzeug hast ...
Wenn Du es noch nie gemacht hast dann las es lieber da Du ja auch die neue Kupplung Zentrieren muss und wenn Du das Werkzeug nicht hast dann kannst Du es vergessen ...
Zur Not kannst Du erstmal das Buch " Jetzt Helf ich mir selbst " für den Polo 6n kaufen ,da ist es auch erklärt und da steht auch was Du für Werkzeug brauchst .
Hier das zu beschreiben würde nichts bringen und ohne Bilder weißt Du bestimmt nicht was das für Komponente sind ...
grüsse Stephan
hatte damals bei meim alten ford auch garkein plan von kupplung wechseln... hab mir 3 kumpels dazu geholt die aber auch kein plan hatten und ham die sache einfach angegangen! Das war quasi dann learning by doing ^^
Die ganze aktion hat dann zwar 2 tage gedauert und am ende war ne handvoll schrauben über, aber der wagen fuhr wieder
auch ohne irgendetwas zu zentrieren.. und vom fahrgefühl war alles wieder top!
aber naja.. das war n 89er Ford Orion.. beim 6N wird das alles etwas verbauter sein..
Richtig ,
bei VW schaut es anders aus .
Kann man nicht vergleichen mit einem alten Ford .
Die Kupplungsscheibe wird mit einem Dorn HAZET 2147 zentriert ,gibs bei VW zu kaufen ,Wir nehmen dafür aber eine alte Getriebe.Antriebswelle und Zentrieren die damit ...
Wie gesagt wenn man es nicht gemacht hat und auch keinen da hat der Ahnung davon hat ,machen lassen .
Schrauben über haben ist ja auch geil ...
Beim Motorumbau hatte ich sogar zu wenige Schrauben ,musste da noch nach Kaufen ...
Ah ich weiss was du meinst mit zentrieren ^^
wir ham einfach solange das gesamte getriebe gedreht und geschoben bis es irgendwann reingefluscht is lol
die schraben gehörten wohl zum getriebeflansch und motorhalterung schätz ich... aber scheinen nicht von nöten gewesen zu sein da ich mit der karre nachher noch 200 gefahren bin und nichts is passiert ^^
- qcarpe Noctem- find das echt mal saugeil von dir wie du die Sache angegangen bist- bin jetz noch am lachen- aber is nur positiv gemeint- echt geil!
zum Thema- wenn du noch nie wirklich viel am Motor etc. geschraubt hast, empfehle ich dir auf jeden fall jemanden hinzuzuziehen ders etwas drauf hat- und zu zweit oder mehr leuten die alle n bisschen wissen, bekommt man echt schon fast alles hin- weiss eben nur nich ob Spezialwerkezeug benötigt wird- TATSÄCHLICh benötigt wird- dann wirds natürlich problematisch
naja, ich konnte wieder zur arbeit fahren, mehr wollt ich doch garnicht
scheiss auf schrauben ^^
ich bezahle für den austausch 150€.
habe ihn vorhin abgegeben.
findet ihr den preis ok?
also eigentlich bezahle ich 200€ für kupplung+fahrwerk wechseln
Preis ist Ok .
Mein Onkel nimmt für Kupplung wechseln 100€ ,
Fahrwerk einbauen 80€ .
Bei einem Polo 6n ist es nicht so schwer ...
mfg
kupplungswechsel beim polo 6N ist keine großartige sache finde ich..hab ich bestimmt schon 50mal gemacht...jetz kommt es drauf an hebebühne oder auffahrböcke? ich geh mal davon aus dass du keine hebebühne hast also: batterie ausbauen,batterie halter raus,kupplungszug aushängen,antriebswellen mit vielzahnnuss rausdrehen(glaub 8ter war das) so dann schaltgestänge lösen u. so eine führung weiß jetz nicht wie die heißt is ein kugelkopf dran dann motorlager ausbauen sind drei schrauben,anlasser ausbauen(nur die halterrung geht dann zurück ziehen)dann getriebeschrauben rausdrehen(die an der getriebe glocke!es gibt dann noch zwei die am motorlager fest sind) bis auf eine die gut zugänglich ist,wagenheber untermotorblock (zw. motor und getriebe)dabei aufpassen dass er nicht auf der getriebe glocke aufsitzt,getriebehalter los machen und letzte getriebeschraube rausdrehen,wie ihr das getriebe rausmacht is jedem seine sache ich hab mich unters getriebe gelegt es rausgezogen aus der führung und mir aufn bauch gelegt ging ganz gut
hebebühne is natürlich leichter...achso ganz wichtig ausrücklager fetten und getriebe einganswelle...PS: nicht vergessen kupplung zentrieren
Hallo zusammen , habe bei meinem Polo 6n wie von euch beschrieben die Kupplung gewechselt. Es hat auch so weit gut funktioniert dafür habe ich jetzt aber ein anderes Problem und zwar wenn ich jetzt beim Fahren das Gas weg nehme habe ich ein Surren(heulen) vom Geriebe oder der Kupplung? Was kann das sein? könnt Ihr mir helfen ?
Gruß
Betzi
Habt Ihr das Ausdruckslager wenigsten mit gewechselt ?
Das klingt ganz danach ...
mfg
Lager wurde mit gewechselt !
Da wird es aber nur noch 2 Sachen geben die es sein könnten .
Entweder Ihr habt die Kupplung nicht richtig drauf gepackt oder eine Zubehör Kupplung verbaut die nicht richtig Sitzt .
Was ich mal nicht für Dich hoffe ist das das Getriebe einen Lagerschaden hat was sehr Ungewöhnlich sein dürfte wenn es vor den Kupplungwechsel nicht war .
Am besten mal Getriebe raus und schauen ob alles richtig Sitzt ...
mfg
Die Kupplung ist keine Original VW sondern von Meyer und Sehl ich habe diese auch richtig zentriert, es könnte nur sein das ich dann die Belagscheibe von der Richtung des Einbau vertauscht habe. Welche Seite kommt zum Schwungrad hin die Flache oder die mit dem Vorsprung?
Gruß
Betzi
Habe Dir mal was raus gesucht ...
gelöscht
seite 2
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4
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Dann denke ich, ich werde das Getriebe nochmals ausbauen, da ich zwar die richtige Richtung der Belagscheibe eingehalten habe aber die Druckplatte hat sich nur unter dem Aspekt anbringen lassen, das ich die Schrauben festgezogen habe. Wie ich aber auf der Seite 4 gelesen habe, darf man das auf keinen Fall machen. Also nochmals ausbauen.....
Danke für Deine Hilfe ich werde mich melden sobald ich das Geriebe aus und wieder eingebaut habe.
Gruß
Betzi
Gern gemacht ,
solche Sachen helfen mir auch immer weiter wenn ich nicht mehr weiter weiß ...
mfg
So da bin ich wieder,
leider war es kein Erfolg hatte vorher schon alles richtig eingebaut, nochmals alles neu zentriert und wieder jetzt beim Fahren das Surren
Gruß
Betzi
Dann wird es wirklich ein Getriebe Problem sein .
Würde da am besten mal mehrere WErkstätten von VW testen oder sofort zu einem Getriebedoc .
Der hört es dann raus ,
kann wirklich sein das Dein Getriebe ein Lagerschaden hat .
Lassen sich alle gänge noch sauber schalten ?
Getriebeöl ist auch noch voll ?
Hallo,
ja die Gänge lassen sich ganz sauber Schalten, ich werde nächste Woche mal bei VW in die Werkstatt fahren obwohl ich da nicht das größte Vertrauen habe.
Sobald ich etwas erfahre werde ich es mitteilen.
Gruß und schönes Wochenende
Betzi
P.S. nochmals Danke für deine Hilfe
Zitat:
Mein Onkel nimmt für Kupplung wechseln 100€ ,
Moin leute...
Könnt ihr mir genau sagen was für Werkzeug ich alles brauche um einen Wechsel vorzunehmen.
MFG
Luschko
(danke)
Mal eine blöde Frage muß bei dem Polo N61 auch das Federbein ausgehängt werden um die Kupplung besser auszubauen ?
War damals in meinem Kadett einfacher dran zu kommen
Moin Moin!
Meine Kupplung schleift ein wenig,naja wenig ist ein bisschen
untertrieben!Schon bei leichtem Druck auf das Kupplungspedal macht es chhhh!Lass ich es wieder los ist das Geräusch wieder weg!
Gänge lassen sich ohne Probleme einlegen...noch!
Kann man das da irgendetwas manuel nachstellen?
Oder is ne neue Kupplung fällig!
Achso es dreht sich um einen Aee 75PS Motor der in einem
Seat Cordoba Vario verbaut ist!
Gruss Carsten
Hört sich nach ganz klassischem defektem Ausrücklager an. In dem Moment, indem man die Kupplung tritt, auch wenn es nur ein bisschen ist, kommt ein sehr großer Druck auf das Ausrücklager. Wenn dessen Laufbahnen nicht mehr einwandfrei sind, dann macht es Geräusche.
Ob man das unbedingt tauschen muss, weiß ich auch nicht. So richtig auseinander fallen kann es eigentlich nicht, da gekapselt. Aber ohne Gewähr.
haben am wochenende noch einen schaden am ausrücklager eines peugeot 206 gemacht.als wir das getriebe runtergenomen haben , kamen mir bereits sämtliche kugeln aus dem ausrücklager entgegengefallen.das lager lief nur noch auf der ausenschale
guten abend...
haste ausrücklager mitgewechselt?
die halten meist nicht länger als die kupplung und wenn man se drinnen lässt und ne neue kupplung reinmacht haste denn geräusche
gruss mogli
Das Ausrücklager in meinem Fiesta 1,8D hat ein ganzes Autoleben lang gehalten. 445 TKm. Wurde wirklich NIE erneuert. Bei 153TKm habe ich nur die Kupplungsscheibe getauscht gegen eine gebrauchte in etwas besserem Zustand. Ich denke die Ausrücklager halten normalerweise sehr sehr lange, leiden aber sehr darunter, wenn man seinen Fuß dauerhaft auf dem Kupplungspedal ausruht.
Zitat:
als wir das getriebe runtergenomen haben , kamen mir bereits sämtliche kugeln aus dem ausrücklager entgegengefallen.das lager lief nur noch auf der ausenschale
übelste geräusche .mein kumpel hatte es aber noch geschafft 50km damit u fahren bis zu meiner halle.war aber schon nicht mehr schön
hab vor nem halben jahr nem caddy das getriebe runtergenommen der geräusche beimkupplungtreten hatte und dessen kupplung nicht richtig getrennt hatte
naja was ich sehen konnte:
vom ausrücklager war nix mehr übrig überall waren späne und die ausrückgabel hatte schon einzelne federelemete der druckplatte stark beschädigt
es kann auseinanderfliegen
es kostet auch nicht so viel
habs beimkupplungswechsel gleich mitgemacht
hab für kupplungsscheibe, -druckplatte, ausrücklager und ausrücklagerfürhrung 123euro bei vw mit prozentwn bezahlt müsste also umgerechnet ca 180 gekostet haben
also wenn du es neu machst guck dir direkt die kupplung an wenn die nicht mehr lang macht dann direkt mitmachen ist schließlich schon arbeit so ne kupplung
Zitat:
übelste geräusche .mein kumpel hatte es aber noch geschafft 50km damit u fahren bis zu meiner halle.war aber schon nicht mehr schön
vom ausrücklager war nix mehr übrig überall waren späne und die ausrückgabel hatte schon einzelne federelemete der druckplatte stark beschädigt es kann auseinanderfliegen
der schaden war uns schon 2 monate bekannt aber sind halt erst jetzt dazu gekommen es zu tauschen und es war letzte rille so ein peugeot 206 ist der blanke horror.wir haben fast einen ganzen tag gebraucht bis das getriebe raus war.es muss einfach alles abgeschrubt werden am motor inkl ansaugbrücke , einspritzleiste etc
keine ahnung wies bei dem kunden anfing als ich das auto wegen "seltsamer geräusche" abgeholt habe war das auto im leerlauf ohne gang drin normal
sobald man die kupplung trat vibrierte das pedal stark und es wurde sehr laut wenn man dann (mit viel kraft) nen gang eingelegt hatte furh das auto direkt los trotz getretener kupplung
Polocruisin danke für deine super Beschreibung!
Ich habe mal mit nem Kumpel die Kupplung beim Peugeot 106 gewechselt. Der Aufwand war zwar nicht ganz so krass, wie bei deinem 206, aber schon deutlich schwieriger als beim Polo.
Auch danke an dich Joel ('keine Ahnung') Echt extremer Fall bei dem Caddy.
der 206 ist ein s16 mit 2,0 16v heißt total zugebaut.beim polo hat man das getriebe ja locker in 2 stunden draussen.
hallo...aber polo ist nicht polo bei meinem musste der motor ausgehängt werden wegen des wechsels der kupplung! bj 95...mein schwager hat nen polo 97 bj da gehts leichter !eben *nur *getriebe weg ziehen...lg daniela
p.s.jetzt hab ich den lagerbock kaputt und weis nicht weiter:-((((
lagerbock austauschen und fertig.motor solange mitm wagenheber abstützen und einfach tauschen
Ich versteh nicht was an dem druck auf den Danke Button so schwierig ist
Hier sind so viele nützliche tipps im forum zu finden aber niemand bedankt sich per Button
Garade so das sie sich im thread bedanken.
Mfg
Nach ca. 350.000 km habe ich nun auch meine Kupplung gewechselt. Kaputt war nur das Ausrücklager ... die Kupplungsscheibe war noch wie neu
Jedenfalls war's kein Problem. Habe nur nicht früh genug den Halter (der mit dem Zapfen, der ins Gummimetall-Lager greift) am Getriebe gelöst, das Getriebe deswegen nicht raus bekommen. Getriebe wieder dran und ... dann waren diese beiden Schrauben extrem zugegammelt. Naja, nach 19 Jahren und der Laufleistung zu erwarten. Jedenfalls habe ich für die 2 Schrauben ca. 2 Stunden gebraucht. Ein Ring-Ratschenschlüssel habe ich fast eingesperrt: Beim Ausdrehen der Schraube wurde der Platz hinter dem 6-Kant immer kleiner, bis der Schlüssel nicht mehr runter zu nehmen ging - die Schaube aber auch nicht draussen war. Und reinschrauben war mit dem Schlüssel auch nicht mehr drin
Gemacht habe ich Kupplungsscheibe, Druckplatte, Ausrücklager und Seil. Gedauert hat das mit Bühne ca. 10 h inkl. unerwartet abgebrochener Schrauben (z. B. Pendelstütze... Naja, 350.000 halt) und sonstigem Kleinkram.
Zentrierdorn habe ich nicht gebraucht. Reingehoben haben wir das Getriebe zu zweit. War in 1 min wieder an der Stelle, wo es hin sollte.
Und merkt euch, welche Schraube von der Getriebeglocke (sind vier) wo hin gehört... die Länge unterscheidet sich leicht
Cooler Bericht.
Erstaunlich dass die Kupplungsscheibe nach der Laufleistung noch so unverschlissen war. Ich mache in vier Wochen eine größere Wartung bei der Auch die Kupplung erneuert wird. Bin gespannt wie die aussieht. Die Kupplung habe ich bei 177000 neu gemacht. Jetzt sind es etwas mehr als 359000 Km.