vw teilemarkt

Tachoangleich / Tachoabgleich Polo 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!

Von euch kann mir nicht jemand sagen wie dass mit dem Tachoangleich hinhaut?

Hab mir auf den VW Polo 6n 13 Zöller montiert und war auch schon zur Einzelabnahme beim TÜV!
Doch die Abnahme kann erst erfolgreich abgenommen werden, wenn (laut TÜV) ein Tachoangleich auf die neue Reifengrösse erfolgt ist!

Kienzle/VDO macht aber nur Tachoangleich bei mechanischen Tachos (ältere Autos)!

Mein Tacho beim 1999er 6n ist ja bereits elektronisch!

Wo kann ich einen elektronischen Tacho angleichen lassen?

Grüsse, 6n_Jonny

P.S.: Hab mich auch schon bei einem VW-Händler erkundigt, die sind aber momentan auch noch beim recherchieren weil sie bis jetzt auch noch nicht mehr wissen!



haste nicht 13ner eingetragen gehabt? Wenn du tacho angleichn läßt mußt du jedes mal wenn du andere reifen drauf ziehst neu amchen lassen da er nur auf die Reifen angeglichen ist.


Was für 13er Reifen sind denn bei Dir eingetragen und welche willst du drauf haben? Wenn du einen Tachoangleich machen lässt streicht der TÜV dir alle bisher eingetragenen Kombinationen raus.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Eingetragen sind bei mir als Standard-Reifensatz die 175/65 R13 bzw. die 185/55 R14 und die 155/70 R13 (für den Winter).
Die von mir montierte Rad/Reifen-Kombination sind die 13 Zöller Schmidt TH-Line mit 195/45 R13 Dunlop SP 9000.
Der TÜV kann die Abnahme erst erfolgreich beenden wenn er den Wisch über den durchgeführten Tachoangleich vorliegen hat.

Das Problem nur: Irgendwie macht keiner eine Tachoangleichung?!

Die einzige Firma die ich gefunden hätte ist die Firma Neu-Tec Tacho Design in Königsbrunn (nähe Augsburg). Die ist zwar grad dabei die technischen Geräte über Ostern fertig zu entwickeln, damit sie eine Tachoangleichung beim Polo 6n durchführen kann aber das sind von mir 170 km zu fahren und kostet auch gar ned wenig!

Es muss doch irgendeine Firma in der Nähe geben können, die ebenfalls Tachos angleichen/abgleichen/anpassen können, oder?


Das selbe Problem hatte diese Woche schon einer mit seinem 6N, dieser wollte 175/50 R13 fahren (sind ja nahezu die selben Abmaße). Tachoangleich brauchst du auf jeden Fall, Aber ausser VDO würde mir ausser BOSCH keiner mehr einfallen und du sagst ja selbst, dass es eine Firma gibt die so ein Gerät erst entwickelt, deshalb denke ich, dass es sowas nochnicht gibt (obwohl ich mir das kaum vorstellen kann).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, dass problem ist eben das vdo nur mechanische tachos angleicht (und da nicht einmal die von tiefergelegten autos zwecks dem prüfstand) und bosch misst nur wieviel der tacho lügt und macht keine anpassung!

ich muss mir des ganze noch mal durch den kopf gehen lassen, aber die 13 zöller verkaufen und 14er drauf mach ich auch ungern ....!


polotreff.de
#7 - 13.04.2006reifengr??e tachoabgleich neutec tachos tachoabgleich bosch wo tachoabgleich machen standard r13 polo 6n mechanischen vdo tachoangleichung tacho polo 6nelektronisch oder mechanisch? wieviel darf ein tacho lügen? vdo mechanisches tacho angleichen vdo mechanische tachoangleichung wo kaufen elektronischer tacho angleichen mechanische tachos anpassen tachoabgleich vw wie elektronischen tacho angleichen tachoabgleich mechanisch mechanisch tacho angleichen vdo wer macht tachoangleich boschdienst tachoangleich elektronischer tacho angleichung vdo kienzle augsburg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen