vw teilemarkt

motor wird heiß hilfe!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein polo bj 87 45ps kennbuchstabe hz wird zur zeit immer sehr heiß: das auto hatte jede menge dreck im vergaser... dann stand er erstmal einen monat bis ich den vergaser mal saubermachen konnte (zeitprobleme).. jetzt läuft er wieder nur wandert die nadel für die thermoanzeige ganz normal bis ca. mitte bleibt da ne zeit lang und dann wandert sie gegen ende wenn man nicht stehen bleibt oder die heizung auf volle leistung dreht. thermoschalter für den ventilator hab ich erneuert und der springt auch an. der kühler wird auch heiß. gemisch passt auch (habs auch mal richtig fett eingestellt - wird trotzdem heis), kühlwasserstand ok. ich hab ehrlich gesagt keinen plan was das noch sein könnte? ist vielleicht irgendwo luft im system? spinnt die anzeige? wo ist der sensor für die temperaturanzeige? kann es sein das sich das pumpenrad von der welle gelöst hat und sich nicht mehr mit voller umdrehung mitdreht und das wasser zu langsam zirkuliert? wie ist die wasserpumpe aufgebaut? ist das überhaupt möglich das sich das pumpenrad ablöst?

ich wäre über jegliche ideen/lösungen sehr dankbar!



also ich wüde vorschlagen du tauscht mal den kühlmitteltemperaturgeber und das thermostat das sitzt am motorblock rechts am kühlkreislauf! ps ferndiagnose! versuch es dochmal! mfg styletwo


Bild 059.jpg
Bild 059.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mal ne frage zum wechseln bze wasserauffüllen: brauch ich destiliertes wasser dazu? oder tuts das aus der leitung? wenn ich das kühlwasser ablasse, sollte ich es ganz ersetzten oder kann ich es nochmal verwenden?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

schau mal in deinen ausgleichsbehälter, wenn du gas gibst, sollte es aus dem kleinen schlauch schön rauslaufen, ansonsten ist deine pumpe hin! des thermostat ist es denk ich mal nicht, sonst würde der kühler nicht warm werden und auch kein lüfter gehen!
bei kühlmittel kannst du normales wasser nehmen, aber etwa 1:1 mit kühlerzusatz mischen, wegen frost und korrosion!
das alte würd ich nur wieder verwenden wenn es nich älter wie ein jahr ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also das wasser läuft aus dem kleinen schlauch der vom kühler zum ausgleichsbehälter geht raus... auch im leerlauf schon ganz ordentlich - um so mehr wenn man gas gibt. bleibt eigentlich nur noch das thermostat stimmts? kriegt man das auch gewechselt ohne das ganze kühlwasser abzulassen, oder wird das nur ne große sauerei?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja du sagst er wird normal warm? beide schläuche am kühler? die sollten beide etwa die selbe temp haben! schau mal bitte nach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab gestern was ausprobiert: ich bin gefahren bis die nadel wieder drohte nach hinten rauszufallen (winkel ca 30° von der mitte) also heizung voll angemacht - themperatur hält sich ungefähr. habs laufen lassen bin gleich ausgestiegen und motorraum aufgemacht: lüfter läuft nicht kühler ist warm (so warm das man gerade so hinfassen kann) ich lass ihn weiterlaufen bis sich die nadel wieder bedrohlich dem ende nähert - dann springt der ventilator an - kühler wird augenblicklich kalt - ventilator geht aus - temperaturanzeige immer noch 2 zeigerbreiten von der mitte entfernt.

hab nochwas ausprobiert: wenn er kalt ist und ich ca 2km fahre, also der block gerade mal handwarm, ist der untere kühlmittelschlauch zum kühler schon ansatzweise warm... der obere ist kalt.

also ich würde jetzt vermuten das das thermostat den großen kreislauf nur teilweise einschaltet und daher der kühler nur einen geringen wasserdurchsatz hat. aber dann müsste doch eigentlich aus dem kleinen schlauch im ausgleichsbhälter auch nur wenig rauskommen - oder?

oder ist vielleicht einfach nur der temperatursensor kaputt?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also ich tippe auf thermostat! und zwar öffnet das nur den rücklauf vom kühler, so das das wasser durch den kühler fließen kann! das der kühler trotzdem warm wird, liegt da dran, das der andere schlauch ständich mit warmen wasser in kontakt kommt und sich so auch erwärmt und dann bei einschalten des lüfters sehr schnell wieder abkühlt, weil ja der durchfluss fehlt!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab jetzt das thermostat gewechselt: lüfter mit halterung entfernt, den schlauch vor dem ventil abgenommen und das wasser abfließen lassen. dann hab ich den deckel vor dem thermostat abgenommen wobei dann das restliche wasser recht unkontrolliert durch die gegend gespritzt ist naja ich hab das thermostat samt dichtgummi ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. hab wasser aufgefüllt und an der heizung entlüftet ---- nun ---- es ist nicht besser geworden ---- der obere schlauch wird warm und im ausgleichsbehälter sprudelt immernoch jede menge wasser aus dem kleinen schlauch, der untere schlauch und auch fast der ganze kühler bleibt kalt (nur oben rechts am schlauanschluss wirds warm) ---- ich hab das alte thermostat mal in den wasserkocher geschmissen und es scheint zu funktionieren so wie auch das neue.

kann man beim einbaun irgendwas falsch machen? gehört das thermostat im gehäuse irgendwie ausgerichtet?

also nochmal zusammengefasst:

-wasserpumpe sollte aufgrund des sprudelnden wassers im ausgleichsbehälters funktionieren
-thermostat funktioniert auch
-oberer kühlerschlauch wird warm
-unterer kühlerschlauch und auch der thermoschalter sowie der großteil des kühlers bleibt kalt

-kann der kühler verstopfen?
-kann dieser verteiler wo auch das thermostat drinnen ist irgendwie kaputt gehen?
-wie weit geht das thermostat eigentlich auf? - im wasserkocher sind das nur ein paar millimeter
-in welche richtung fließt das wasser? oben in den kühler rein und unten wieder raus?

ich glaub ich pack das langsam nicht mehr - ich überweise demjenigen 5 euro der mir den entscheidenden hinweis gibt!



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

naja kann durchaus sein, das der kühler verstopft! also bei manchen thermostaten gibt es ein oben, zu erkennen an einem kleinen ventil im blech...ansonsten kannst es eigentlich nich verkert einbauen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok dann werd ich den kühler mal nächstes we rausbaun und genauer untersuchen - ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie mich der mist aufregt - aber da muss ich jetzt durch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen