vw teilemarkt

CAN Bus beim VW Polo?

Basti
  • Themenstarter

Hallo,
ich beschäftig mich zur Zeit ein wenig mit Microcontrollern und wollte vielleicht was nützliches für meinen Polo bastelln. Darum wollte ich nur mal fragen ob mein 6N auch so einen CAN-Bus hat und was alles über den Bus an Daten ausgelesen/geändert werden kann.
Gibt's vielleicht irgendwo im Web ne gute Site über den CAN-Bus (speziell für VW Polo)?

MfG



gelöschtes Mitglied

    Also der Polo 6n von 94 bis 98 verfügt nicht über den Can-Bus.Der 98er GTI Tacho verfügt zwar am Tacho über den can-bus Stecker der aber zumindest bei mir nicht angeschlossen wurde da der Kabelbaum vom 95er Polo geändert wurde damit ich den 98er GTI Tacho angeschlossen bekomme.
    Hatte letztens auch den Golf 4 Tacho angescchlossen auch ohne den can-bus anschluß.

    Also ich würde gerne auch mehr darüber erfahren damit ich etwas lernen kann.


    der 6n verfügt nicht über ein Bus-System

    mfg



    der 6n hat kein can bus...


    ...schallte es aus einem munde


    ws ist das überhaupt würde mich mal interessieren


    Hat der Polo 6N2 1999 Facelift 2000 einen Can-Bus?


    gelöschtes Mitglied

      Ich hole den Threat mal aus der versenkung:
      Verfügt der 6n2 über den Can-Bus?

      Also wenn ich die Rückseite meines Kombiinstrumentes ansehe würde ich sagen ja.. hat jemand fakten?


      Ob der 6N2 über so ein Can-Bus System verfügt kann ich mir gut vorstellen, weiß ich aber nicht. Und zwar ist der Can-Bus folgendes:

      Mithilfe des Can-Bus-System arbeiten die verschiedensten elektronische miteinander Zusammen. Bei Opel ist es z.B. so (arbeite bei Opel ^^), dass ohne Radio das Tech2 nur Fehler auswirft. Und zwar ist bei den meisten aktuellen Opel das Radio die Zentrale. Es erkennt ob ein Bauteil da ist, fehlt oder ob die Kommunikation untereinander Probleme hat.
      Dann gibt es noch 2 verschiedene Arten von BUS-Sytemen: Lowspeed-, und Highspeed-CAN-BUS.
      Über den Lowspeed wird z.B. Licht angesteuert. Könnt ihr ja mal testen in nem neuerem Wagen. Einfach mal am Lichtschalter drehen und darauf achten, wie lange es dauert bis das Licht an ist (meist ca. 1s).
      ABS/ESP-Sensoren, Airbag, usw. (bzw. jede sicherheitsrelevante Komponente) gehört zum Highspeed-BUS. Weil diese Systeme halt auch sau schnell angesprochen und ausgelöst werden müssen (reagieren innerhalb von Millisekunden).

      Außerdem spart das Ganze unglaublich an Kabeln in einem Auto... :P

      MfG Rob



      gelöschtes Mitglied

        Japp,.. ist halt ein herkömmliches Bus-System..

        Ich kenn sowas beruflich als EIB, Also Europäischer Installations Bus in der Gebäudeinstallation. Sollte vom Handling ähnlich sein.

        Mal gucken ob ich es iwo nachlesen kann über der 6n2 schon can hat


        Ich denke mal schon. Vorallem weil der GTI 6N2 ja Xenia drin hat...


        gelöschtes Mitglied

          Xena ? Die Mörderbraut?

          Also ich denke auch das er Can hat.

          zumal hinten am Tacho 2 Stecker waren, beide voll belegt..

          Der Hintergrund:
          Bald bekomm ich n VW Navi, und da wäre es interessant zu wissen

          grüße


          Xenia = Xenon

          Ja, wegen dem Navi wäre das gut zu wissen. Musst ja deinen Komponenten auch sagen, das da bald nen Navi mit von der Partie ist.


          gelöschtes Mitglied

            Vor allem muss im Doppel DIN schacht ja auch erst ne Haltestelle für den Bus eingerichtet werden ^^


            Jo, und Fahrkarte nicht vergessen!


            polotreff.de
            #16 - 16.11.2007vw can bus adapter für polo 6n2 hat der polo 6n einen can-bus polo tacho golf 4 can bus adapter can-bus polo 6n2 vw polo 2007 can bus can bus adapter polo6n2 polo 6n2 schon mit can bus hat 6n2 can bus vwpolo busssystem canbus polo 6n polo 6n can bus can daten vw polo 6n2 weiß canbus polo can bus can bus adapter vw polo polo iv mit can-bus system polo 6n can-bus büse polo radio can bus welcher polo hat can bus polo 4 can
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen