vw teilemarkt

Frage Tachowelle + DZM Polo 1/2 ?

Polo86_50
  • Themenstarter

Hallo Leute.

Habe nochmal ne Frage zu der Tachowelle. Meine Tachowelle ausm 1er Polo wird am Tacho festgeschraubt (nicht gesteckt), ist aber toal ausgelutscht. Nun zittert der Tacho wie sau. Habe jetzt einen 2er Tacho hier liegen, aber leider wird dort die Welle gesteckt.

Meine 1. Frage: Kann ich die Welle ausm 2er Polo -Bj.90 nehmen? Wegen dem Getriebe. Habe ein Standart 4Gang Getriebe, passt das wohl?. Die Länge stimmt schonmal. Würde ich mit zitterndem Tacho auch Tüv bekommen? Die 1er Welle ist super schwer zu bekommen.

2. Frage zu DZM: Mein DZM friert ständig ein. Zurzeit steht er dauerhaft auf 1000 U/min, auch wenn Motor aus ist. Oder er bewegt sich ganz ganz langsam. Wo bekommt der DZM eigentlich sein Signal her? Und wo liegt das ungefähr. Habe leider keine Bühne oder Grube.

Schreibt bitte alles was euch einfällt. Habe bald ne §21 Abnahme vor mir, und das ist eine meiner grössten Sorgen mit dem zittern.

Gruss Micha



Versuch mal bei vw-classicparts.de ne Tachowelle für deinen zu bekommen! beim 2er wird die auch gesteckt und festgeschraubt...


mein geschäftskollege hatte an seinem opel manta auch das problem mit der tachowelle.
er war aufm schrott und hat sich eine längere geholt und abgeschnitten.
dann vorne hartgelötet und zum vierkant geschliffen.
danach mit fett in die tülle /umhüllung und eingebaut. tut super.

weiss das beim 2er und 3er polo das drehzahlsignal von der zündspule kommt (rot schwarzes kabel). bei dir klingt es so als ob der dzm defekt wäre.
da der dzm bei zündung aus keinen strom hat und durch eine kleine feder immer auf 0 geht.
zündspule liegt wenn du vor der offenen haube stehst vorne rechts.

kumpel von mir hat tüv mit def. querlenker, def.tacho und schlechten reifen, leerem auspuff bekommen.also des bei dir wäre ein mängel aber kein hinderniss , wenn der tüv mensch kein arsch ist



Polo86_50
  • Themenstarter

Wie die gibts gesteckt und geschraubt? Habe hiern Tacho vom 2er GT liegen -Bj.90, aber leider wird dort die Welle am Tacho hinten gesteckt. Sonst habe ich auch nur Wellen zum Stecken gefunden. Nur das auch der Anschluss am Getriebe passt, dass wäre wichtig. Meiner wird am Getriebe mit ner Sechskantmutter verschraubt. und am Tacho auch.


Polo86_50
  • Themenstarter

Danke für den Tipp mit VW-Classicparts.de. Die 1er Tachowelle ist bereits auf dem Weg zu mir. Dann habe ich ne neue 2er und 1er Welle hier liegen, und kann euch dann sagen ob das mit dem Getriebeanschluss gleich ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen