vw teilemarkt

Knacken im Polo

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

heute morgen musste ich feststellen, dass ein neues Geräuch im Polo existiert.

Zunächst habe iches wahrscheinlich sonst nicht mitbekommen, da das Radio ja meistens lief und es das klackern übertönt hat.
Heute hatte ich zufällig das Radio mal aus und man konnte es ganz deutlich hören.

Es ist ein Klackern. Hört sich an als wenn es aus dem Motorraum kommt. Dachte erst es wäre was am Getriebe oder Zahriemen (ist noch der erste, habe 96000km runter). Allerdings habe ich dann bald festgestelt, das dieses klackern/knacken nur beim Bremsen eintritt.

Also angenommen ich möchte vor einer Ampel halten, dann kuple ich aus und fahre mit schleifender Bremse an die Ampel ran. Bei ca. 10 km/h tritt dann dieses knackern ein und hört noch kurz vor dem Stand wieder auf, also relativ kurz.
Das komische, dieses klackern ist nur, wenn ich die bremse trete, auch wenn ich sie nur andeute. Nehme ich den Fuß von der Bremse höer schlagartig das Klackern auf. Es ist ziemlich hochfrequent. Also schnell hintereinander weg.

Ich konnte es zwar noch nicht 100%ig testen aber ich würde sagen, wenn ich den Wagen ausrollen lassen würde, wäre da kein Knistern.
Es muss also mit der Bremselektronik zusammenhängen (gehe ich mal von aus)

Was kann es sein ? Was klackert da ? Hört sich zumindestens nicht normal an und ist wie gesagt nur ab 10 km/ h mit getretener/schleifender Bremse zu hören. Fuß von der bremse - geräuch auch weg !
Irgendwas mit dem ABS vielleicht ?

Danke für Eure Antworten !

VW Polo Variant
Bj 10/98
1,4 60PS



gelöschtes Mitglied

    Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker und das Problem hab ich auch noch nie g-hört, aber ich würde an deiner Stelle mal zur Werkstatt fahren.

    Die fahren mal ne Runde mit deinem Wagen und stellen das dann fest.
    Bei den Werkstätten in meiner G-gend ist das kostenfrei.

    So weißt du g-nau, was dir fehlt...

    Es muss ja auch nicht alles stimmen, was dir jetzt hier g-schrieben wird.

    Gruß

    G-Meister


    ich wüde mal auf die bremsbacken dippen

    die können vielleicht nicht richtig angebracht sein!

    bei mir wars das halt!

    vielleicht hebst du deinem polo mal auf und probierst bei deinem reifen mal ein bisschen hin und her zu drücken.

    wenn dann das geräusch kommt, dann sind es die bremsbacken!
    vielleicht sind ja diese lose drinn!
    lg. andi



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für die Antworten, werde ihn nächste Woche mal hochfahren lassen. Vielleicht ist ja wirklich was an den Bremsen, wäre zumindestens naheliegend !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen