vw teilemarkt

Motor Problem!

Spike2oo5
  • Themenstarter

Hi @all
hab ein polo 86c bj 91 mit nz motor...jetz ist seit einiger zeit folgenes problem und zwar wenn ich fahre...ruckelt er MANCHMAL...also sagen wir mal ich fahr 80 und halte die geschwindigkeit und gas... dann is aufeinma als wenn der motor aus wäre und dann kommt wieder was...mal is das ganz kurz mal denk ich ohoh jetz geht er echt aus...voll komisch...ich weiß nich was das is...muss dazu sagen habe mir die zündkerzen noch nicht angeguckt und ich glaube die sind schon 20.000km drin oder so...meint ihr das könnte es sein? Was ich noch dazu sagen muss...vor 4-5tagen bin ich liegen geblieben wegen keinem benzin mehr... -.-* ja ich weiß is blöd aber hatte nur für 30€ getankt und nich mehr dran gedacht gehabt und auch kein reserve kanister dabei gehabt...so und da ich felsenfest davon überzeugt war das es am sprit nich liegen konnte *dummIchweiß* hab ich mehrmals versucht ihn anzumachen...hm jetz ist meine überlegen das ich mir vllt dreck in die einspritzanlage gezogen habe oda sowas...also...wär vllt das selbe problem hatte wie ich...und es gelöst gekriegt hat bitte melden...
ich vermute zündkerzen
verteilerkappe
hatte hier auch was gelesen von nem hallgeber...weiß zwar nich was das is...aber ma so ne frage wie teuer is sowas...in etwa,...oda was könnte noch platt sein...wäre super für ne schnelle antwort von euch...

danke...


gruß Spike



Bei mir wars letztens ähnlich... ruckelte als wenn er ausgehen wollte. Nach langer Fehlersuche dann gemerkt das der Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung (glaub so heissts ) porös und durchgerissen war... würd das mal checken...


Hab grad kein Bild von meinem Motor, hab mal irgendeinen genommen


polomotor06.jpg
polomotor06.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo, könnte sein das Du Dir Dreck in den Kraftstoff-Filter gezogen hast. Dann sollten die Symptome so sein wie bei Deinem Missgeschick.
    Sonst könntest Du den 3-poligen Stecker an Deinem Zündverteiler überprüfen ( Feuchtigkeit, Gammel, Kabelbruch).
    Sonst kann es auch sein das eine Unterdruckleitung defekt ist oder eine Undichtigkeit in der Ansauganlage. Vieleicht hilt Dir das ja weiter.
    MfG



    Spike2oo5
    • Themenstarter

    danke erstmal für die vielen antworten... werde mal alles durchchecken...halte euch auf dem laufenden


    Spike2oo5
    • Themenstarter

    Mir ist noch was aufgefallen...wenn ich vollgas gebe...also sagen wir mal ich beschleunige...vom 2ten gang aus...dann dritte alles normal...und aufeinma steht die drehzahl ganz kurz...also das beschleunigen hört auf...motor hört sich in dem moment normal an nur kommt nix mehr...vllt 1sek lang...und dann zieht er wieder...also bei vollgas will er nich ausgehn nur es kommt nix mehr...


    Ich habe zwar einen 6N aber die Probleme hatte meiner auch. Konnte kaum einen steilen Berg hinauf fahren da die Drehzahl hängen blieb. Auch auf der Autobahn immer einmal kurz Unterbrechungen. Bei meinem hat die Lamdasonde das Gemisch zeitweise zu marger gemischt. Wurde ausgetauscht und weg ist das Problem.

    Vielleicht ist es bei deinem das gleiche.


    sorry für das auskramen eines uralt threads aber habe genau das problem und es wurde keine lösung hier geschrieben :(

    mfg


    Hej, auch wenn das bei unserm 1,8er Passi war, es hört sich sehr nach Flanschdichtung an. Ich versuch mal zu erklären...

    Das ruckeln beim gasgeben und im Teillastbereich fahren kommt daher, weil der Flansch plötzlich wieder korrekt sitzt und im nächsten Augenblick wieder Falschluft zieht. Da das Steuergerät schon das "flasche Gemisch" als korrekt gespeichert hat und in dem Moment wo er dann richtig sitzt als Fehler. Ich habe, nach dem ich den Flansch erneuert hab, auch erst gedacht, was nu, der wollte nicht anspringen. Nach drei, vier mal orgeln kam er dann. Lief kurz wie´n Bund Wurzeln und dann hat das Steuergerät resetet. Nun brennt der Alte Passi wie´n junger Hirsch .

    Feststellen kann man´s in dem man bei laufendem Motor an der Drosselklappeneinheit wackelt und/oder mit Bremsenreiniger um den Flansch sprüht. Wenn er dann die Drehzahl anhebt/verändert .... : Flansch defekt


    Hallgeberwelle. Wenn du 'n Drehzahlmesser hast guck da mal drauf. wenn kurz die Drehzahl in den Keller geht und dann wieder da ist, deutet das darauf hin. Verteilerkappe ab und an der welle wackeln, wenn die großes Spiel hat, mus der Verteiler neu.



    Muss mal klugscheissen, der Passat mit dem Flansch, alles schee und gut, leider hat der NZ keinen so besagten Flansch da er eine Digifant (L-Jetronic) einspritzung hat, nicht wie der Passat, ne Mono mo- oder Jetronic oder Vergaser

    Ergo, kein Fehler von dieser Seite aus beim NZ, erhöhtes Augenmerk auf die breits genannten Dinge legen

    grüsse Michl


    Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war der blaue Temperaturfühler kaputt und mein Motor hat auch abgeblockt und ca 10 sekunden kein Gas angenommen und dann war es wieder weg. Wenn es der Kraftstoffilter wäre würde er wahrscheinlich schon einen unruhigen Leerlauf haben und permanent schlecht Gas annehmen.


    Oh, vor lauter schreibwut hab ich das überlesen . Stimmt haste recht..., aber ich habe was beigétragen , also wirklich...!

    Na, dann sollte man auch mal den LMM in betracht ziehen, die sind ja bekanntlich auch problembehaftet.

    Aber Drosselklappe reinigen wäre wohl erster Arbeitsgang. Das wird in freien Werkstätten meißt beim Service, wenn man´s machen läßt, vernachlässigt .


    polotreff.de
    #13 - 27.07.2011cache:m68rjmdn0nqj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=nz+hallgeber hallgebe als ursache für zündaussetzer bei vw
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen