vw teilemarkt

Polo 2f AAU Motor geht aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo 86c 2f Style, Baujahr 08.1994, 167 000km, MotorKB: AAU hat seit kurzem folgendes Problem: morgens, wenn der Motor noch kalt ist geht er meistens nach ca. 1 min an der ersten Ampel aus, ich kann ihn aber sofort problemlos wieder starten und dann läuft er auch ohne Probleme weiter.
Ich fahre sehr viel Kurzstrecke, ca. 6 -7 km.
Woran kann es liegen? Hat jemand einen Tipp?



gelöschtes Mitglied

    Joh... d sag' ich nur...

    Dein blauer Temperaturfühler im Thermostatgehäuse ist defekt bzw. das Signal gelangt net zum ECU.

    Damit läuft der Motor zu mager, weil er Intern wohl mit einem Standardwert von 80 °C rechnet.

    Fährst du ein bisschen, dann wird der Ansaugtrakt/Zylinder warm genug, dass bereits die Treibstoffmenge ausreicht.


    Das Problem hatte ich bei meinem alten auch. Wir haben auch erst den Fühler gewechselt und daran lag es nicht...

    Nach einem kompressionstest haben wir festgestellt das 2 Zylinder kaum noch drückten. Kopfdichtung war auch hin obwohl kein Wasser oder Ölverlust auftrat.

    Es trat auch eine riesen Menge rauch aus dem Auspuff.

    Naja, dann kam die komplette überholung des Motors.

    Wohlbemerkt der Motor lief dann bis 318000 km und dann hab ich ihn verkauft.



    gelöschtes Mitglied

      Die Funktion des blauen Gebers kannst du ganz leicht überprüfen. Stecker ab - Multi dran und Widerstand messen.

      Bei kaltem Motor jenseits der 1 kOhm, bei 80-90 °C etwa 200-300 Ohm.

      --
      Wenn du den Fehler gefunden hast, dann einfach mal rauf auf die Autobahn oder einfach mal 1,5 Stunden auf bergiger Landstraße fahren.

      Der Motor und die Batterie dankt es dir, vor allem der Motor. Da wird mal das Kondensat im Motorenöl rausgejagt und die Pötte von evtl. Ablagerungen befreit.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Rauch tritt bei mir nicht aus, und wenn er warm ist läuft der Kleine wirklich super, ich werde den blauen Temperaturfühler wechseln und hoffe, dass nicht mehr defekt ist.
      Vielen Dank für Eure Antworten


      gelöschtes Mitglied

        Bei eingeschalteter Zündung den Stecker mal abziehen. Es sollte ein deutliches Stellgeräusch am Drosselklappensteller zu hören sein.

        Für das Draufstecken gilt das gleiche.

        --
        Am genausten klappt es mit der Widerstandsmessung.


        wird der tempfühler gesteckt oder geschraubt?

        brauche denke ich mal auch einen neuen da meiner auch die symtome aufweißt.

        habe einen 86c bj 94´mit aau motor.

        hier mal der Link den ich bei ebay fand: http://cgi.ebay.de/Temperaturfuehler-VW-Caddy-Golf-2-Passat-35i-Polo-86c-T4_W0QQitemZ170450309676QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item27afa1522c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Danke


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen