vw teilemarkt

Fahrwerk in Polo 86c?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leutz,

hab ein Problem beim Einbau meines Fahrwerks. Hat von euch schonmal jemand eins in nen Polo 86c verbaut, wenn ja meldet euch bitte, ihr seit meine letzte Hoffnung!

Wie bekommt man am besten die vorderen Federbeine raus? Und wie macht man das ohne Specialwerkzeug (federspanner vorhanden)?



was für ein prob. hast du genau. wo hängt es?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

daran, das ich die achse nicht tief genug bekomme um die forderen federbeine auszubauen und ich will die antriebswelle nicht abschrauben.
und diese "mutter" die oben auf dem dämpfer drauf ist, mit den zwei nuten, wo man specialwerkzeug für brauch (das ich nicht habe)



federbeine musst du ausbauen. anders geht es nicht. du musst ja dämpfer rausmachen neue rein und feder spannen. hab mein fahrwerk mit einem bekannten reingemacht und alles ohne spezialwerkzeug.

zuerst ober mutter losschrauben (wenns nicht geht) mir haben mit einer wasserpumpenzange die alte kolbenstange festgehalten und dann die mutter runter gemacht. dämpfer kannst du dann natürlich wegschmeisen.

dann musst du die antriebswellenmutter lösen. (is net ganz easy) wir hatten dazu ein großes lkw radkreuz genommen.

danach spurstange abziehen.

bremsbacken wegmachen und dann federbein raus. in den schraubstock. dann mutter oben wegmachen (achtung federn sind somit dann locker wenn du die mutter wegmachst) wir hatten kein federspanner. haben dann grad spangurte genommen. geht genauso.

alles weg. wieder wasserrohrzange genommen um die große mutter die die dämpfer hält aufzumachen. dämpfer raus. sauber machen neue rein und alles grad andersherum

hoffe ich konnte dir helfen.

wenn es noch was gibt schreib einfach



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, ich hab ja jetzt das problem mit dieser komischen mutter, oben am federbein. da sind so zwei nuten drin und mit ner zange bekomm ich die nicht runtergedreht


bei mir war eine 6kant mutter drauf.


hab gemeint du meinst die im motorraum.
hast du das federbein drausen?

wenn ja. bei mir gings mit der wasserpumpenzange. musst vorher aber federn spannen.


Hallo,

also für die Nutenmutter baust du dir am besten selbst ein kleines Werkzeug. nimmst ein Stahlrohr mit dem Durchmesser der Mutter und schneidest/feilst an einem Ende die Ränder ein, sodaß mittig entsprechend zwei Zapfen in der Größe der Vertiefungen stehen bleiben. An der anderen Seite quer 2 Stäbe anschweißen zum Gegenhalten. Du kannst auch im HZ-Katolog eine entsprechendes Werkzeug bestellen. Für die Spurstungenköpfe brauchst du unbedingt einen Kugelgelenkausdrücker, kostet ca. 25€, sonst kriegst die nicht raus aus den Anlenkhebeln des Dämpfers. Die Zentralmutter muß auf jeden Fall auf, ich sag nur Schlüssel und Verlängerung, notfalls mitm Brenner erhitzen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dir spurstangenköpfe bekommt man normalerweise ja nicht so leicht raus, weil sich das gewinde ja mitgedreht hat. aber ich hab einfach ne rohrzange genommen und das ganze teil festgedrückt und dann ging die mutter los. und das specialwerkzeug geh ich mir am montag von vw ausleihen



Hallo,
das Spezialwerkzeug gibt es von Hazet und kostet etwas über nen 10er. Lohenswerte Investition. Habe das früher mit nem Hammer und Schraubendreher losgeschlagen. Man kann aber auch ne alte Nuss nehmen, welche über die Kolbenstange geht, vorne am Schleifbock ausschleifen und hinten eine Schlüsselweite drauf. geht auch ganz gut. Nur auf jeden Fall die Mutter irgendwie wieder richtig knallefest schrauben weil es sonst nach kurzer Zeit das Domlager zerlegt. Viel Spaß dabei. Gruß A


polotreff.de
#11 - 31.10.2005federbein ausbauen polo 2004 welche grösse hat die antriebswellenmutter polo 6n werkzeug polo tacho polo 9n zentralmutter antriebswelle werkzeug zum federn spannen federbein ausbauen werkzeug ích will mein ferderbein beim polo c86 raus nehmen polo 86c mutter antriebswelle nuss 86c federbein hazet stoßdämpfer polo 86c spezial schlüssel antriebswellenmutter golf 3 federbein ausbauen gegenhalten polo 86c antriebswellenmutter locker welche größe hat die mutter der antriebswelle beim polo 86c kolbenstange geht nicht runter bekomme das federbein am 86c nicht rein polo 86 feder ausbau antriebswelle raus spurstange polo 86c kugelgelenkausdrücker antriebswellenmutter welche größe polo 86c spezialwerkzeug federbein
Antworten erstellen

Ähnliche Themen