vw teilemarkt

14" auf Polo 2F STH

basti54321
  • Themenstarter

Hallo,

wollte gerne BBS Felgen (14" x 6 ET33) mit 195/45er Reifen auf meinem 2F Steilheck fahren. Er ist 60/40 tiefer.

Kann mir hier jemand sagen ob das passt, oder muss ich meine Radkästen bearbeiten?



Juhu ne Frage die beantworten kann.
Mit Radläufen vorn und hinten bördeln könnt es passen. Vorn kann es aber sein das die Reifen beim Bremsen am Radlauf schleifen, aus diesem Grund hab ich die Wellems-Stabilager verbaut. Kann aber durchaus sein das es bei dir durch die 195/45er ohne schleifen passt.
Kommt halt auf nen Versuch an.


gelöschtes Mitglied

    Weiß nicht so genau, ob das passt.

    Hab auch 195/45 R14 vorne drauf und meine Kotflügel sind schon recht weit gezogen. Haben sogar eingeschlitzt um noch weiter raus zu kommen, damit es nicht schleift.

    Ok, ich hab 8 x 14 vorne drauf, aber ich denke da muss schon ein bißchen gezogen werden.

    Gibt es denn keine schmaleren Reifen für ne 6er Felge ? Würde doch bestimmt besser aussehen.



    Hab ne 6x14 Et38 vorn und da muss nix gezogen werden und da sind meine Reifen fast genauso breit aber ne Ecke höher.


    gelöschtes Mitglied

      Dann wird's wohl passen !

      Bin ja noch jung und lernfähig.

      Er ist ja auch nicht ganz so tief !


      Kannst du mal Bilder von deinen Radläufen hinten machen, ähnlich wie sie in meinem Profil sind? Ist deiner abgelastet, denn sonst kriegt man ne 9er am Steilheck gar nicht eingetragen?


      gelöschtes Mitglied

        Klar, kann ich dir nachher machen.

        Mein Tüv-Mensch ist sehr felxibel.
        Hab damals nur die Auflage bekommen entweder die Gurtlöcher von hinten zuzuschweißen oder die Rücksitzbank rauszumachen, damit keiner mehr mitfahren kann.

        Hab dan die Rückbank rausgehauen. Ich hab aber auch speziell angefertigte Federn von H&R hinten. Normal haben die Gewindefahrwerke wohl 70kp Härte und meine haben 90. Da bewegt sich nicht mehr so viel.


        Also abgelastet, war mir schon fast klar. Kenn die Problematik.

        Bilder kannst an hotwheelz@web.de schicken, wäre sehr nett.

        Wo ist denn der Themenstarter?


        gelöschtes Mitglied

          Weiß auch nicht, wo er hin ist ?!

          Hast aber Glück, dass du heute nach den Bildern fragst.
          Fahr meinen kleinen morgen zum Lackieren. So ein kleines Mädchen
          aus unserem Dorf meinte, sie müßte meine hinteres Seitenteil mit ner Ladung Steinchen verschönern ! :'(



          Das ist aber nicht schön?
          Kleine Kinder


          gelöschtes Mitglied

            Wäre meine Freundin (Erzieherin) nicht dabei gewesen, hätte ich der kleinen den Popo gehauen !

            Na ja, aber die Versicherung bezahlt ja. Dann gehts. Muss halt nur ne Zeit lang auf meinen Polo verzichten.


            basti54321
            • Themenstarter

            so da bin ich wieder!

            erstmal danke für die vielen antworten...müsste ja eigentlich mit bördeln klappen.

            hab grad nochmal nachgeschaut und rausgefunden das man als alternative zum 195/45er Reifen auch 185/50er nehmen kann.
            wären die besser?




            Ja hinten auch vernünftig bördeln und unter Umständen etwas ziehen, das wird sich zeigen. Hab keine original Radläufe aber grad der Übergang des hinteren Radlaufs zur Stossstange ist kritisch und auch nach vorn hin muss weit runter gebördelt werden.
            Der 185/50 sollt günstiger sein, ne Alternative wär dann noch ein 165/55 R14.


            basti54321
            • Themenstarter

            krieg ich den 165er denn ohne probleme auf der felge eingetragen?hab nämlich kein gutachten, nur die KBA nummer von VW!


            Mit ner Reifenfreigabe geht das ohne Probleme, kenn jemanden der sie auch auf nem Steiheck fährt, allerdings ne 6x14 Et38 Classicline.


            basti54321
            • Themenstarter

            mh... der 165er sieht wahrscheinlich auch besser aus wie der 195er oder 185er.

            gibts den 165/55er nur von hankook und von bridgestone?
            hast du eine freigabe die du mir scannen und schicken kannst?

            danke schonmal!

            basti


            Freigabe hab ich nicht, macht dir aber jeder nette Reifenhändler.
            Der Hankook soll recht gut sein, auch wenn ich die Flanken hässlich finde, war ein Grund keinen Hankook zu kaufen.
            Aber kostet auch nur knapp über 40€ das Stück, also wirklich ne Alternative zu den breiten und man spart sich vllt. etwas Arbeit bei der Karosse.


            basti54321
            • Themenstarter

            ja gut dann müsste das ja alles klappen! hoffe ich!

            danke nochmal für die vielen antworten.
            werd mal ein bild posten wenn es fertig ist!


            *gespanntbin*


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen