vw teilemarkt

Batterie leer Polo 86c

Master_1-
  • Themenstarter

Hy leute bin neu hier
habe ein problem ich hab ne endstufe eingebaut 1800 watt p.m.p.o.
hat alles geklapt bis dann übernacht die batterie leer war. ich weis nicht warum. kann mir jemand helfen



gelöschtes Mitglied

    Hast du einen Kondensator driin?


    warum denn kondensator?

    hast du mal geschaut ob die endstufe anbleibt wenn du den schlüssel abzeihst? wenn ja hast du die endstufe sicher am dauerplus angeschlossen!



    Master_1-
    • Themenstarter

    hy

    habe kein kondensator drin. habe die endstufen an den kabel mit der automatischen antenne geklemt die enstufe geht aus glaub ich wenn ich das radio aus mache die rote LED Leuchtet zumindest nich mehr


    Also zunächst mal, die Endstufe solltest du mit nem Kabel direkt an die BAtterie anklemmen! Dazu benutzt du das Kabel und die Sicherung die du ( hoffentlich hast du das gekauft) im Kabelsatz findest! Nicht an irgendein mini Kabel an der el. Antenne!


    Das die Endstufe aus geht, wenn du das Radio ausmachst ist richtig, denn dafür ist das kleine Kabel in der chinch Leitung - Remote -

    Check erstnmal ab ob du nen Kriechstrom vom Verstärker hast!


    Master_1-
    • Themenstarter

    Hy
    Ich habe die Enstufe and der batterie angklemmt
    und wo ist der remote kabel
    am Autoradio ist doch ein kabel für die automatische Antenne
    da kommt doch die enstufe rann das sie aus oder angeht ?


    öhm...

    da gibts doch dauerplus wo immer strom drauf is und dies zündungsplus oder wie das richtig heißt wo nur strom drauf is wenn der schlüssel steckt oder die zündung an is.. da hab ich den dran.
    bei mir reichts wenn der schlüssel steckt


    Master_1-
    • Themenstarter

    wenn ich aber das radio aus mache leuchtet die LED von der endstufe nicht mehr


    haste denn noch irgentwas angeschlossen oder so was die batterie leerziehen könnte?



    Master_1-
    • Themenstarter

    autoradio sonst nichts


    schließ doch mal ein multimeter an und zieh die sicherung nach ein ander raus! denn siehste doch was es ist oder du hast irgentwo ein durchgescheuertes kabel!


    hm..... sonst musste das mal ausprobiern. ohne endstufe wenn dann immer noch strom auffer batterie is wirds ja wirklich anner endstufe liegen. kennst du kein bei dir in der nähe der mal nen blick drauf werfen kann?


    Master_1-
    • Themenstarter


    aber was komisch is ich habe die endstufe abgeklemmt und es geht alles die batterie ist nicht mehr leer


    dann musses ja irgentwie daran liegen... mess doch mal ob die doch irgentwie strom zieht oda so...


    das gleiche prob. hab ich auch... multimeter zeigt wenn der motor aus ist und die zündung auch 0,3 Ampere... sollte bis zum nächsten tag reichen...


    Master_1-
    • Themenstarter

    wo kriegt man ein multimeter ?


    Also, am Radio haste 2 oder 4 Chinchausgänge! Irgendwo an deinem Radio muss da noch ein Kabel sein, das mit Remote beschriftet ist ( bei Pioneer und Alpine ist da extra ein Zettel dran ) wenn nicht musste auf der Anschlußskizze, die meist direkt auf demRadio ist, Remote suchen !

    Dass die Endstufe ausgeht wenn du das Radio ausmachst, soll auch so sein! Remote steuert dein Verstärker! Das funktioniert wie ein Relais.
    kleiner Steuerstron steuert den Arbeitsstrom! Deswegen schält dein Verstärker ab!

    Um zu suchen woran es liegt, dass deine Batterie leer ist, musst du die Masseklemme an der Batterie abschließen und eine Prüflampe dazwischen stecken.
    Diese leuchtet, wenn dein Kriechstrom groß genug ist. Wenn sie leuchtet, steckste eins nach dem anderen ab. Wenn die leuchte dann ausgeht hast du den Fehlerpfad!
    Fang mit der Sicherung für den Verstärker an. Wenn die Prüflampe immer noch leuchtet liegt es schonmal nicht an der Endstufe!

    So machst du weiter, bis deine Prüflampe ausgeht, dann kannst du bestimmen wo dein Fehler liegt und wir dir hier weiter helfen!

    Messen mit dem Multimeter würde ich nicht, denn es ist normal, dass du Kriechströme hast, die unterschiedlich groß sind. Bspw. deine Uhr zieht immer ein wenig Strom, den du durch messen schon als Fehlerquelle drin hast.


    Master_1-
    • Themenstarter

    naja dan versuche ich es ich meld mich dann nochmal


    eine gute idee.. nur leider ist meine batterie nur leer wenn meine endstufe angschlossen ist. wenn ich die sicherung nach jeder fahrt raus nehme ist die batterie voll... aber ich überprüf nochmal den snschluss am radiostecker... ich glaub das kabel soll grau blau sein oder so...


    ein multimeter gibts z.b. bei conrad für ~4€. brauchst ja kein high end teil


    auf jeden fall musst die endstufe wenn du das Radio aus machst mitabschalten


    gelöschtes Mitglied

      also wenn du das remote kabel an die el. antenne dran gehauen hast, hast du es genauso wie ich ^^ von daher kann es an dem punkt net liegen -.- mein auto steht schonma 2-4 tage rum und batterie is net leer... hatte das damals ma bei meinem golf da lag es an der sicherung vom amp..


      Das Remtekabel steuert den Verstärker! Vom Radio her kommen da 1- 2 Volt! Also ich weiß nicht ob das deinem Verstärker gut tut wenn du das auf Zündungsplus ( el. Antenne 12V ) hängst! Warum machst du das eigentlich, wenn du doch sowieso mit dem CHinchkabel vor zum Radio musst, da ist doch in der Regel das Remotekabel mit dabei, dann klannst das doch ganz normal anschließen!


      gelöschtes Mitglied

        erm wenn man kein remote am radio hat, und im handbuch drin steht, man solle die el. antenne nehmen weil da nur 2x strom durch geht, mach ich das auch oO avr sagte auch das is alles ok oO zudem steht hier nirgendwo, dass jemand ein extra kabel für remote verlegt hat -.-


        Also gut von mir aus, wenn das im deinem Handbuch steht! Mir egal auf jeden fall hast du wenn du Chinch hast auch Remote! Aber wenns bei dir funzt von mir aus. Ich kann allen anderen nur raten, dass das Remotekabel nicht um sonst vom Radio weg geht!


        Master_1-
        • Themenstarter

        hy
        habe neues kabelset gekauft und vor drei tagen angeschlossen
        bi jetzt war die batterie nicht mehr lehr aber das is so ein summen in den lautsprechern wen der motor läuft was ist das


        das ist ne rückkopplung. geshste zu ebay und kaufst nen endstörfilter. der wird zwischen dein chinchkabel und die endstufe gehängt. kostet ca. 10 € . viele sagen du musst dir einen entstörfilter kaufen für das massekabel... der kostet aber das dreifache und ist nur in den wenigsten fällen sinnvoll!


        Master_1-
        • Themenstarter

        Hy habe jetzt ein multimeter wie soll ich jetzt das testen mit der spannung ect


        na ganz einfach. die kabel vom multi an die batterie halten rot zu rot schwarz zu schwarz. drehregler des multi auf 20v gleichstrom stellen. wenn jetzt strom fließt hast du fehlstrom. dann das ganze mit abgeklemmter endstufe. reicht wenn du die sicherung raus nimmst. wenn jetzt kein strom fließt liegts an der endstufe die nicht abschaltet.


        Master_1-
        • Themenstarter

        Die Sicherung von der endstufe oder?
        und was ist mit den test mit der sicherung vom auto
        was muss ich da nehmen

        oder hast du irgendwie eine anleitung (Multimeter) das ich nichts falsch mache nich das der Multimeter
        im arsch geht


        polotreff.de
        #31 - 04.09.2006ohne masseklemme der batterie radiostecker polo c86 golf 4 krichstrom akku leer akku polo86c polo 86c batterie wird leer endstufe abgeklemmt batterie leer polo 86c radio an batterie leer polo 86 c batterie leer vom radio
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen