vw teilemarkt

Motor sottern bei Polo 2f!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, in letzter Zeit läuft mein Polo 2f 1.0l sehr unrund, vor allem wenn er über nacht im Regen stand oder er einfach nur kalt ist.

Es bedarf dann mehrerer Anläufe um ihn überhaupt starten zu können und wenn er einmal an ist, und ich gas gebe, kommt es mir so vor, als würde er sich "verschlucken" und dann fängt er an zu ruckeln, bleibt aber an.

Wärend der Fahrt ist es dann richtig extrem, vor allem zwischen 1500 und 3000 U/min. Richtiges beschleunigen ist dann kaum noch möglich, sondern er ruckelt nur vor sich hin.

Ich habe das Gefühl das er nicht genug Benzin bekommt, aber die Benzinpumpe ist ok, kann das vllt. am Benzinfilter liegen? Oder am Kaltlaufregelventil? Beides habe ich bisher noch nicht geprüft, ich weiß auch leider nicht wie.

Kennt jemand dieses Problem, oder mögliche Ursachen?

Danke im Vorraus!

MfG: Nysosym

Edit: Was ich noch ergänzen möchte, um so wärmer er wird (um so länger ich fahre) um so weniger ruckelt er auch, bis es nach ca. 20-30km fast komplett weg ist.



Hab ich seit ein paar Tagen auch. Hab mal gehört könnten Kerzen oder Zündverteiler sein... hab ich aber auch noch nicht gecheckt.

Kann das jemand bestätigen?


guckmal ob die zündkerzenstecker innen oyidiert sind dann zündverteiler und das massekabel unten rechts (in fahrtrichtung) sauber machen..
das hat bei mir geholfen



kann ich dir versprechen, wird der Zündverteiler sein...is bei Regenwetter bei ganzt vielen autos so...die Verteilerkappe ist nicht mehr richtig dicht, es kommt ein tropfen Kondenswasser in die Kappe und somit zündet der net mehr richtig...
erst dann würde ich die Kerzen kontrollierern...
die Elektrode muss sehr nahe an diesem kleinem gebogen Arm sein (welcher Farbe hat die Kerze unten)?

einfach mal den Verteiler abmachen (sind zwei Metallnasen, die Stecker aber bitte drauflassen!), reinschauen, mitn kleinen Schraubendreher die Kontakte freikratzen, Kontaktspray drauf und dann geht das erstma, aber dringend mal ne neue Kappe besorgen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke bis hier hin, also der Benzinfilter und das Kaltlaufregelventil sind ausgeschlossen? Die Kerzen sind so gut wie neu, keine 500km gefahren, sehr gute Bosch Platinum.

Die Kontakte im Zündverteiler wurden schon von mir gereinigt, aber kann schon gut sein, das es an ihm liegt, denn die Kappe ist auch recht locker (ca 2mm spiel) und innen ist noch so ein schwarzer Deckel, der ist komplett locker, werde mal sehen ob ich was neues bekommen kann.




also der Benzinfilter ist Wartungsfrei, eigentlich hält der wohl ein Lebenlang (hat mir letztes beim freundlichen ein Mechaniker gesagt).

das Kaltlaufregelventil erhöht ja nur die Leerlaufdrehzahl in der kaltstartphase um den Motor schneller auf temp zu bringen, hat also mit Regen etc. ncihts zu tun.

Kann auch die Zündspule sein...musst ma aufn Abend,w enns dunkel is den Wagen anmachen und Motorhaube aufmachen, schaun ob da irgendwo funken fliegen (Isolationsschaden Zündspule)...

Gruß,
theblueone


Hallo !
Ziehe mal den blauen Stecker vom blauen Temperaturfühler vorn ab und schaue ob es sich verbessert ! Wenn es der Fall ist, dann kaufe diesen Temperaturfühler bei VW neu ca. 10 Euro ! Sonst können es noch Zündkabel und Zündstecker, sowie der Verteilerfinger und-kappe sein! Alles saubermachen und schauen,dass kein Kabel das metallgehäuse berührt ! Auch in die Zündstecker schauen, ob es innen oxydiert ist, dann den Stecker ersetzen !
Grüße von Wolle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen