vw teilemarkt

Mein Polo stottert beim Gasgeben

Sandra
  • Themenstarter

Hallo!
Mein Polo stottert beim Gasgeben. Kann mir vielleicht jemand sagen, wodran das liegt?
Das Problem: Tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist. Sobald der Motor warm ist und ich Gas gebe (ab ca. 1000 U/min), fängt das Auto an zu ruckeln. Dabei kommt es mir vor, als ob der Motor auch nicht richtig Gas annimmt. Manchmal geht es in den höheren Drehzahlen weg, manchmal hört es sich an, als ob dann etwas "durchdreht".

Kann mir jemand eine Lösung geben?

LG
Sandra



gelöschtes Mitglied

    Bisschen wenig Info...

    Was für ein 6N ist dein Polo? Welcher Motor?

    Wieviel km hat der Wagen drauf?

    Wie hat das genau angefangen?

    Wie ist es, wenn du langsam Gas gibst?

    Wann war der letzte Mechaniker an deinem Wagen?

    Beschreib mal dieses "durchdrehen" genauer! Ist es ein Geräusch? Oder kommt es nur vom Motor ?

    Wird der Wagen jeden Tag bewegt oder steht er schon mal ne Woche oder länger rum?

    Ist dir sonst noch etwas zusammen mit diesem Fehler aufgefallen?


    Erzähl mal bisschen was, wenn wir hier ne Ferndiagnose machen sollen!




    Sandra
    • Themenstarter

    Also, dann fang ich mal oben an:

    Motor: 37 KW, 1 l Maschine (sagt man wohl so, hab ich mir sagen lassen

    KM: ca. 110.000

    Das Problem war auf einmal da, keine Vorankündigung oder so.

    Wenn ich nur wenig Gas gebe und langsam tritt das Problem nicht auf. Wenn ich mehr Gas gebe (so ab ca. 1/4 bis 1/3 des Gaspedalweges) dann fängt es an. Ab ca. 4000 Umdrehungen hört es meist wieder auf.

    Der letzte Mechaniker hat eine Fehlerdiagnose durchlaufen lassen und sagte, dass die Elektronik ok sein.

    Manchmal scheint der Motor das Gas nicht richtig zu nehmen und erhöht die Drehzahl aber die Geschwindigkeit steigt nicht so schnell an wie normal. Wie fahren mit angezogener Handbremse und gleichzeitigem Ruckeln.

    Der Wagen wird fast jeden Tag bewegt, so gute 15 km. Und am WE dann schon mal 100 - 150km.

    Ansonsten ist es wie mit Zahnschmerzen: mal sind sie da, mal nicht. total nervig.
    Im Stand läuft der Motor ruhig und rund (soweit ich das höre und merke).

    Ich hoffe, das hilft schon ein wenig mehr?



    huhu.

    an die anderen. könnte das nicht auch die zündvertilerkappe sein. das hatte ich mal und da hat er die spiele auch gemacht. hab ne neue geholt und weg war es. ich weiß es nicht genau aber es wäre eine idee.

    gruß sven


    gelöschtes Mitglied

      Hmmm...ich hätte da ne Idee...aber ich weiß nicht, ob du es findest...

      Wenn es dir möglich ist, schau doch mal, ob du das Kabel der Lambda-Sonde-Die steckt irgendwo im Bereich vor dem Kat - vom Krümmer aus gesehen im Auspuff- bis zur ersten Steckverbindung im Motorraum verfolgen kannst.

      Dann einfach mal dort abstecken. Müssten zwei Stecker sein. Ein zweipoliger und ein einzelner.

      Wenn du dann den Motor startest, erkennt die Elektronik normaler Weise, daß die Lambda-Sonde nicht "antwortet" und schaltet in ein "Notprogramm"

      Wenn die Ruckelei und schlechte Gasannahme dann besser oder sogar weg ist, ist deine Lambda-Sonde hin.

      Versuch das mal und sag bescheid.


      hmm....hatte das prob auch mal...oft auf der autobahn....schau mal auf wieviele pötte er läuft....

      kannste gucken indem du bei laufenden motor mal an der verteilerkappe die stecker ziehst...wenn du den defekten dann gefunden hast passiert nix, der motor läuft normal weiter...aba wenn alle in ordnung sind müsste er sehr stark stotten wenn du imma einen stecker abziehst....dann direkt wieda den jeweiligen stecker wieder draufsetzen....

      wenn das prob daran lag,einfach mal die zündkerzen wechseln.


      hi,
      meine Mom hatte das bei ihrem Golf. Da ist Wasser im Benzin gewesen.
      Oder mal den Luftfilter nachschaun vllt. ist der zu.


      Sandra
      • Themenstarter

      @mag!Cz

      das Problem hatte ich schon mal und so ist es jetzt nicht. im stand ist ja alles in ordnung. nur beim direkten gasgeben macht er mucken.


      hmm weiss nicht...springt er denn auch schlecht an wenn er warm ist?
      vllt. könnte es die benzinrückführpumpe, oder wie das ding hei8sst sein.



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hmm weiss nicht...springt er denn auch schlecht an wenn er warm ist?
        vllt. könnte es die benzinrückführpumpe, oder wie das ding hei8sst sein.


        Wäre Unsinn, weil es bei 4000U/min aufhört. Die Benzinpumpe fördert immer die selbe Menge zu jeder Zeit. Wenn, dann der Benzindruckregler - dann müsste es aber auch über den kompletten Drehzahlbereich sein, also auch im Stand oder über 4000.

        Luftmengenmesser evtl. leider bin ich beim 6n nicht so fit ob bei der Motorisierung schon einer verbaut ist oder es wie beim 2f nur die Zentraleinspritzung regelt?!


        Ich habe das gleiche Problem, mein Motor stottert auch, wenn ich etwas mehr gas gebe (im kalten Zustand), ist ein AEX 1.4 44kw (60PS).
        Allerdings fangen bei mir auch die Zeiger des Tachos an zu zucken und die Uhrzeit setzt sich auf 0:00 Uhr zurück (genau wie der Tageskilometer).
        Und ich bekomme meinen Motor morgens ganz schlecht gestartet, ich muss ca. 1 Minute lang starten (Die Batterie kann es nicht sein, denn der Anlasser dreht ganz normal).


        Schau mal des masseband am Anlasser an ob des lose ist, war bei mir genau der gleiche scheiß


        bei mir waren es beim alten polo die zündkabel


        Ich hatte das gleiche Problem. Habe meine Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule getauscht. Nun läuft alles einwandfrei. Vermutlich hatten meine Kabel einen Defekt/Bruch und somit einen zu hohen Widerstand.


        polotreff.de
        #15 - 02.10.2013polo, motor stottert total vw polo fehlerdiagnose stottern polo stottern beim gasgeben
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen